#Brandneu
7 neue Startups: Arx, tell it, MiViA, FixFirst, WEhicles, Purpose, Dyno
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
Arx
Das DefenseTech Arx, von Marc Wietfeld, Stefan Röbel, Maximilian Wied und Marcel Schorr als Spin-off des Gereon-Forschungsprojekts an der Universität der Bundeswehr München gegründet, entwickelt autonome unbemannte Bodenfahrzeuge (UGV) für militärische und zivile Zwecke.
tell it
Hinter tell it aus Hohen Neuendorf, von Nico Werdermann, Kenny Wagenknecht und Tobias Lindenberg gegründet, verbirgt sich ein Hinweisgebersystem für Unternehmen. Der Slogan dazu lautet: “Effizientes Hinweisgebersystem: Vertraulich & DSGVO-konform.”
MiViA
Das Freiberger KI-Startup MiViA, von Grzegorz Korpala, Jessica Schneider und Miriam Corcoran gegründet, setzt auf eine “innovative und automatisierte Auswertung von Mikroskopbildern”. “MiViA unterstützt und entlastet damit Metallographen bei der Qualitätskontrolle von Werkstücken”, teilt das Team mit.
FixFirst
Die Berliner Jungfirma FixFirst entwickelt ein Betriebssystem für zirkuläre Services und Produkte. Das Team von Gründer Sebastian Daus möchte so die “Arbeitsabläufe zwischen Serviceanbietern und Servicebetreibern optimieren, um sie dabei zu unterstützen, ihr zirkuläres Angebot schnell und problemlos zu starten, zu skalieren und zu innovieren”.
WEhicles
WEhicles, von Sebastian Grimm, Felix Dünkel und Patrick Grimm in Biberach an der Riß gegründet, möchte sich als “Social-Media-App für Fahrzeugliebhaber mit Benzin im Blut” etablieren. Die App bietet etwa “die wohl größte Suchfunktion, um Gleichgesinnte und Fahrzeuge zu finden”.
Purpose
Das Berliner ClimateTech Purpose hat sich die “Dekarbonisierung des Gebäudesektors” auf die Fahnen geschrieben. Konkret geht es bei dem von Lennart Christel, Lucas Christel und Okitonga Memba ins Leben gerufene Startup um eine “End-to-end Lösung mit Sanierungsfahrplan (iSFP), Energie-Audit, Fördermittelberatung und energetischer Umsetzung aus einer Hand”.
Dyno
Beim Offenburger InsurTech Dyno, das von Marc Karkossa, Luis Weber und Peter Sutter gegründet wurde, dreht sich alles um Altersvorsorge. Das Unternehmen positioniert sich dabei als “unabhängige All-in-One Lösung für die Abwicklung der betrieblichen Vorsorge in Unternehmen”.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.