6 megafrische Kölner Startups, auf die sich ein Blick lohnt
In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.
Datonomy
Das Startup Datonomy, von Sassan Sangsari gegründet, möchte das Teilen von Gesundheitsdaten mit der Forschung rechtssicher und DSGVO-konform nutzbar machen. “Forschende können sofort die notwendigen Daten ausfindig machen und damit ihre Forschung vorantreiben”, schreibt das Team.
Speekly
Die Jungfirma Speekly, von Nanosch Adams, Marius Beckers und Nico Schneider ins Leben gerufen, positioniert sich als “Deutschlands größte UGC Plattform”. Das Team verspricht seinen Nutzerinnen und Nutzern “bezahlbare und personalisierte Werbevideos von authentischen Creators”.
Spot My Energy
Das Energie-Startup Spot My Energy, von Next Kraftwerke-Gründer Jochen Schwill gegründet, setzt auf Smart Meter. Das Unternehmen übernimmt dabei die Messung, die Optimierung und den Stromhandel. So möchte das Team auch die “Planbarkeit für Anlagen- und Netzbetreiber erhöhen”.
Vamo
Vamo, ein ClimateTech das von Laurenz Ohlig, Falk Hantl und Jan Ossenbrink ins Leben gerufen wurde, setzt auf Wärmepumpen. Dabei hilft das Startup seinen Kudinnen und Kunden bei der Planung, Installation und Wartung. “Ein bequemes Mietmodell lässt hohe Investitionskosten der Vergangenheit angehören”, teilt das Team zudem mit.
Skillino
Die Kölner Firma Skillino, von Dagmara Mortan und Florian Mortan gegründet, möchte “junge Leute ab 12 Jahren erfolgreich durch ihre Prüfungen und Herausforderungen bringen”. Das Team verspricht “eine Verhaltensänderung von demotiviert oder prüfungsängstlich zu hochmotiviert, gelassen und zielorientiert”.
Numos
Das InsurTech Numos, das vom ehemaligen Coyo-Macher Max Bachem und Ole Breulmann (früher Hypoport) gegründet wurde, kümmert sich um private Altersvorsorge. Zielgruppe sind offenbar Unternehmen, die die Angebote für Altersvorsorge in ihre Systeme einbinden können.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.