Summ AI – und komplizierte Texte werden verständlich
Jeden Tag entstehen überall im Lande neue Startups. Zudem sorgen Woche für Woche junge Unternehmen, die noch nicht jeder auf dem Schirm hat, für Schlagzeilen. Beides geht im großen Startup-Nachrichtenrauschen oftmals einfach unter. Einmal in der Woche küren wir deswegen ein Startup, das kürzlich, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen ist, bzw. spannende Spuren hinterlassen hat, zum Startup der Woche. Übrigens: Über neue Startups berichten wir immer zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter.
Unser Startup der Woche ist diesmal Summ AI. Das Startup aus München, das 2022 von Flora Geske, Vanessa Theel und Nicholas Wolf gegründet wurde, bringt sich als eine Art “Google Translate für Leichte Sprache” in Stellung. Über die Plattform kann man jeden Text eingeben und erhält eine Übersetzung in einfacher Sprache. “Bis zu 20 Millionen Menschen in Deutschland werden bisher von wichtigen Informationen ausgeschlossen, weil sie komplizierte Texte nicht verstehen”, sagt Gründerin Geske zur Idee hinter Summ AI.
Die Idee zu Summ AI kam der Summ AI-Macherin durch persönliche Erfahrungen in der eigenen Familie. “Meine Tante gehört durch eine Behinderung zur Zielgruppe von Leichter Sprache, sodass ich das Thema aus dem Familienkontext schon lange kenne. Vor allem wusste ich, dass bisher nur wenige Texte in Leichter Sprache angeboten werden, obwohl es eigentlich gesetzliche Verpflichtungen dazu gibt. So war meine Tante die Inspiration, ein KI-Tool für Leichte Sprache zu entwickeln.”
Das junge Unternehmen, das bereits 2022 in unserem Pitch-Podcast dabei war, konnte im derzeitigen AI-Boom auch schon bekannte Geldgeber anlocken. Venture Stars, Müller Medien, jvh ventures, superangels und Co. investierten zuletzt eine siebenstellige Summe in Summ AI. “Nach einem erfolgreichen Markteintritt im B2G-Segment plant das Startup nun den B2B-Markteintritt. Durch das Investment kann SUMM AI das Team im Sales-Bereich vergrößern und das KI-basierte Produktportfolio weiterentwickeln”, heißt es im Rahmen der Investmentrunde.
Tipp: Im Startup-Radar-Newsletter, unserem Premium-Newsletter rund um neue Startups, berichten wir einmal in der Woche über spannende neue Startups. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findest du Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.