#Anzeige

Offline Werbung für E-Commerce Startups

Marketing verlagert sich zunehmend in den Online-Sektor, die hohe Präsenz von Social Media verstärkt den Trend. Wenn E-Commerce Startups ihren Bekanntheitsgrad steigern wollen, müssen sie in einem professionellen Marketingkonzept Offline-Werbemittel mitdenken.
Offline Werbung für E-Commerce Startups
Mittwoch, 15. November 2023VonTeam

Online Business ist hochdynamisch, was E-Commerce Startups vor eine schwierige Aufgabe stellt: Die finanziellen Mittel sind bei Startups in der Regel eingeschränkt, sie können nicht auf ein großes Marketingbudget zurückgreifen. Wie schaffen sie es trotzdem, ihren Bekanntheitsgrad schnell zu steigern und Kundschaft zu gewinnen?

Offline-Werbemittel gehöre zu einem sinnvollen, nachhaltigen Marketingkonzept dazu und ermöglichen, als effektive Werbeträger eine schnelle und kostengünstige Steigerung des Bekanntheitsgrads.

Werbung sollte alle erreichen

Wer nur online wirbt, schließt einige Zielgruppen kategorisch aus. Allein aus diesem Grund sollten E-Commerce Startups Offline-Werbemittel in ihre Marketing-Strategie einbeziehen. Werbung mit physischen Artikeln ist durchaus noch zeitgemäß – wenn sie in eine sinnvolle Marketing-Strategie eingebunden ist. Wie bei Werbung im digitalen Bereich gilt: Einfach nur informieren reicht nicht aus. Werbebotschaften müssen begeistern und Emotionen wecken, damit sie ankommen.

Qualität spielt neben der sorgfältigen Auswahl der konkreten Artikel eine wichtige Rolle. Werden Werbeträger als innovativ, hochwertig, witzig oder frech wahrgenommen, landen sie nicht sofort im Mülleimer. Die Streuverluste halten sich also in Grenzen. Und das wiederum wirkt sich positiv auf das Budget aus.

Physische Werbemittel schaffen Kontaktpunkte

Startups haben mit Offline-Werbemitteln ein Instrument an der Hand, um zu ihren potenziellen Kunden eine Beziehung aufzubauen und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Als initialer Kontaktpunkt zwischen E-Commerce Startups und deren Zielgruppe sind sorgfältig ausgewählte und klug verteilte Werbegeschenke eine nachhaltige Möglichkeit, die Startups keinesfalls auslassen sollten. Vor allem langlebige Produkte haben das Potenzial, Startups langfristig positiv im Kopf der Kundschaft zu verankern.

Unternehmenswerte bei der Auswahl der Werbemittel mitdenken

Werbemittel kommen dann an, wenn sie im Alltag der (potenziellen) Kundschaft eine Rolle spielen. E-Commerce Startups sollten die Offline-Werbemittel daher unbedingt mit Bedacht auswählen. Welche Produkte repräsentieren Ihr Startup authentisch? In welchen Offline-Werbemitteln finden Sie Ihre Unternehmensphilosophie wieder? Letztendlich sind die Offline-Werbemittel wirkungsvoll, die sowohl die Unternehmenswerte repräsentieren als auch einen konkreten Mehrwert für die Zielgruppe haben und über mittlere und längere Zeiträume relevant bleiben.

Budget sinnvoll einsetzen

Offline-Werbemittel erfordern eine diffizile Planung unter Beachtung des Budgets. Authentizität und Zielgruppenrelevanz sind nur zwei Punkte, die Sie beachten sollten. Setzen Sie nicht auf ein einziges Produkt, sondern setzen Sie eine Mischung unterschiedlicher Werbeartikel ein. So können Sie verschiedene Werbeziele erfüllen. Die strategische Platzierung der Artikel will durchdacht sein. Am Point of Sale wählen Sie natürlich andere Produkte aus als für die Beilage zu Warensendungen. Für Messen sollten Sie eine Auswahl effektiver Streuartikel mit Ihrem Logo zur Verfügung haben. Bedruckte Kugelschreiber als klassische Werbemittel eignen sich hier sehr gut.

Balance halten zwischen Budget, Relevanz und Aussagekraft

Hochwertige, nachhaltige Offline-Werbemittel sind nicht kostengünstig. E-Commerce Startups mit einem begrenzten Budget sollten diese Artikel geschätzten Kunden vorbehalten, die sich langfristig positiv auf die Unternehmensentwicklung auswirken. Solche Artikel eignen sich im Rahmen von Danksagungen hervorragend und zeigen an, dass die Beziehung wertgeschätzt wird.

Zum Aufbau neuer Beziehungen eignen sich eher etwas günstigere Produkte, die auch in größerer Menge verteilt werden können. Geht es „nur“ um die Steigerung des Bekanntheitsgrads, sind einfache Streuartikel in hoher Auflage eine gute Wahl. In der richtigen Mischung lässt sich die Balance gut halten.

Übersicht: So funktionieren Offline-Werbemittel konkret

Jedes E-Commerce Startup ist anders. Schließlich haben Sie Ihre Nische gefunden und ein einzigartiges Geschäftskonzept aufgesetzt. Deshalb gibt es keine pauschale Anleitung, welche Offline-Werbemittel für welche Art von Startup wie genau funktionieren. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir aber, dass einige Offline-Werbeartikel immer funktionieren und echte Allrounder sind. Kugelschreiber, Schlüsselbänder und Feuerzeuge gehören dazu.

Besonders nachhaltig und hochwertig werden Kaffeebecher und Bambusprodukte wahrgenommen. Sie senden positive Signale. Wollen Sie Ihr E-Commerce Startup als exklusive Lösung darstellen, entscheiden Sie sich vielleicht für edle Schreibgeräte oder Technikprodukte. Auch luxuriöse Weine sind als Dankeschön für loyale Kunden gut geeignet.

Foto (oben): brandible.de