Von Team
Dienstag, 14. November 2023

6 jüngst ins Leben gerufene Fintech-Startups, die wir uns mal näher anschauen

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge FinTech-Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir folgende Jungfirmen vor: Vestlane, Companyon, Mika, anodu, tokenize.it und arcneo.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige frische FinTech-Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Vestlane
Das Berliner FinTech Vestlane, das von Seriengründer Charles Collet, Ivo Schmiedt und Gabriele Falace ins Leben gerufen wurde, hat sich vorgenommen, Fondsmanager:innen dabei unterstützen, ihr “Fundraising digital abzuwickeln und die Compliance während der gesamten Fondslaufzeit zu verwalten”.

Companyon
Companyon aus Düsseldorf, von Thorsten Havemann gegründet, möchte “kleinen und mittleren Unternehmen den schnellen Aufbau eines Systems zur Planung, Controlling und Liquiditätssteuerung” ermöglichen. Das Team verspricht dabei “eine Software, die keine kaufmännische Ausbildung voraussetzt”.

Mika
Beim Berliner Fintech Mika dreht sich alles um das Thema Buchhaltung. “The only accountant you will ever need. Pioneering tech meets human expertise: mika offers the best of both worlds, revolutionizing your accounting journey. You do what you do best – and we take care of all your books”, heißt es zur Idee des von Dennis Mengiste und Agnieszka M. Walorska gegründeten Startups.

anodu
Das FinTech anodu, von Alexander Körner und Christoph Igler im österreichischen Mattersburg gegründet, möchte sich als “Einkaufsfinanzierungsplattform, die Unternehmen und Investor:innen zusammenbringt” etablieren. Dabei geht es darum, “Lieferantenverbindlichkeiten durch Investor:innen zu begleichen”.

tokenize.it
Bei tokenize.it aus Mittweida, von Christoph Jentzsch und Jork Leonhardt ins Leben gerufen, sind “token-based investments” das große Thema. Und darum geht es: “We are building non-custodial solutions for token-based fundraising, investments and employee participation. Our mission is to enable everyone to become a co-investor in a company.”

arcneo
arcneo, von Jens Bredler und Despot Bitschnau in Berlin gegründet, setzt auf “Immobilien Crowdinvesting mit Wirkung”. Das Team schreibt zum Konzept: “Unser Ziel ist es, Kleinanleger:innen zu ermöglichen in nachhaltige und bezahlbare Wohnbauprojekte als profitable Anlage zu investieren.”

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock