Langfuse sammelt 4 Millionen ein – Pincamp bekommt 6,6 Millionen – Blockpit kauft Accointing
Im #DealMonitor für den 8. November werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Langfuse
+++ Lightspeed Venture Partners, La Famiglia und Y Combinator investieren 4 Millionen US-Dollar in Langfuse. Das Startup aus Berlin, von Clemens Rawert, Marc Klingen und Maximilian Deichmann gegründet, positioniert sich als “Open-source observability and analytics for LLM apps”. Zur Idee heißt es auf der Website: “LLM applications are increasingly complex, Langfuse helps to trace & debug them. Understand how changes to one step impact overall application performance.”
Midoco
+++ Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner steigt im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung bei der Midoco-Gruppe, zu der Midoco und Umbrella gehören, ein. Das Unternehmen Midoco aus Hilden, 2005 gegründet, positioniert sich als Software-Anbieter für die Reiseindustrie. 2018 übernahm Midoco seinen Schweizer Wettbewerber Umbrella. “In den kommenden Jahren ist eine Fortsetzung der Buy-&-Build-Strategie von Midoco vorgesehen”, teilen die Unternehmen mit.
MERGERS & ACQUISITIONS
Billbee
+++ Von Bregal Unternehmerkapital (BU) “beratene Fonds” übernehmen die Mehrheit an Billbee. Das Unternehmen aus Twistetal, 2015 von Jan Krause gegründet, positioniert sich als cloudbasierte E-Commerce-Multichannel-SaaS-
Pincamp
+++ Die Mobilitätsclubs ADAC (Deutschland), ANWB (Niederlande) und TCS (Schweiz) schließen sich beim Boomthema Camping zusammen. ANWB und TCS werden dazu Gesellschafter des neuen Unternehmen Pincamp GmbH, bisher als ADAC Camping unterwegs. “Im Rahmen der Transaktion investieren die Gesellschafter 6,6 Millionen Euro in Pincamp. Durch die Schaffung eines gemeinsamen Portals stellt die neue Pincamp GmbH Campingplätzen etwa 30 % der Nachfrage des europäischen Gesamtmarktes zur Verfügung”, teilen die Unternehmen mit.
Blockpit – Accointing
+++ Das Linzer Krypto-Startup Blockpit übernimmt im Rahmen eines “Multi-Millionen-Deal” den Schweizer Wettbewerber Accointing – siehe Trending Topics. Das FinTech, 2017 von Florian Wimmer, Mathias Maier, Gerd Karlhuber, Patric Stadlbauer und Gert Weidinger gegründet, möchte Anleger mit seiner Software Cryptotax bei der Steuererklärung im Hinblick auf ihre Krypto-Assets unterstützen. Middle Game Ventures, Fabric Ventures, Force over Mass Capital und Co. investierten zuletzt 10 Millionen US-Dollar in Blockpit. Mehr über Blockpit
VENTURE CAPITAL
Acton Capital
+++ Der Münchner Investor Acton Capital legt seinen sechsten Fonds auf. Im Topf sind diesmal 225 Millionen Euro. Im fünften Fonds waren 193 Millionen. “Mit dem neuen Kapital investiert Acton weiterhin in Unternehmen in der Wachstumsphase mit nachhaltige Skalierungsstrategien basierend auf bewährten Geschäftsmodellen”, heißt es in einer Presseaussendung. Acton Capital, früher als Burda Digital Ventures bekannt, investierte seit 1999 bereits in rund 100 Startups – darunter Mambu, HomeToGo, SoSafe, Momox, Knix, Vimcar, Zooplus, Audibene, AlphaSights, Etsy, Clio und Mytheresa. Zu den ersten Investments des neuen Fonds gehören Henchman (Belgien), Klaus (Estland), ECO Group (Deutschland), Seatti (Deutschland) und Skribble (Schweiz). Pro Unternehmen investiert Acton Capital zwischen 2 und 20 Millionen US-Dollar. Mehr über Acton Capital
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.