#Eventtipp
Final countdown: Hier findet ihr alle Speaker und Themen des UX/Design Tracks auf dem Digitale Leute Summit
Das Team von unserem Schwester Magazin Digitale Leute hat für euch in diesem Jahr auch wieder hochkarätige UX/Design-Experten aus einigen der bekanntesten Tech-Unternehmen eingeladen. Ihr werdet unter anderem Einblicke von Delivery Hero, FullStory, Thoughtworks erhalten.
Verpasst nicht die Chance, an Deutschlands führender Konferenz an der Schnittstelle von Engineering, UX/Design & Product teilzunehmen – seid am 8. November in Köln dabei!
Das könnt ihr auf der Konferenz am 8. November lernen:
- Wie Delivery Hero mit Designern zusammenarbeitet, um wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen
- Mehr über den Aufbau von Vertrauen in SaaS-Produkte mit einem Talk von FullStory
- Wie man von einem auf den Menschen ausgerichteten Design zu einem auf den Planeten ausgerichteten Design übergeht
Talk: Collaborating with designers towards impactful outcomes — insights & perspective to support PM and engineering collaboration with designers
In ihrer Funktion als Design Lead sieht sich Sara regelmäßig mit Fragen, Situationen und gemischten Erwartungen von Produktmanagern, Engineers und natürlich Designern selbst konfrontiert, wenn es um die effektive Zusammenarbeit im Design geht. Angesichts der Tatsache, dass Design in der “chaotischen Mitte” zwischen der Produktfindung und der entwickelten Lösung angesiedelt ist, und dass die Teammitglieder aus einer Vielzahl von Hintergründen kommen können, die ihre Erwartungen prägen, ist es nicht verwunderlich, dass die Rolle des Designs in der Übersetzung verloren gehen kann.
Die effektivsten Produkte werden mit Absicht entworfen. Sara wird in ihrem Talk ein Bewusstsein für ehrliche Beobachtungen und Schmerzpunkte sowie praktische Ansätze für die gemeinsame Entwicklung wirkungsvollerer Lösungen schaffen, die in einer Vielzahl von Umgebungen anwendbar sind (Start-ups, Scale-ups, Agenturen und etablierten Tech-Organisationen).
Talk: Building Trust in Saas Products
Der Schlüssel zum Aufbau dauerhafter Beziehungen im SaaS-Bereich liegt darin, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen. Allzu oft verkennen Produkte jedoch, dass dieses Vertrauen schrittweise erworben werden muss. Sie verlangen zu schnell zu viel – oder mehr als unbedingt nötig – und untergraben damit das Vertrauen. Dieser Talk konzentriert sich auf Strategien zur Bewertung der Art und Weise, wie Vertrauen in SaaS-Produkte erworben wird, sowie auf praktische Überlegungen zum Aufbau und zur Stärkung des Vertrauens, indem die Benutzer dort abgeholt werden, wo sie sich im Prozess befinden.
Wichtige Erkenntnisse:
- Was sind die häufigsten Fehltritte beim Aufbau von Vertrauen bei den Benutzern?
- Was ist die “Pyramide des Vertrauens” und wie kann sie angewendet werden, um zu bewerten, wie Vertrauen erworben wird?
- Wie können SaaS-Produkte die Vertrauenspyramide erklimmen, um dauerhafte Beziehungen zu den Benutzern aufzubauen?
Talk: How to shift from a human-centred design to a planet-centred one?
Aufgrund des Ausmaßes der Klimakrise ist die Gestaltung der Nachhaltigkeit zu einem Schlachtruf geworden. Es ist die Rede davon, von einem auf den Menschen ausgerichteten zu einem auf den Planeten ausgerichteten Design überzugehen. Gleichzeitig sind wir immer noch sehr wählerisch, wer Zugang zu den meisten Produkten, Informationen und Dienstleistungen erhält. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit von dieser Herausforderung ablenken und uns auf den größeren Rahmen der Gestaltung für das gesamte Leben auf dem Planeten konzentrieren, wird sie dann verloren gehen? In diesem Vortrag werden wir uns ansehen, wie man eine Strategie entwickelt und welche Taktiken und Methoden man anwenden kann, um sicherzustellen, dass beide Herausforderungen genügend (Kopf-)Raum und Lösungen finden.
Talk: Search UX – achieving the right information at speed
Die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer auf Websites schwankt je nach Zielgruppe zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten. Dies gilt sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Bereich. Besucher nutzen die Suche, um zu den gewünschten Informationen zu navigieren. Unternehmen profitieren im Hinblick auf kurze Verweildauer von einer optimalen Search UX. Was genau beinhaltet die Search UX-Optimierung, wo kommt KI ins Spiel und was genau zeichnet eine gute User Experience in diesem Fall aus?
Eine positive Search UX erfordert eine intelligente Suchlogik sowie ein ansprechendes Design, um eine übersichtliche Darstellung der Suchergebnisse zu ermöglichen. Doch wie genau erreicht man das? Autocomplete, Auto-Suggest und Empfehlungen sowie flexible Kategorien und Filter sind nur einige der Faktoren, die zu einer positiven Search UX beitragen. Eine gelungene Search UX kann nicht nur die Qualität der Beratung verbessern, sondern auch die Kundenzufriedenheit erhöhen. Das alles wird im Talk von Axel besprochen.
Panel: UX for XR – The Challenge of Designing Immersive Usability Experiences
Die Gestaltung erfolgreicher Benutzererlebnisse für die Erweiterte Realität unterscheidet sich stark vom traditionellen UX-Design, da die Wahrnehmung nicht an die Dimensionen eines Bildschirms gebunden ist, sondern die räumliche Tiefe direkt visuell und akustisch erfahren werden kann. Die Vermeidung von Motion Sickness und die Schaffung von physischem Komfort für den Benutzer ist die Grundlage jeder erfolgreichen Erfahrung, aber auch die Navigation mit Controllern oder Händen muss intuitiv zu erlernen sein. Dieses grundlegende ABC der UX bildet die Basis für fortschrittliches Experience Design, das die Aufmerksamkeit des Nutzers fokussiert, Emotionen weckt und effiziente und sinnvolle Lernerfahrungen schafft.
Die Herausforderungen und Komplexitäten des UX-Designs sind ebenso groß wie der Wille, ungewöhnliche Lösungen zu finden. Für deren Entwicklung können öffentliche Fördermittel beantragt werden.
Unter der Moderation von Jan-Paul Laarmann, Experte für Kreativwirtschaft, diskutieren UX-Experten aus den XR-Unternehmen, wie Erlebnisse gestaltet werden müssen, um eine hohe Nutzerakzeptanz zu erreichen. Dr. Dorit Meyer wird erläutern, wie UX für XR durch Förderprogramme unterstützt werden kann.
Hier geht es zum kompletten Konferenzprogramm!
Ihr wollt nicht nur den hochkarätigen Speakern zuhören, wie man gute digitale Produkte entwickelt, sondern auch von Experten in einem ganztägigen Workshop zu einer Reihe von Themen lernen, wie z. B. …
- „Product Discovery Masterclass“ // Nikkel Blaase und Jan Milz
- „Using Practical Product OKRs for Measuring Strategic Progress“ // Tim Herbig
- „Rapid Prototyping with No-Code“ // Lilith Brockhaus (AUSVERKAUFT)
- „Data Products Masterclass: Scaling the Value of Data, Analytics & AI in the Data Mesh Paradigm“ // Dr. Alexander Borek (AUSVERKAUFT)
- „Lean Business Experiments“ // Frederik Vosberg und Timothy Krechel
… dann ist das Expert Ticket die richtige Wahl für euch – es ermöglicht den Zugang zu einem der Pre-Conference Workshops (7.11.) sowie zu dem Conference Day am 8. November.