#Eventtipp
#DLSummit 2023: It’s all about building better products — mit Einblicken von einigen der größten Namen in der Product Management Branche
Möchtet ihr eure Fähigkeiten im Product Management verbessern und lernen, wie ihr bessere Produkte entwickeln könnt, um der Zeit voraus zu sein? Beim #DLSummit 2023 werden unglaubliche Köpfe aus der Product-Community versammelt, die ihr Fachwissen und ihre Erkenntnisse mit euch teilen werden. Freut euch auf einen Tag voller Inspiration und Innovation, an dem ihr in die Welt des Produktmanagements eintaucht, neue Produktstrategien kennenlernt und euch mit Gleichgesinnten austauschen könnt.
Verpasst nicht eure Chance an Deutschlands führender Konferenz an der Schnittstelle von Engineering, UX/Design & Produkt teilzunehmen – seid am 8. November in Köln dabei!
Das könnt ihr auf der Konferenz am 8. November lernen:
- Mehr über den Fluch oder Segen von Product-Roadmaps für Produktverantwortliche
- Wie Slack die Herausforderungen von Enterprise SaaS meistert
- Mehr über das Empowerment mit starken Strategien
- Wie Doodle von der Feature-Fabrik zum produktorientierten Erfolg kam
- Wie ihr mit Impact Mapping Geschäftsziele und Nutzerergebnisse in Einklang bringt
Keynote: The Product Roadmap — A Curse or Blessing for Product People?
Product-Roadmaps sind ein wichtiges Instrument des Product Managements. Herkömmliche funktionsbasierte Roadmaps sind jedoch für digitale Produkte, bei denen Veränderungen und Ungewissheit den größten Teil ihres Lebenszyklus ausmachen, schwer zu verwenden. Bedeutet dies, dass wir keine Product-Roadmaps mehr verwenden sollten? Romans Vortrag erörtert, wie ihr eine moderne, ergebnisbasierte Produkt-Roadmap erfolgreich einsetzen könnt, um den Wert zu beschreiben, den ein Produkt schaffen soll, die Stakeholder auszurichten und das Produkt-Backlog zu entlasten, während ihr gleichzeitig verfrühte Verpflichtungen vermeidet und die Fähigkeit zur Überprüfung und Anpassung bewahrt.
In Conversation with Frank Harris, Slack’s VP of Product: Mastering Enterprise SaaS Challenges
In diesem Interview tauchen wir tief in den Alltag von Frank, VP of Product, Platform bei Slack, ein und beleuchten die Organisationsstruktur und seine Aufgaben, die sich in erster Linie darauf konzentrieren, die nahtlose Funktionalität und kontinuierliche Verbesserung der Slack-Plattform sicherzustellen.
Frank wird über die strategischen Grundlagen der Produktstruktur von Slack sprechen, die die zentrale Messaging-Plattform, Produktivitätsfunktionen wie Apps, Automatisierungen und Workflow-Builder sowie die Metriken umfasst, die er zur Messung des Produkterfolgs der Entwicklerplattform verwendet. Die Diskussion befasst sich mit den Personas, die Slack anspricht, und zielt auf ein breiteres Engagement von Entwicklern, nicht technischen Benutzern und Endbenutzern ab.
Das Gespräch zwischen Frank und Stefan (CEO von Digitale Leute) geht auf die Architektur des Plattform-Teams ein und untersucht die grundlegende API-Ebene, die Erfahrungen der Entwickler, die Ökosystem-Ebene und die Endbenutzererfahrung, die von einem robusten Team von ca. 125 Fachleuten aus den Bereichen Product, Design und Engineering unterstützt wird.
Talk: From Feature Factory to Product-Led Success – Navigating Doodle’s Journey
Erlebt auf der Konferenz einen offenen und inspirierenden Vortrag, in dem Stephanie ihre wahre Geschichte von Doodles kürzlicher Umstellung auf ein SaaS-Geschäft mit einer produktorientierten Wachstumsstrategie erzählt. Dies ist keine Geschichte über den Erfolg von heute auf morgen, sondern eine realistische Einschätzung der aufgetretenen Schwierigkeiten und der daraus gezogenen Lehren. Erfahrt, wie ein kritischer Release-Fehler zu Kundenabwanderung und Beschwerden führte und den Wechsel zu einem produktorientierten Ansatz erzwang. Durch diese authentische Erzählung erhaltet ihr praktische Einblicke in die Produktstrategie, die Betonung von Mitarbeitern und Prozessen sowie die Führung.
Talk: Aligning business goals and user outcomes with Impact Mapping
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich die Produktleitung und die Produktteams an den Unternehmenszielen und den Benutzerergebnissen orientieren. Ein leistungsstarkes Tool, das diese strategische Ausrichtung erleichtert, ist Impact Mapping. In diesem Talk wird das Konzept des Impact Mapping und seine Rolle bei der Förderung der Zusammenarbeit und der effektiven Entscheidungsfindung in Unternehmen erläutert, um die Arbeit effektiv zu priorisieren und die Lücke zwischen Strategie und Ausführung zu schließen. Es wird untersucht, wie sich Impact Mapping nahtlos mit anderen beliebten Frameworks wie OKRs, Lean Startup und OST verbinden lässt, um Roadmaps zu erstellen, den Erfolg zu messen, Experimente durchzuführen und die Produktentwicklung voranzutreiben. Am Ende dieser Präsentation werdet ihr als Teilnehmer eine Einführung in das Potenzial von Impact Mapping bei der Entwicklung von Produkten erhalten, die mit den Unternehmenszielen und den Nutzerergebnissen im Einklang stehen.
Talk: Empowering with Strong Strategies
Wie ermittelt, wählt und definieret ihr die richtige Produktstrategie? Wie verbindet man sie mit der Umsetzung und richtet das gesamte Unternehmen auf dieselben Ziele aus? In diesem Vortrag wird Nacho euch durch praktische Rahmenwerke und Werkzeuge führen, um:
- Erkenntnissen zu identifizieren, eine Auswahl derjenigen zu treffen, die einen Vorteil schaffen, und diese Erkenntnisse zu strategischen Treibern zusammenzufassen.
- Diese Treiber in umsetzbare Möglichkeiten aufzuteilen,damit diese in Roadmaps und OKRs aufgenommen werden können.
Die Ergebnisse der Anwendung dieser Tools sind:
- Die Vervielfachung der Ergebnisse bei erhöhter Teamausrichtung und Autonomie.
- Die Ausrichtung aller Mitarbeiter auf die richtigen Chancen unter Ausblendung anderer Ablenkungen.
- Die Erweiterung ihrer strategischen Fähigkeiten, um ihre Karriere voranzutreiben.
Keynote: Building AI Products: Between Hype and Worry
Erfolgreiche KI-Produkte lösen kritische Geschäfts- und Nutzerbedürfnisse, sie werden nicht nur als eine technische Initiative behandelt. Alle Beteiligten, einschließlich der Unternehmensleiter und Product Manager, sind dafür verantwortlich, das Rauschen zu durchdringen und die tatsächlichen Risiken und Chancen von KI für unsere Produkte und unseren Beruf zu verstehen. Bei dem derzeitigen Hype kann es jedoch schwierig sein, die Fakten von der Fiktion zu trennen und zu verstehen, wie man die wirklichen Risiken und Chancen der KI bewältigt.
In ihrer abschließenden Keynote wird Karin mit einigen der Mythen rund um KI aufräumen und anhand von Beispielen aus der Praxis, Erfahrungen und praktischen Tipps aufzeigen, wie man KI-Produkte entwickelt, die nicht nur innovativ, sondern auch vertrauenswürdig sind. Ihr werdt mit Geschichten und Erkenntnissen nach Hause gehen, die euch ermutigen und inspirieren werden, Maßnahmen zum Risikomanagement zu ergreifen und Produkte zu entwickeln, bei denen Zuverlässigkeit, Inklusivität und Transparenz im Vordergrund stehen.
Entdecke mehr über den Product Track auf dem DL Summit:
- Rethinking Product Leadership in Cross-Functional Environments // Tobias Freudenreich, Product Coach und Consultant.
- The Evolution of Product Delivery: Lessons from Mature Organisations // Mohamed Salah, Senior Director of Product bei Opera.
- System Transformation – How to build a new platform // Benjamin Girr, Teamlead Product Architecture und Jelena Maticevic, Senior Product Owner bei Interhyp Gruppe.
- Revolutionizing App Development: The Power and Potential of Low-Code Tools // Axel Altweger, CEO und Marcel Hecht, IT-Director bei Swimmondo.
- Exploring the Product Journey: Insights from a Product Owner’s Perspective //Merit Geldmacher, Product Owner bei ING Germany.
- Product Journey Value Mapping: Paving the Way for Continuous Value Delivery // Dominik Kress, Product Manager bei Giant Swarm.
- Product Owner Bootcamp — a kick-off to your product management career // Christoph Bresler, Head of Digitale Leute School.
Hier geht es zum kompletten Konferenzprogramm!
Ihr wollt nicht nur den hochkarätigen Speakern zuhören, wie man gute digitale Produkte entwickelt, sondern auch von Experten in einem ganztägigen Workshop zu einer Reihe von Themen lernen, wie z. B. …
- „Product Discovery Masterclass“ // Nikkel Blaase und Jan Milz
- „Using Practical Product OKRs for Measuring Strategic Progress“ // Tim Herbig
- „Rapid Prototyping with No-Code“ // Lilith Brockhaus
- „Data Products Masterclass: Scaling the Value of Data, Analytics & AI in the Data Mesh Paradigm“ // Dr. Alexander Borek (AUSVERKAUFT)
- „Lean Business Experiments“ // Frederik Vosberg und Timothy Krechel
… dann ist das Expert Ticket die richtige Wahl für euch – es ermöglicht den Zugang zu einem der Pre-Conference Workshops (7.11.) sowie zu dem Conference Day am 8. November.