Von Laura Brommer
Mittwoch, 25. Oktober 2023

Vom Babbel bis Zalando: Diese Tech Leads trefft ihr auf dem Digitale Leute Summit 2023

Software Engineering ist immer das Herzstück der Entwicklung großartiger Softwareprodukte. Bei der 6. Ausgabe des Digitale Leute Summits freut sich das Digitale Leute Team, Tech Leads von Unternehmen wie Zalando, Babble, trivago, Tchibo und vielen anderen begrüßen zu dürfen, die tiefe Einblicke in verschiedene Themen geben werden, mit denen sie täglich konfrontiert sind.

Auf dem Summit erfahrt ihr:

  • Wie Tchibo seine technische Exzellenz erreicht hat
  • Mehr über die generative KI und die sich entwickelnde Rolle von Datenprodukten bei Babbel und Zalando
  • Wie trivago robuste, auf Machine Learning basierende Systeme entwickelt
  • Mehr über die No-Code & Low-Code Strategie von FINN

Talk: Engineering excellency

Wie man eine Produktentwicklungsorganisation aufbaut, die sich durch die Entwicklung und Förderung von Talenten auszeichnet, um ein leistungsfähigeres Unternehmen zu werden. Seid ihr bereits ein 10-Sterne-Experte in vue.js (oder flutter oder typescript), oder kämpft ihr noch auf Stufe zwei? Und was hat euer Unternehmen für euren Aufstieg getan?

Während Unternehmen sehr gut darin sind, den Erfolg des Unternehmens zu sichern, wird die Entwicklung von den Mitarbeitenden oft nicht richtig beschrieben und umgesetzt. Gemeinsam mit einigen Experten aus verschiedenen Unternehmen haben Johannes und Christian begonnen, zu formalisieren, wie man Experten und Wissen in einer Kultur der Expertenarbeit wachsen lässt. Dies begann bei Tchibo. Sie sprechen über Kompetenzen, Qualifikationsniveaus, Personalentwicklungswege und Gehälter.

Talk: Cloudy with a chance of AI: System Design Beyond Prototypes


Mit der zunehmenden Verbreitung von Machine Learning Modellen (ML) in verschiedenen Produkten wird es immer wichtiger, sie in der Entwurfs- und Implementierungsphase als Teile dynamischer Systeme zu betrachten. In diesem Vortrag geht es darum, wie wichtig es ist, in Systemen zu denken, um das Verhalten verschiedener Komponenten zu modellieren, Feedback-Schleifen zu berücksichtigen und eine ganzheitliche Sichtweise zu haben. Unabhängig von eurem Hintergrund werdet ihr eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie ihr zum Aufbau robuster Machine Learning basierter Systeme beitragen könnt, welche Fragen ihr stellen und welche Kompromisse ihr in Betracht ziehen müsst. Was auch immer euer Fachgebiet ist, in diesem Vortrag ist auf jeden Fall etwas für euch dabei!

Data Masterclass Panel: Generative AI and the Evolving Role of Data Products

Nehmt an einem offenen und inspirierenden Data Masterclass Panel teil, in dem drei führende Köpfe der Berliner Tech-Szene über die Rolle der Datenprodukte ihres Unternehmens im Kontext der Generativen KI diskutieren.

Ist es an der Zeit, eure Datenstrategie zu überdenken? Welche Unternehmen sind für den Erfolg gerüstet? Was sind die bisherigen Lehren aus der Berliner Tech-Szene?

Ganz gleich, ob ihr ein erfahrener Datenexperte seid oder das transformative Potenzial datengesteuerter Innovationen erforscht, diese Podiumsdiskussion wird euch helfen, ein tieferes Verständnis dafür zu erlangen, wie generative KI die Zukunft von Datenprodukten umgestaltet und welche Auswirkungen sie darauf hat, wie euer Unternehmen seine Datenprodukte entwickelt, nutzt und optimiert.

Talk: Driving efficiency with NoCode & LowCode


In seinem Vortrag wird Andreas von seinen Erfahrungen als CTO und Co-Founder von FINN berichten, eine Rolle, die es ihm ermöglicht hat, sich in der sich ständig weiterentwickelnden Technologielandschaft zurechtzufinden. Andreas wird erläutern, wie er zwischen echten technologischen Fortschritten und bloßen Branchenhypes unterscheidet und wie diese Unterscheidung die Technologiestrategie von FINN geprägt hat. Er wird seinen Weg vom gesamten Engineering Team in der Anfangsphase von FINN bis zur Leitung einer Technologiestrategie für ein Unternehmen mit über 400 Mitarbeitenden nachzeichnen. Ein wesentlicher Teil seiner Diskussion wird sich auf die No-Code-Bewegung konzentrieren, eine bedeutende Veränderung im Bereich der Technik, von der Andreas glaubt, dass sie das Potenzial hat, die Tech-Bubble zu durchbrechen und Nicht-Techies mit Werkzeugen auszustatten, um produktiver zu sein. Andreas wird auch darüber sprechen, wie wichtig es ist, die Produktivität in einem technikgetriebenen Umfeld zu fördern und wie dies zu einem Gefühl der Erfüllung am Ende des Arbeitstages beiträgt.

Entdecke mehr über den Tech Track auf dem DL Summit:

Hier geht es zum kompletten Konferenzprogramm!

Ihr wollt nicht nur den hochkarätigen Speakern zuhören, wie man gute digitale Produkte entwickelt, sondern auch von Experten in einem ganztägigen Workshop zu einer Reihe von Themen lernen, wie z. B. …

… dann ist das Expert Ticket die richtige Wahl für euch – es ermöglicht den Zugang zu einem der Pre-Conference Workshops (7.11.) sowie zu dem Conference Day am 8. November.