Von Team
Mittwoch, 18. Oktober 2023

inuru streicht 10 Millionen ein – Cloover bekommt 7 Millionen – Schüttflix erhält 2 Millionen

+++ #DealMonitor +++ inuru streicht 10 Millionen ein +++ Cloover bekommt 7 Millionen +++ Schüttflix erhält 2 Millionen +++ Nala sammelt 1,7 Millionen ein +++ Circadian erhält 1,25 Millionen +++ Optimuse erhält 1,1 Millionen +++ The Platform Group kauft Simon-Profi-Technik +++

Im #DealMonitor für den 18. Oktober werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

inuru
+++ Adamed Technology, Aper Ventures, ARIA und ein bekannter “private LED industry investor” investieren 10 Millionen Euro in inuru. Das Berliner Startup, 2016 von Patrick Barkowski und Martin Ratajczak gegründet, erweckt Papier mittels gedruckter OLED-Technologie zum Leben. “Inuru produces OLED through digital printing, enabling lighting at any shape and low cost. Our goals is to enlighten the world with paper-thin Surface Lighting to turn every product into an useful piece of art”, heißt es zum Konzept.

Cloover 
+++ 9900 Capital, QED, Broadhaven Ventures, der Scout Fund von Index Ventures, Centrotec und mehrere Business Angels investieren 7 Millionen Euro (Eigen- als auch Fremdkapital) in Cloover. Das Berliner FinTech, vom schweizerisch-schwedischen Team Peder Broms, Jodok Betschart, Tony Kirmo und Valentin Gönzcy gegründet wurde, möchte es “Anbietern von Technologien für erneuerbare Energien ermöglicht, ihre Dienstleistungen mit Finanzierungsmöglichkeiten anzubieten”.

Schüttflix
+++ Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X, ein Ableger der Walter Group (Abwicklung von Komplettladungs-Transporten) investiert rund 2 Millionen Euro in Schüttflix. Der neue Geldgeber soll das Schüttflix insbesondere mit “Logistik-Knowhow” versorgen. FJ Labs, Goldbeck und Co. investierten zuletzt 45 Millionen Euro in Schüttflix. Über das Unternehmen aus Gütersloh, 2018 von Christian Hülsewig und Thomas Hagedorn gegründet, können sich Kunden via App das Baumaterial, das sie wirklich brauchen aussuchen. Anschließend bekommen sie eine Liste inklusive Preisen aller Lieferanten aufgelistet. Die Jungfirma erwirtschaftete 2022 nach eigenen Angaben einen Umsatz in Höhe von 90 Millionen Euro. Mehr über Schüttflix

Nala
+++ Der schwedische ClimateTech-Investor Pale Blue Dot, Wingman Ventures sowie Business Angels wie Kentaro Kawamori, Lea-Sophie Cramer und Daniel Mahler investieren 1,7 Millionen Euro in Nala.Das Berliner ClimateTech-Startup , das von Outfittery- und Planetly-Gründerin Anna Alex sowie Nick Zumbühl und Nicolas Somogyi gegründet wurde, bietet eine “Software, die es Unternehmen ermöglicht, ihren Einfluss auf die Natur und Biodiversität zu messen und zu managen”. Mehr über Nala

Circadian
+++ BayWa r.e. Energy Ventures, ein Tochterunternehmen der BayWa r.e., Rockstart Energy, Persistent Energy Capital, Great Stuff Ventures, Tofino Capital und Ralicap Climate investieren 1,25 Millionen Euro in Circadian. Das Berliner Startup, von Mike Rosenberg und Max Boit gegründet, setzt auf eine Hardware für Energiemanagementsysteme und eine Software-as-a-Service-Lösung für Solarentwickler und Anlagenbetreiber. Zielgruppe sind “Schwellenländer in Afrika mit unzureichendem Zugang zum Stromnetz”.

Optimuse
+++ Matterwave Ventures und der aws Gründerfonds investieren 1,1 Millionen Euro in Optimuse. Das Wiener DeepTech, 2021 von Dominik Pezzei, Fabian Pitscheider und Felix Hoffer gegründet, entwickelt eine Software, um Immobilien-Portfolios zu dekarbonisieren. Nutzerinnen und Nutzer können dabei etwa das Risiko einer Immobilie bewerten, “indem Sie die potenziellen Folgekosten für eine Dekarbonisierung berechnen”.

MERGERS & ACQUISITIONS

The Platform Group – Simon-Profi-Technik
+++ Die Wiesbadener The Platform Group übernimmt die Mehrheit am Unternehmen Simon-Profi-Technik mit Sitz in Kaiserslautern. “Das Unternehmen betreibt mehrere Onlineshops, hat zwei stationäre Geschäfte und realisiert einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Hauptkunden sind Forstbetriebe, Gartenbauunternehmen, Bauhöfe, Bauunternehmen sowie private Anwender”, heißt es in der Presseaussendung. Zur The Platform Group gehören Marken wie Schuhe24, Fashionette und Gindumac. Mehr über The Platform Group

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Foto (oben): azrael74