Speekly liefert auf Bestellung User Generated Content
Jeden Tag entstehen überall im Lande neue Startups. Zudem sorgen Woche für Woche junge Unternehmen, die noch nicht jeder auf dem Schirm hat, für Schlagzeilen. Beides geht im großen Startup-Nachrichtenrauschen oftmals einfach unter. Einmal in der Woche küren wir deswegen ein Startup, das kürzlich, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen ist, bzw. spannende Spuren hinterlassen hat, zum Startup der Woche. Übrigens: Über neue Startups berichten wir immer zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter.
Unser Startup der Woche ist diesmal Speekly. Das Startup aus Köln, 2022 von Nanosch Adams, Marius Beckers und Nico Schneider gegründet, positioniert sich als “Deutschlands größte UGC Plattform”. Das Team verspricht seinen Nutzerinnen und Nutzern “bezahlbare und personalisierte Werbevideos von authentischen Creators”. Der Kölner Early-Stage-Investor neoteq ventures investierte zuletzt gemeinsam mit Geldgebern wie Alexander Moulakakis rund 1,25 Millionen Euro in Speekly. Die Pre-Money-Bewertung lag nach unseren Informationen bei 12,75 Millionen.
“Speekly hat sich zum Ziel gesetzt, Marken mit authentischen Werbevideos zu versorgen, die von Creators bequem von zu Hause aus erstellt werden. Wir haben früh erkannt, dass traditionelle Werbeausgaben im Bereich Performance Marketing nur suboptimale Ergebnisse liefern und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Marken zu befähigen, nachhaltiges Wachstum durch profitable Performance Ads zu erzielen”, erklärt Gründer Adams das Konzept von Speekly.
Marken wie AirUp, Dr. Smile, Asam Beauty, TaxFix, Clark, und ShareNow setzten in der Vergangenheit bereits auf Speekly. Mit der Millionenfinanzierung im Hintergrund kann das junge Unternehmen nun sicherlich weiter seinen Platz im Markt suchen und hoffentlich auch finden.
Tipp: Im Startup-Radar-Newsletter, unserem Premium-Newsletter rund um neue Startups, berichten wir einmal in der Woche über spannende neue Startups. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.