Produktmanagement-Experte Roman Pichler spricht über den Fluch oder Segen von Product Roadmaps
Es liegt auf der Hand: Product Roadmaps sind ein wichtiges Instrument des Produktmanagements. Schließlich kann der Weg gerade bei Startups vom ersten “Aha”-Moment bis zur tatsächlichen Markteinführung eines Produkts oft entmutigend erscheinen. An dieser Stelle kommt dem Konzept der Product Roadmap eine entscheidende Bedeutung zu. Diese dienen als sehr wichtige Planungsinstrumente, die eine ehrgeizige Vision in überschaubare Phasen unterteilen, um ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen. Anhand dieser Roadmaps können Produktentwicklungsteams neu gegründeter Unternehmen auf dem richtigen Weg bleiben und ihre Pläne schnell anpassen, wenn die Arbeit über den festgelegten Umfang hinausgeht oder vom eigentlichen Ziel abweicht.
Wir wissen jedoch, dass herkömmliche, auf Merkmalen basierende Roadmaps für digitale Produkte, bei denen Veränderungen und Ungewissheit den größten Teil ihres Lebenszyklus ausmachen, schwer zu verwenden sind. Das wirft die Frage auf: Was ist die Zukunft der Product Roadmaps? Wie kann man eine moderne, ergebnisorientierte Roadmap erfolgreich einsetzen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?
Das ist ein wichtiges Thema und ein Grund, warum wir uns freuen, dass Roman Pichler, Produktmanagement-Experte, Coach und Buchautor, beim diesjährigen Digitale Leute Summit in Köln eine Keynote darüber halten wird.
Kauft euer Digitale Leute Summit-Ticket noch heute!
Nehmt an Roman’s Eröffnungskeynote am 8. November teil
Romans Keynote auf der Digitale Leute Konferenz, “Die Product Roadmap – Fluch oder Segen für Produktverantwortliche?”, wird die Herausforderungen bei der Verwendung traditioneller, feature-basierter Roadmaps für digitale Produkte ansprechen und Einblicke geben, wie Produktmanager effektive, ergebnisbasierte Roadmaps erstellen können, die Stakeholder zusammenbringen, Produkt-Backlogs entlasten und Flexibilität bewahren.
Über Roman Pichler: Roman Pichler ist ein bekannter Experte für Produktmanagement, Coach und Buchautor mit über 15 Jahren Erfahrung. Er hat mit einer Reihe von Unternehmen zusammengearbeitet, von Start-ups bis hin zu Fortune-500-Firmen, um sie bei der Entwicklung erfolgreicher Produktstrategien und Roadmaps zu unterstützen. Als Autor hat er mehrere Bücher über Produktmanagement veröffentlicht, darunter “Strategize: Product Strategy and Product Roadmap Practices for the Digital Age” und “Agile Product Management with Scrum”, die zu Bestsellern in der Produktmanagement-Community wurden. Romans Einfluss geht über das geschriebene Wort hinaus; er hat sein Wissen mit zahllosen Produktmanagern weltweit geteilt und ist ein zertifizierter Scrum-Trainer und Gastdozent an renommierten Universitäten.
Neben seiner Beratungs- und Bildungsarbeit unterhält Roman einen Blog auf seiner Website romanpichler.com und ist Gastgeber eines viel beachteten Podcasts. Über diese Plattformen teilt er großzügig seine tiefen Einblicke und wertvollen Tipps zum Produktmanagement. Sein Ansatz legt großen Wert auf ergebnisorientiertes Denken, kontinuierliches Lernen und Agilität im Produktmanagement.
Entdeckt alle Product Management Themen des diesjährigen Summits
- Building AI Products: Between Hype and Worry // Karin Schoefegger, Director of Product bei LatticeFlow.
- From Feature Factory to Product-Led Success – Navigating Doodle’s Journey // Stephanie Leue, Chief Product Officer bei Doodle.
- Rethinking Product Leadership in Cross-Functional Environments // Tobias Freudenreich, Produkt-Coach und Consultant.
- Empowering with Strong Strategies // Nacho Bassino, Product Leadership Coach bei Product Direction.
- Aligning business goals and user outcomes with Impact Mapping // Büsra Coskuner, Founder/Product Management Coach bei Producteer.
- Revolutionizing App Development: The Power and Potential of Low-Code Tools // Axel Altweger, CEO und Marcel Hecht, IT-Director bei Swimmondo.
- Exploring the Product Journey: Insights from a Product Owner’s Perspective // Merit Geldmacher, Product Owner bei ING Germany.
Nehmt an der Digitale Leute Konferenz am 8. November teil. Beeilt euch und kauft euer DL Summit Ticket noch heute!
Ist euer Unternehmen vielleicht an einem Sponsoring beim Digitale Leute Summit 2023 interessiert? Kontaktiert das Digitale Leute Team gerne über dieses Formular