Ready, set, Digitale Leute Summit — auf zu erfolgreichen digitalen Produkten!
Mehr als 50 hochkarätige internationale Speaker, vier Bühnen und viel Platz zum Networking mit anderen Produktentwickler:innen, Techies, Designern, Speakern, anderen Teilnehmenden und Ausstellenden aus dem Bereich Tech. Erhaltet tiefe Einblicke in Tools, Taktiken und Methoden von Expert:innen, die digitale Produkte in großen Tech Firmen und schnell wachsenden Startups entwickeln. Erfahrt, wie diese Personen und Unternehmen Lösungen für ihre Herausforderungen finden und holt euch pragmatische Tipps für eure tägliche Arbeit.
Heute präsentieren wir euch einen Überblick über die 6. Ausgabe Deutschlands führender Konferenz an der Schnittstelle von Produktmanagement, UX/Design und Software Entwicklung unseres Schwestermagazins “Digitale Leute”.
Das erwartet euch auf dem Digitale Leute Summit am 7. und 8. November 2023:
- Zwei Tage voller Insights, Networking & Social Hours
- Fünf praxisnahe Experten-Workshops am ersten DL Summit-Tag
- Die große Konferenz am 8. November mit über 50 hochkarätigen Speakern von Slack, Delivery Hero, trivago, Zalando und weiteren top Tech-Unternehmen
- Über 1000 andere Teilnehmende im Palladium in Köln, mit denen ihr euch vernetzen könnt
- Keynotes, Interviews, Talks, Panels, Tech Demos und Company/Job Presentations
- 20 ausstellende Partner in der DL Lounge Area, gestaltet vom Künstler-Kollektiv Freeters
- Get-Together nach der Konferenz am 8. November mit DJ Julian Stetter
Das Motto der Konferenz: Build better products!
Auf dem Digitale Leute Summit präsentieren hochkarätige internationale Speaker individuelle Anwendungsfälle, Key Learnings und Studien, die direkt aus ihrem Arbeitsalltag stammen. Auf vier Bühnen erhaltet ihr am Mittwoch, den 8. November, tiefe Einblicke, wie ihr bessere digitale Produkte entwickeln könnt.
Neu in diesem Jahr: Das Team von Digitale Leute präsentiert zwei Keynotes, jeweils eine Keynote am Anfang und am Ende der Konferenz von Top-Expert:innen aus dem Produktmanagement zu hochaktuellen Themen. Zum einen der Vortrag von Roman Pichler, Product Management Expert, Coach and Buchautor “The Product Roadmap — A Curse or Blessing for Product People?”. Zum anderen ein Beitrag über “Building AI Products: Between Hype and Worry” von Karin Schoefegger, Director of Product bei LatticeFlow, welche u. A. ihre Erfahrungen aus Rollen bei Google, N26 und Pixsy mitbringt.
Weniger theoretisches Blabla, dafür viele praktische Beispiele aus dem Alltag, kein Bullshit, kein Digitalisierungs- und Transformationsgerede, sondern echte Best Practices aus den Teams: darüber sprechen die Speaker auf der Bühne. Ihr habt etwas nicht verstanden oder möchtet tiefer einsteigen? In allen Slots gibt es Q&As, in denen ihr mit den Speakern sprechen könnt. Um sicherzustellen, dass ihr das meiste aus den 30 Slots mitnehmt, hat das Digitale Leute Team jedes Thema mit den Speakern im Voraus individuell ausgearbeitet und die Moderatoren ausführlich gebrieft. Auch nach den Slots ist in den ausreichenden Pausen noch Zeit persönlich mit den Speakern in Kontakt zu treten.
Es wird in diesem Jahr 30 Slots auf vier Bühnen in den folgenden Formaten geben:
- Talk: 40 Minuten klassischer Vortrag zu einem bestimmten Thema mit einer Folienpräsentation und der Möglichkeit, Fragen zu stellen.
- Interview: 40 Minuten Interview zu einem bestimmten Thema, das der Speaker und der Moderator auf der Bühne diskutieren. Zeit für Fragen ist auch eingeplant.
- Tech Demo: 40 Minuten tiefe Einblicke in innovative digitale Produkte/Tools mit Frage- und Antwortparts.
Darüber hinaus findet ihr in dem Expo Bereich Top-Unternehmen der Digitalbranche, die ihre offenen Stellen vorstellen und spannende Einblicke in das Unternehmen und ihren Arbeitsalltag geben. Euer Vorteil: Wenn ihr euch für einen Job in diesem Unternehmen interessiert und euch bewerben wollt, könnt ihr gerne live vor Ort Kontakt aufnehmen und euch in einem persönlichen Gespräch austauschen. Interessante und nachhaltige Goodies wird es natürlich auch geben ;-)
Fünf Ganztages-Workshops mit Experten
Nehmt an einem der vier Ganztages-Workshops am Dienstag, den 7. November, am STARTPLATZ Köln teil. Jeder Coach wird mit euch an bestimmten Themen arbeiten und sein Expertenwissen und langjährige Erfahrung mit euch teilen. Ein Erlebnis, das ihr nicht verpassen solltet – versprochen! Hier ist die Auswahl für das diesjährige Digitale Leute Summit Workshop-Programm:
- “Product Discovery Masterclass” mit Nikkel Blaase und Jan Milz
- “Data Products Masterclass: Scaling the Value of Data, Analytics & AI in the Data Mesh Paradigm” mit Dr. Alexander Borek
- “Rapid Prototyping with No-Code” mit Lilith Brockhaus
- “Using Practical Product OKRs for Measuring Strategic Progress” mit Tim Herbig
- “Lean Business Experiments” mit Frederik Vosberg und Timothy Krechel
Eine einzigartige Atmosphäre im Palladium Köln und eine eigene Digitale Leute App, die euer Erlebnis auf die nächste Stufe hebt
Old but gold — das Palladium wird euch auch bei der 6. Ausgabe des Digitale Leute Summit im Jahr 2023 wieder willkommen heißen. In Kölns aufstrebendem Tech-Hub “Schanzenviertel” gelegen, lädt dieses ikonische Industriegebäude dazu ein, eine einzigartige und lebendige Atmosphäre zu genießen, die mit dem Künstler-Kollektiv Freeters gestaltet wird. Auf rund 3.500 m² könnt ihr in die vier Bühnen eintauchen — darunter die Main Stage und drei Conference Stages.
Ihr möchtet auf der Konferenz Kontakte zu interessanten Unternehmen und potentiellen zukünftigen Arbeitgebern knüpfen? Kein Problem! Besucht die Partnerstände in der DL Summit Lounge Area und genießt nette Gespräche.
Das Digitale Leute Team ist jetzt auch unter die Entwickler gegangen, denn in diesem Jahr bieten sie euch ihre eigene “Digitale Leute”-App, damit seid ihr immer auf dem Laufenden. In der App findet ihr das komplette Programm und könnt die gewünschten Vorträge schon vor der Konferenz in eurem persönlich zusammengestellten Programm speichern. Außerdem findet ihr in der App alle Speaker und Teilnehmenden und könnt vor der Veranstaltung Termine mit ihnen vereinbaren. Zudem steht euch die Möglichkeit offen, eure Kontaktdaten mit anderen Teilnehmenden und Partnern über eine Badge-Scan-Option auszutauschen — klimafreundlich und ohne Visitenkarten. Der Floorplan gibt einen Überblick über alle Bühnen, Catering-Stationen, Networking-Bereiche und die ausstellenden Partner. Alle Teilnehmenden erhalten rechtzeitig eine Einladung zur App per E-Mail. Diese ist in diesem Jahr auch für die Registrierung notwendig, haltet also in euren Emails nach euren Zugangsdaten kurz vor dem Summit im November Ausschau.
Eine Herzensangelegenheit: Klimafreundlich Veranstalten!
Ein Aspekt, der den Veranstaltern sehr am Herzen liegt ist, der Umwelt mit der Konferenz nicht zu schaden. Dafür achten sie sehr auf deren eigenen Fußabdruck durch:
- die Reduzierung von Drucksachen soweit wie möglich Waren aus umweltfreundlichen Materialien.
- die Verwendung von nachhaltigen Tassen, Tellern und Besteck.
- einen leichten Zugang zum Palladium mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
- wiederverwendbare Möbel und Partnerstände zusammen mit deren Partner Freeters.
- eine Auswahl an ausschließlich veganen Speisen.
Elektronische DJ-Klänge, Partystimmung und lockere Gespräche bis tief in die Nacht!
Wie im letzten Jahr könnt ihr mit dem Digitale Leute Team den Abschluss der Konferenz feiern. Nach dem offiziellen Programm wird das Palladium um 18:30 Uhr in ein besonderes Ambiente verwandelt, in dem ihr euch mit anderen austauschen und ein paar nette Drinks und Snacks genießen könnt, während DJ, Julian Stetter, für euch auflegt.
Das Digitale Leute Team freut sich auf euren Besuch!