Von Team
Mittwoch, 13. September 2023

Storebox sammelt 15,5 Millionen ein – cleverly bekommt 4,6 Millionen – Vida streicht 3 Millionen ein

+++ #DealMonitor +++ Storebox sammelt weitere 15,5 Millionen ein +++ cleverly bekommt 4,6 Millionen +++ Vida streicht 3 Millionen ein +++ FSP Ventures investiert in kW-Solutions +++ Toni Kroos investiert in Rebirth Active +++

Im #DealMonitor für den 13. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Storebox 
+++ Altinvestoren wie Hansi Hansmann, das Senger-Weiss Family Office, Wille Finance, Kineo Finance, Urban Pioneers, Activum SG, Markus Ertler und die Raiffeisenbank International investieren weitere 15,5 Millionen Euro in Storebox – siehe BrutkastenActivum SG, APIC Investments, Attila Balogh und Co. investierten zuletzt 52 Millionen Euro in das Unternehmen. Insgesamt sammelte das Unternehmen in der Series-B nun rund 67,5 Millionen (Eigen- und Fremdkapital) ein. Das Wiener Startup, 2016 von Ferdinand Dietrich, Johannes Braith und Christoph Sandraschitz als als store.me gegründet, wandelte sich in den vergangenen Jahren von einer Lagerplatzbörse zum Selfstorage-Anbieter. Derzeit ist Storebox an rund 300 Standorten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden aktivMehr über storebox

cleverly 
+++ Der niederländische Geldgeber Rubio Impact Ventures, emma Ventures, der Venture Capital-Ableger des Schweizer Family Office White Alps Invest, Capnamic, Florian Langenscheidt, Verena Pausder und die Flixbus-Gründer investieren 4,6 Millionen Euro in cleverly. Das Berliner Startup, das von Investor Björn Jopen und Bodychange-Gründer Fredrik Harkort gegründet wurde, kümmert sich um Online-Nachhilfe. Insgesamt flossen bereits 8,6 Millionen in das EdTech. Mehr über Cleverly 

Vida
+++ Der Essener Kapitalgeber Cusp Capital investiert 3 Millionen Euro in Vida. Das Startup aus München, 2018 von Tobias Engelmeier und Nabin Raj Gaihre gegründet, positioniert sich als “Software zur Bewertung von Investitionsrisiken im Bereich Klima, ESG und Impact”. “Die Investition ermöglicht es Vida, seine Prozesse zu skalieren, das Produktangebot zu erweitern und seine Präsenz in wichtigen Märkten weltweit zu festigen”, heißt es in der Presseaussendung.

kW-Solutions
+++ Der Wiener CleanTech-Investor FSP Ventures investiert in kW-Solutions. Das Startup aus Wien, 2021 von Benjamin Walch und Korbinian Kasinger gegründet, kümmert sich um “intelligente Ladelösungen vor den B2B-Bereich”. “Mit dem erfolgreichen Eigenkapital-Funding wird dieses Wachstum weiter angekurbelt, das Unternehmen strukturell ausgebaut und der Grundstein für die geplanten Internationalisierungsmaßnahmen gelegt”, teilt das Unternehmen mit.

Rebirth Active
+++ Fußball-Weltmeister Toni Kroos investiert in Rebirth Activesiehe Gründerszene. Das Startup aus Hannover, 2021 gegründet, möchte Mitarbeitende in Unternehmen mittels App zu mehr Bewegung verhelfen. “Durch Anpassung des Lebensstils können Krankenfehltage erheblich gesenkt und das Wohlbefinden deutlich gesteigert werden”, heißt es zum Konzept. Zuvor investierte bereits seed + speed Ventures von Carsten Maschmeyer in das Unternehmen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74