#Brandneu
red cable robots setzt auf “industrielle Seilroboter”
Auch in diesen schwierigen Zeiten entstehen überall im Lande neue Startups. Einmal in der Woche küren wir derzeit ein junges Startup, das kürzlich, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen ist, bzw. erstmals Spuren hinterlassen hat, zum Startup der Woche. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
red cable robots
Das Duisburger Robotik-Unternehmen red cable robots , das 2023 von Tobias Burger, Robin Heidel, Patrik Lemmen und Roland Boumann gegründet wurde, setzt auf “hochdynamische, industrielle Seilroboter”. Das Team teilt zur Idee weiter mit: “Die Abdeckung von großen Arbeitsräumen, wie sie in Produktions- oder Lagerhallen vorkommen, wird durch den Einsatz langer Seile kostengünstig möglich.”
Auf der Website heißt es zum Konzept zudem: “Seilroboter von red cable robots ermöglichen es Aufgaben zu automatisieren, die bisher aufgrund der großen Arbeitsraumgröße oder dem Bedarf an hoher Dynamik schwierig oder unmöglich zu automatisieren waren. Ein Seilroboter besteht aus einer Plattform mit einem Werkzeug, welche durch koordiniertes Auf- und Abwickeln damit verbundener Seile bewegt wird. Dieser Ansatz sorgt für eine geringe zu bewegende Masse, sodass energieeffizient eine hohe Dynamik erreicht wird.”
Tipp: Im Startup-Radar-Newsletter, unserem Premium-Newsletter rund um neue Startups, berichten wir einmal in der Woche über spannende neue Startups. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findest du Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.