#DealMonitor
USound bekommt 10 Millionen – Luca sammelt erneut Kapital ein – Dao bekommt 1,5 Millionen
Im #DealMonitor für den 3. August werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
USound
+++ eQventure, Andreas von Bechtolsheim, Hermann Hauser und das USound-Management investieren 10 Millionen Euro in USound. Das Unternehmen aus Graz, 2014 gegründet wurde, setzt auf “Hochleistungs-Silizium-
Luca
+++ Target Global und Canopus Investments investieren eine Millionensumme in Luca – siehe Finance Forward. Das Unternehmen selbst äußert sich nicht zum Investment. Das Berliner Unternehmen, das von Patrick Hennig und Philipp Berger als Corona-App gegründet wurde, positioniert sich inzwischen als Gastro-App mit Finanzfunktionen. Embedded Capital, The Delta und Target Global investieren zuletzt rund 30 Millionen Euro in Luca. Mehr über Luca
Dao
+++ Business Angels wie Julian Teicke, Patrick Henning, Dustin Figge und Gerald Schönbucher investieren 1,5 Millionen Euro in dao – siehe Tech.eu. Das Berliner PropTech, von Jona Schäffer und Maria-Victoria Teicke gegründet, tritt an, um die Verwaltung von Immobilien zu digitalisieren. Dazu schreibt das Team: “Wir setzen auf Technologie, um Prozesse zu vereinfachen und für maximale Effizienz und Transparenz zu sorgen.”
marta
+++ SwissHealth Ventures, der Venture-Arm der CSS Gruppe, und RTL Ventures, der Investmentarm von RTL Deutschland, sowie die Altinvestoren investieren in marta. Das Berliner Startup, 2021 von Philipp Buhr und Jan Hoffmann gegründet, positioniert sich als “Plattform die Familien mit Betreuungskräften zusammenbringt”. “Neben Kapital stellt RTL Ventures zusätzlich Media-Leistungen zur Verfügung”, teilt das Unternehmen mit. Capnamic Ventures, Almaz Capital. Ithaca und Co. investierten zuletzt 6,6 Millionen Euro in marta. Mehr über marta
Yond
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert in Yond. Das FitTech aus Wiesbaden, 2022 von Serge Reit und Nicolas Kübler gegründet, möchte ein “Gym Operating System” etablieren. Konkret geht es um eine Software für Fitnessstudio-Ketten, “die wesentliche Betriebsprozesse unter strengster Einhaltung regulatorischer Anforderungen automatisiert”. “Mit dem frischen Kapital werden die Innovationskraft und das Wachstum des jungen Unternehmens gestärkt”, heißt es in der Presseaussendung.
Mølk
+++ Fußball-Nationalspieler Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Verteidiger Christopher Lenz (Eintracht Frankfurt) und Business Angel Ingo Schütte investieren eine sechsstellige Summe in Mølk. Das Food-Startup aus Frankfurt am Main, das von Alexander Schiffl, Guy Lamaye, Maximilian Helldörfer, Luel Mulugeta und Fußballtorwart Kevin Trapp gegründet wurde, setzt auf Pflanzenmilch. “Das eingesammelte Kapital wird ausschließlich für den Ausbau des Vertriebs sowie den weiteren Markenausbau verwendet”, heißt es in der Presseaussendung.
Greenflash
+++ Die beiden GridX-Gründer David Balensiefen und Andreas Book investieren in Greenflash. Das Unternehmen aus Lingen, das von Johann Böker gegründet wurde, kümmert sich um “Energielösungen für Unternehmen aus Industrie und Gewerbe”. Das Team setzt dabei auf eine “Kombination aus PV-Anlage, Speicher und Ladeinfrastruktur und bei Bedarf auch weiterer Komponenten – schlüsselfertig aus einer Hand”.
STOCK MARKET
Fashionette / The Platform Group
+++ Der Marktplatzbetreiber The Platform Group (TPG) und das börsennotierte Düsseldorfer Unternehmen Fashionette, das auf Luxus-Accessoires setzt, gehen zusammen. Bereits seit Ende 2022 ist TPG an fashionette beteiligt. “Mit der Zusammenführung wird ein neues Unternehmen im Plattformbereich entstehen, welches profitabel ist, in zahlreichen Branchen wächst und die führende Plattform-Gruppe Europas werden soll“, sagt Dominik Benner, TPG-Macher und Vorstandsvorsitzender von fashionette. Künftig ist das Unternehmen als The Platform Group AG unterwegs. Im Zuge der Transaktion wird TPG mit 155,6 Millionen und Fashionette mit 87,1 Millionen bewertet. Mehr über The Platform Group
Staige
+++ Das Essener Unternehmen Staige, früher auch als soccerwatch.tv bzw. AISportsWatch bekannt, geht über einen SPAC-IPO an die Börse. Dabei wird das 2017 gegründete Unternehmen, das auf ein mobiles AI-Sport-Kamerasystem setzt, mit 5,2 Millionen Euro bewertet. Im Zuge der Transaktion wird aus der SPAC ONE AG die Staige AG. Die Mehrheit an SPAC ONE hält das Dortmunder Unternehmen adesso. Das IT-Dienstleistungsunternehmen hält auch rund 38 % an Staige. 2021 erwirtschaftete Staige einen Umsatz in Höhe von 3,8 Millionen Euro (Vorjahr: 1,3 Millionen). Der Verlust lag bei 1,4 Millionen (Vorjahr: 1,8 Millionen). In den vergangenen Jahren flossen rund 16 Millionen in das Unternehmen. Mehr über Staige
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