#DealMonitor
ECO Group erhält 7,5 Millionen – QuoIntelligence sammelt 5 Millionen ein – Nezasa bekommt 4,7 Millionen
Im #DealMonitor für den 27. Juli werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
ECO Group
+++ Acton Capital und Fair Capital Partners investieren 7,5 Millionen in die ECO Group. Das Unternehmen aus Bad Homburg, 2022 von Christoph Schwerdtle und Thomas Nehfischer gegründet,, bündelt nachhaltige Marken wie Hydrophil, Kuno und Herbalind unter einem Dach. “With the fresh funding ECO Group will further scale and provide more brands on their B2B-platform for eco-friendly products”, heißt es in der Presseaussendung. Zeitgleich mit dem Investment übernimmt die Jungfirma dann auch die Kasseler Naturkosmetik-Marke Ben&Anna, 2017 von Marco Hülsbeck gegründet.” Die strategische Übernahme markiert einen bedeutenden Schritt für die ECO Group und das Team von Ben&Anna, um ihre gemeinsame Mission zur Förderung nachhaltiger Lebensstile weiter voranzutreiben”, teilen die Unternehmen mit. Mehr über die ECO Group
QuoIntelligence
+++ eCAPITAL Entrepreneurial Partners und Co. investieren 5 Millionen Euro in QuoIntelligence. Das Startup aus Frankfurt am Main, 2020 von Marco Riccardi als Spin-off von QuoScient gegründet, möchte Unternehmen helfen, “operative Risiken deutlich zu reduzieren und fundierte Sicherheitsentscheidungen zu treffen, indem es zugeschnittene Bedrohungsanalysen zur Verfügung stellt”. Das frische Kapital wird unter anderem “zum Ausbau des QuoIntelligence-Teams, zur Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen verwendet”.
Nezasa
+++ Alpana Ventures, Liquid Partners, Credit Suisse, Zürcher Kantonalbank und Co. investieren 4,7 Millionen US-Dollar in Nezasa. Das Travel-Startup aus Zürich, 2012 von Manuel Hilty gegründet, möchte Reiseunternehmen mit TripBuilder bei der “automatisierten Form der Reiseplanung und Personalisierung” unterstützen. 2022 übernahm das Unternehmen das chilenische Startup TripYeah und den Flugroutenoptimierer TripOptimizer. Ende 2020 sammelte das Unternehmen zuletzt 6 Millionen ein. Mehr über Nezasa
Aufzughelden
+++ Futury Capital investiert in Digital Spine bzw. Aufzughelden. Die Berliner Jungfirma, 2020 von Simon Vestner gegründet, kümmert sich mit Aufzughelden um die Digitalisierung von Aufzügen in Gebäuden. Join Capital, Phoenix Contact Innovation Ventures und Aurum Private Equity investierten zuvor bereits in das Unternehmen. 40 Mitarbeitende arbeiten derzeit für Aufzughelden. Mehr über Aufzughelden
gertrud
+++ Business Angel wie Peter Thormann, ehemaliger Managing Director von Deloitte, Andreas Löhdefink und alle anderen Altinvestoren investieren rund 1 Million Euro in gertrud. Das Hamburger SaaS-Startup, 2019 von Nils Langemann, Sven Rebbert, Boris Häfele und Johannes Boie, zuletzt Bild-Chefredakteur, gegründet, entwickelt eine Software, “die sämtliche Prozesse um komplexe Sitzungen – zum Beispiel Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen – in der Cloud-Umgebung der Kunden automatisiert”.
MERGERS & ACQUISITIONS
AgenaTrader – TradersYard
+++ Die Schweizer Private-Equity-Unternehmen Andromeda Capital Partners Suisse übernimmt für 3,5 Millionen Euro die Mehrheit am Wiener Unternehmen Galaxy Ventures, zu dem die Tradingdienste AgendaTrader und TradersYard gehören – siehe Brutkasten.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.