Von Team
Montag, 24. Juli 2023

Affinity kauft Opinary – Circus sammelt 5,5 Millionen ein – Ada Growth bekommt Millionensumme

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Circus, Ada Growth, Elevear, Affinity und Opinary.

Im #DealMonitor für den 24. Juli werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Circus
+++BlackMars Capital und 2bx investieren weitere 5,5 Millionen Euro in Circus. Das Hamburger Startup, das von Nikolas Bullwinkel (Pickery), Carsten Wille (Etepetete), Helge Plehn (Medikamendo) und dem Gastronom Fabio Haebel gegründet wurde, setzt auf Menüs, die schnell bei den Kund:innen sind. “Driven by the mission to fuel people’s busy everyday lives, we are building a radically more convenient, sustainable, and affordable solution in food delivery”, schreibt das Team zum Konzept. BlackMars Capital, 2bX, WestTech Ventures und mehrere Business Angels investieren zuletzt bereits 11 Millionen Euro, in das Unternehmen. Im Mai hatte die Jungfirma sich von  35 Mitarbeitenden getrennt. Mehr über Circus

Ada Growth
+++ Hansi Hansmann, Calm/Storm, Fund F gewinnen, Alfred Luger, Christiane Holzinger, Francine Brogyányi, Nathalie Karré,  Jasmin Soravia, Karin Kreutzer, Stefan Artner, Anna Hofmann und Berndt Zinnöcker investieren eine siebenstellige Summe in Ada Growth – siehe Trending Topics. Das Wiener Unternehmen, 2021 von Kosima Kovar und Matthew Ziebarth gegründet, setzt auf eine Weiterbildungs-App, die Frauen täglich zweiminütige Tipps gibt. Der Slogan dazu lautet: Die Mentorin in der Tasche – immer griffbereit.”

Elevear
+++ Der Frühphaseninvestor TechVision Fonds investiert in Elevear. Das Unternehmen, von Stefan Liebich, Johannes Fabry und Raphael Brandis als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet, entwickelt “Audio-Technologien für Hearables, kabellose Kopfhörer mit intelligenten Zusatzfunktionen”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Opinary 
+++ Die amerikanische AdTech-Firma Affinity, die sich an Verlage und Marketingfirmen richtet, übernimmt das Berliner Startup Opinary, das auf Abstimmungstools setzt, – siehe Gründerszene. “Der Kaufpreis wird zu einer Hälfte in Geld ausbezahlt und zur anderen Hälfte durch einem sogenannten Share-Deal geregelt”, heißt es im Bericht. Das Berliner Unternehmen, 2014 von den Geschwistern Pia Frey und Cornelius Frey gegründet wurde, sammelte in den vergangenen Jahren rund 9 Millionen Euro ein – unter anderem von Project A, Global Founders Capital (GFC), Motu Ventures und Angel-Investoren wie Rolf Schrömgens. Project hielt zuletzt rund 25 % am Unternehmen. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Verlust in Höhe von 988.980 Euro (Vorjahr: 1,6 Millionen). Insgesamt kostete der Aufbau des Unternehmens bis Ende 2021 bereits rund 7,9 Millionen. Derzeit wirken rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Opinary. Mehr über Opinary 

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74