Sunvigo – und die Solaranlage kommt schnell aufs Dach
Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört Sunvigo. Das Startup aus Köln, das 2020 von Michael Peters, Bastian Bauwens und Vigen Nikogosian gegründet wurde, setzt auf “Solar-as-a-Service Produkte für Besitzer von Einfamilienhäusern” samt Stromvertrag. “Bei Sunvigo nutzt du Solarstrom vom eigenen Dach. Du profitierst von allen Vorteilen des Solarstroms, ersparst dir aber das unternehmerische Risiko und den bürokratischen Aufwand des Anlagenbetriebs”, teilt das Team zum Konzept mit.
Future Energy Ventures, der Triodos Energy Transition Europe Fund und Altinvestoren investierten zuletzt 12 Millionen Euro in das Unternehmen. Die DKB stellte zudem 7,5 Millionen “zur Finanzierung von Sunvigos Solaranlagen, Stromspeicher und Ladelösungen für E-Autos bereit”. Eneco, Sparta Capital und die Altinvestoren investierten zuvor bereits 10 Millionen Euro in Sunvigo. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Übermorgen Ventures und Co. investierten davor 3 Millionen Euro in Sunvigo.
“Sunvigo skaliert die dezentrale Energieinfrastruktur, indem es die Nutzung von Solarstrom auf Hausdächern radikal vereinfacht. Gleichzeitig integriert Sunvigo seine Solarsysteme in ein virtuelles Kraftwerk und maximiert den Wert des überschüssigen Stroms aus der Solaranlage, indem es ihn innerhalb der Sunvigo-Community und auf dem Strommarkt anbietet”, sagt Ohad Mamann von Future Energy Ventures.
Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.