Von Team
Donnerstag, 13. Juli 2023

7 neue Startups: Blocktorch, Starcopter, Novumstate, Finstep, Energiequartier, FreizeitMonster, getShopper

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Blocktorch, Starcopter, Novumstate, Finstep, Energiequartier, FreizeitMonster und getShopper.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Blocktorch
Das Berliner Blockchain-Startup Blocktorch unterstützt Web3-Entwicklungsteams bei der Skalierung ihrer Anwendungen. “Blocktorch is the web3 observability platform. Get visibility into any decentralized component at any scale”, schreibt das Team der Gründer:innen Gerald Polak und Amine Afia in eigener Sache. 

Starcopter
Die Jungfirma Starcopter aus Braunschweig, von Henner Niebuhr und Lasse Fröhner gegründet, entwickelt “unbemannte Hochleistungsflugsysteme”. Das Team des Unternehmens preist das Konzept als “anpassungsfähiges und extrem robustes Arbeitsgerät” an. 

Novumstate
Das Berliner PropTech Novumstate, von David Pikart und Hagai Sadot gegründet, digitalisiert Hausverwaltungen. Das Team möchte “traditionelle Hausverwaltungen” dabei “durch Digitalisierung, moderne Prozesse, Synergien und mehr Attraktivität transformieren”.

Finstep
Die Hamburger Firma Finstep möchte die “finanzielle Bildung” von Jugendlichen unterstützen. “Mit praktischen Infos erklären wir Jugendlichen, wie sie selbst Methoden anwenden, um ihr Geld zu sparen, ihr Vermögen nach einiger Zeit eigenständig zu managen und ihre Finanzen im Blick zu haben”, heißt es zur Idee von Gründer Christian Binder.

Energiequartier 
Energiequartier aus Wuppertal entwickelt ein System, das die Energieversorgung und den -verbrauch von Gebäuden abbildet und daraus Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen ableitet. Dabei verspricht das von Pascal Biesenbach, Moritz Windmann und Johann Rohn gegründete Unternehmen “Energieberatung in Echtzeit”.

FreizeitMonster
Das Startup FreizeitMonster aus Mühlheim am Main, das von Benjamin Lotz und Daphne Gärtner gegründet wurde, positioniert sich als Suchmaschine für Freizeitaktivitäten. Zum Konzept schreibt das Team: “Mit unserer einfachen Suchfunktion findest du ganz bequem Aktivitäten in deiner Nähe.”

getShopper
Die Berliner Jungfirma getShopper, die von Erdem Güner gegründet wurde, kümmert sich um mobile Shopify-Shops. Das Motto dabei lautet: “Build communities & get more shopper. Transform your Shopify data into your iOS and Android app, without double effort.”

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock