#DealMonitor
rightmart sammelt 27,5 Millionen ein – Fermify erhält 1,5 Millionen – Re-Fresh Global bekommt 1,1 Millionen
Im #DealMonitor für den 13. Juli werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
rightmart
+++ Der Rechtsschutzversicherer KS/AUXILIA und LVM Versicherung investieren 27,5 Millionen Euro in rightmart bzw. die rightmart Group. Das LegalTech aus Bremen, das 2015 von Marco Klock und Philipp Harslebe gegründet wurde, setzt auf digitale Rechtsdienstleistungem. Zum Unternehmen gehören Marken wie hartz4widerspruch.
Fermify
+++ Die Hamburger Unternehmensgruppe Cremer, ein B2B-Lieferant von pflanzlichen Rohstoffe, und Interfood aus den Niederlanden investieren 1,5 Millionen Euro in Fermify – siehe Brutkasten. Climentum Capital, Auxxo Female Catalyst Fund, Fund F, Clima Now, Satgana Ventures, Triple Impact Ventures sowie die Altinvestoren Übermorgen Ventures, Backbone Ventures, Push Ventures und Simon Capital investierten zuletzt 5 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Das Startup aus Wien, 2021 von Eva Sommer und Christoph Herwig gegründet, setzt auf veganen Käse. Mehr über Fermify
Re-Fresh Global
+++ Earlybird, Serpentine.vc sowie Business Angels wie Frank Dupuis, Michael Ulbrich, Ina Schlie, Ute Zahn und IndieBio investieren 1,1 Millionen Euro in Re-Fresh Global – siehe tech.eu. Das deutsch-israelische Startup , das von Viktoria Kanar und Revital Nadiv gegründet wurde, entwickelt ein System, “das es ermöglicht, gebrauchte Textilien aufzubereiten und in hochwertige neue Rohstoffe umzuwandeln”. Dabei werden “98 % des anfallenden Textilmülls aufbereitet und in Rohstoffe umgewandelt”.
clipvert
+++ Der Berliner Geldgeber allygatr investiert in clipvert. Das Berliner Unternehmen, von Ronja Dornfeld gegründet, positioniert sich als TikTok-as-a-Service-Dienst. “Mit clipvert können Unternehmen den gesamten Prozess des TikTok-Recruitings und Employer Brandings an erfahrene Expert:innen auslagern”, heißt es zum Konzept. Die clipvert-Gründerin sorgte zuletzt mit ihrem TikTok Kanal Rodo, bei dem es um HR-Themen aller Art geht, für Aufsehen.
MERGERS & ACQUISITIONS
ComX
+++ Das Berliner Sales-Unternehmen ComX, das mehrheitlich zu Flex Capital gehört, übernimmt die beiden Unternehmen Tendex und Global Sales Leaders. “Die marktführende B2B Sales-Enablement Plattform ComX legt damit den Grundstein, eine künftig führende Gruppe für Sales Enablement in Europa zu werden”, teilen die Unternehmen mit. Tendex, 2022 von Otto Lang in München gegründet, hilft Unternehmen dabei, ihren Outbound-Prozess zu automatisieren. Global Sales Leaders, 2021 von Robert Borchert und Julius Göllner gegründet, hilft “B2B Tech-Unternehmen dabei, die Pipeline mit qualifizierten Leads über Kaltakquise & LinkedIn Outreach zu füllen”. ComX, 2018 von Philipp Ströhemann, Christoph Erler und Peter Hidden gegründet, positioniert sich als “B2B Sales-Enablement Plattform”. Mehr über ComX
Kickz
+++ Der Satteldorfer Fußballteam-Ausstatter 11teamsports, der zur JCK Holding gehört, steht vor dem “Erwerb sämtlicher Anteile am Münchner Basketballfachhändler Kickz – siehe Bundeskartellamt. Ende 2019 übernahm die Essener Crealize-Tochter Play Hard, hinter der FitX-Gründer Jacob Fatih steckt, den Basketballfachhändler Kickz vom Mode-Giganten Zalando. Der Berliner Modehändler wiederum kaufte Kickz im Jahre 2017, um Basketball- und Streetwear-Kunden zu gewinnen. Kickz erwirtschaftete 2021 einen Umsatz in Höhe von 28,7 Millionen (Vorjahr: 31,6 Millionen). Der Verlust lag bei 3,2 Millionen (Vorjahr: 4,5 Millionen). Mehr über Kickz
Sleeperoo
+++ Der dänische Outdoor-Anbieter Tiny Hygge, die Wiener Kreativagentur Active Agent, das Unternehmen Heiuki, das auf Standup Paddle-Verleih setzt, der österreichische SUP-Anbieter Glory Boards und die Event-Beratungsfirma OCT Outdoor Consulting übernehmen das insolvente Unternehmen Sleeperoo – siehe auch Gründerzene. Das Hamburger Unternehmen sleeperoo, das Übernachtungen in einer Art Schlafkapsel anbietet, schlitterte im März in die Insolvenz. sleeperoo, 2017 von Karen Löhnert und Dennis Brosseit gegründet, wurde durch einen Auftritt in der VOX-Show “Die Höhle der Löwen” bekannt. Damals investierte Familienlöwin Dagmar Wöhrl in das Unternehmen. Wöhrl stieg aber kurz danach wieder aus. Mehr über sleeperoo
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.