Von Team
Montag, 10. Juli 2023

hepster sammelt 10 Millionen ein – vilisto erhält 5 Millionen – weflow bekommt 3,2 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um hepster, vilisto, weflow, Q.Big 3D und AIM3D.

Im #DealMonitor für den 10. Juli werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

hepster 
+++ Element Ventures, Seventure Partners und Claret Capital Partners investieren 10 Millionen Euro (Equity- und Debt) in hepster. Das Rostocker InsurTech, das 2016 von Alexander Hornung, Christian Range und Hanna Bachmann gegründet wurde, setzt auf ein “API-gesteuertes Ökosystem, mit dem Unternehmen, bedarfsorientierte Versicherungen in ihre Customer Journey integrieren können”. Insgesamt flossen in den vergangenen Jahren nun 27 Millionen in das Unternehmen. Mehr über hepster

vilisto 
+++ SET Ventures, E.R. Capital Holding und Altinvestoren investieren 5 Millionen Euro in vilisto. Das Hamburger Startup, 2016 von Christoph Berger, Lasse Stehnken, Christian Brase gegründet, kümmert sich um die “Entwicklung von intelligenten Heizlösungen”. Das frische Kapital soll in das “Unternehmenswachstum und die Entwicklung weiterer Produkte und Services” fließen. In den vergangenen Jahren flossen bereits rund 3,5 Millionen in das Unternehmen – unter anderem von KIC InnoEnergy. Mehr über vilisto

weflow
+++ Gradient Ventures, Cherry Ventures, Hello World und Business Angels wie Bo Pedersen (Quantive), Andreas Bodczek (IDnow) und Christian Edler investieren 3,2 Millionen US-Dollar in weflow. Das Berliner Startup, 2020 vom Seriengründer Janis Zech (Fyber) sowie Henrik Basten, gegründet, entwickelt eine Software für Vertriebsteams, die Salesforce nutzen. Konkret geht es den Hauptstädtern darum, “die allgemeine Salesforce-Müdigkeit zu heilen”. Cherry Ventures und mehrere Business Angels investierten zuvor bereits 2,7 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Mehr über weflow

Q.Big 3D
+++ Der Coburger 3D-Druck-Investor HZG Group investiert 2 Millionen Euro in Q.Big 3D. Das Unternehmen, 2019 von Dennis Herrmann, Katja Schlichting und Michael Heel an der Hochschule Aalen gegründet, kümmert sich um den Druck von großen Bauteilen.

AIM3D
+++ Der Coburger 3D-Druck-Investor HZG Group, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und “andere Frühphaseninvestoren” investieren erneut in AIM3D. Das Unternehmen aus Rostock, 2017 von Clemens Lieberwirth, Christian Polzin und Professor Hermann Seitz gegründet, positioniert sich als 3D-Metalldrucker-Hersteller.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74