#Brandneu

6 neue Startups: reebuild, Eqoh, Nala, Optiml, Pinpoint, cleverlohn

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: reebuild, Eqoh, Nala, Optiml, Pinpoint und cleverlohn.
6 neue Startups: reebuild, Eqoh, Nala, Optiml, Pinpoint, cleverlohn
Dienstag, 27. Juni 2023VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

reebuild
Das Wiener Unternehmen reebuild kümmert sich um Bauprojekte und möchte dabei Bauunternehmen, Industrie und Handel miteinander vernetzen. “Vom Erhalt des Leistungsverzeichnisses bis zur Rechnungsprüfung verarbeitet reebuild Produkt-, Logistik- und Umweltdaten in einer sicheren Cloud”, heißt es zur Idee der Gründer Paul Lind, Lucas Iser und Alexander Kornell.

Eqoh
Eqoh aus Hannover, das von Michael Husmann und Felix Meumann gegründet wurde, setzt auf “sofort einsatzbereite, steckerfertige Energie-Systemlösungen”. Das Schlagwort dazu lautet Convenience-Energie-Systemlösungen. Gemeint sind damit Komplettsets für eine eigene Mini-Solaranlage. 

Nala
Das Berliner Startup Nala, das von Outfittery- und Planetly-Gründerin Anna Alex sowie Nick Zumbühl und Nicolas Somogyi gegründet wurde, bietet eine “Software, die es Unternehmen ermöglicht ihren Einfluss auf die Natur und Biodiversität zu messen und zu managen”.

Optiml
Optiml aus Zürich, von Evan Petkov und Jordi Campos gegründet, möchte Immobilieneigentümer bei der “Ermittlung der besten Kosten- und CO2-Strategien für ihre Gebäude” unterstützen. Konkret geht es um “intelligente, kostengünstige und CO2-arme Investitionsstrategien für bestehende Gebäude”.

Pinpoint
Beim Chemnitzer Unternehmen Pinpoint dreht sich alles um Indoor-Navigation. “Die UWB-Genauigkeit ermöglicht neue standortbezogene Dienste wie intelligentes Ticketing, Freisprecheinrichtungen, virtuelle Warteschlangen, Lieferung ans Telefon, Fluchtwegführung und vieles mehr”, schreibt das Team um die Gründer Marko Rößler und Thomas Graichen.

cleverlohn
cleverlohn aus Berlin möchte sich als “clevere Lohnbuchhaltung” etablieren. Das Team der Gründer:innen Darleen Warda und Ole Wohltmann teilt zum Konzept mit: “Unsere Plattform reduziert und vereinfacht Prozessschritte durch digitale Datenerfassung und -verwaltung mithilfe von online Personalbögen, Mitarbeiterprofilen und mehr.”

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock