#DealMonitor
Cleanhub sammelt 7 Millionen ein – Blaue Helden bekommt 6 Millionen – luca übernimmt DiscoEat
Im #DealMonitor für den 21. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Cleanhub
+++ Lakestar, Integra Partners, Silence VC, 468 Capital und Übermorgen Ventures, Dan Bartus und Stefan Gross-Selbeck investieren 7 Millionen Euro in Cleanhub. Das Berliner ClimateTech , 2020 von Bosse Rothe, Joel Tasche und Florin Dinga gegründet, kämpft gegen Plastikmüll. Die Firma installiert dazu Müllsammelsysteme in Küstenregionen. “Mit unserer Track & Trace-Technologie können wir nachweisen, wie viel Plastik gesammelt wird und wo es landet, nachdem wir es entsorgt haben”, heißt es zum Konzept. Im Zuge der Investmentrunde verkündet das Unternehmen zudem die Ernennung von Seriengründer Louis Pfitzner (Salonmeister, Caya) zum Co-CEO. Mehr über Cleanhub
Blaue Helden
+++ Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen, Rewilding Wealth, SevenAccelerator, ein Investment-Arm der ProSiebenSat.1 Gruppe, “Business Angel und Family Offices” sowie Altinvestoren wie Bübchen Skincare und Barbara Schöneberger investieren 6 Millionen Euro in Blaue Helden. Das Unternehmen aus Bad Homburg vor der Höhe, 2019 von Christoph Heeren gegründet, setzt auf nachhaltige Reinigungsmittel. Die Tabs von Blaue Helden sind als Bad-, Allzweck- und Glasreiniger sowie als Spülmittel erhältlich. Mehr über Blaue Helden
Squake
+++ Simon Capital. Schenker Ventures, Rivus Capital, Neosfer und Backbone Ventures sowie die Business Angels Michael Riegel und Matthäus Niewodniczanski investieren 3,5 Millionen Euro in Squake. Das Berliner ClimateTech, 2020 von Philipp von Lamezan und Dan Kreibich aus dem Lufthansa Innovation Hub ausgegründet, setzt auf “akkurate Emissionsberechnungen und greifbare Kompensationen für Reise- und Logistikemissionen”. Insgesamt flossen nun schon 5 Millionen in das Unternehmen. Mehr über Squake
Kursinsel
+++ Die toniebox-Gründer Marcus Stahl und Patric Fassbender sowie Felix Jahn (Home24), Julia Wilde (emma & noah), Alexander Drusio (Schrammek) und Alexander Luik (Otto Wilde) investieren eine siebenstellige Summe in Kursinsel. Das Berliner Unternehmen, 2022 von Raphael Derstappen und Lukas Schürmann gegründet, setzt auf E-Learning für Kinder. “Über Kursinsel können Kinder an einer Vielzahl an Mal-, Bastel-, Programmier-, Sprach- und Bewegungskursen teilnehmen”, heißt es zum Konzept. Mehr über Kursinsel
Cooko
+++ Ein nicht genanntes amerikanisches Family Office investiert 800.000 Euro in Cooko. Das Berliner AgTech, 2021 von Ferdi Van Heerden gegründet, kümmert sich um “vernetzte, effiziente und regenerative Wertschöpfungsketten”. Zum Konzept heißt es: “Cooko’s unique approach to artisanal agriculture and agri – tech is primed to change the industry for good.” Insgesamt flossen nun schon 1,7 Millionen in das Unternehmen.
MERGERS & ACQUISITIONS
DiscoEat
+++ Die Gastro-App luca, die zuletzt 30 Millionen einsammelte, übernimmt den insolventen Reservierungsdienst DiscoEat, zu dem auch die QR-Code-basierte Bezahl-App DIDIT gehört. “Mit der Übernahme unternimmt luca einen weiteren Schritt, um das strategische Wachstum der App voranzutreiben. Nutzer:innen von DIDIT und DiscoEat können die beiden Apps auch in den kommenden Wochen weiter wie gewohnt nutzen. Danach werden sie schrittweise in das luca-System integriert”, heißt es in der Presseaussendung. Das Stuttgarter Unternehmen, von Patrick Hennig und Philipp Berger gegründet, war früher als Corona-App unterwegs. Inzwischen positioniert sich das Unternehmen als Gastro-App mit Finanzfunktionen. Das Unternehmen DiscoEat, 2018 von Moritz Heininger, Nicolò Luti und Szymon Madzielewski gegründet, bietet leere Tische in Restaurants und auch Lieferung und Abholung sowie eine Bezahlfunktion an. Im Herbst 2019 schlitterte die Jungfirma in die Insolvenz, schaffte danach aber einen Neustart. Im März 2023 folgte dann – nachdem ein Investor das zugesagte Geld nicht überwies, die zweite Insolvenz. Mehr über DiscoEat
TwicPics
+++ Das Schweizer Unternehmen Frontify, das Firmen hilft, ihren Markenauftritt zu verwalten, übernimmt das Pariser Tool-Startup TwicPics. “Durch die Zusammenführung von TwicPics’ Asset Delivery Services und Frontifys Digital Asset Management (DAM) entsteht ein nahtloser Workflow – von der Speicherung über die Verwaltung bis hin zur Auslieferung von Bildern und Videos”, teilen die Unternehmen mit. Mehr über Frontify
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