Von Team
Dienstag, 13. Juni 2023

Fernride sammelt 31 Millionen ein – Caya bekommt 6 Millionen – Flixcheck erhält 1 Million

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Flixcheck, Fernride, Caya, Collectibles.com, enclaive. und Dynamic42.

Im #DealMonitor für den 13. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Flixcheck
+++ Der Kölner Investor Neoteq investiert nach unseren Informationen 1 Million Euro in Flixcheck. Die Pre-Money-Bewertung liegt bei 9 Millionen. Das Essener Unternehmen, 2015 von Mathias Staar, Andreas Baum und David Simons gegründet, hilft Unternehmen dabei ihren Kundenservice zu verbessern. “Mit Flixcheck lässt sich die Kundenzufriedenheit messbar erhöhen und so steigt auch die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden”, erklärt Mitgründer Staar das Konzept. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV

Fernride
+++ 10x Founders, Promus Ventures, Fly Ventures, Speedinvest und Push Ventures sowie die Corporate Venture Capital-Investoren HHLA Next, Schenker Ventures und Krone investieren 31 Millionen US-Dollar in Fernride. Das Münchner Startup, 2019 von Hendrik Kramer, Maximilian Fisser und Jean-Michael Georg als Pylot gegründet, setzt auf “Automatisierungslösungen für  LKWs in der Hof- und Hafenlogistik”. 10x, Speedinvest, Fly Ventures, UnternehmerTUM und Promus Ventures investierten zuvor bereits “mehr als 10 Millionen Euro” in das Startup. Das frische Kapital soll in den “Ausbau der internationalen Zusammenarbeit mit Bestands- und Neukunden und die Weiterentwicklung der human-assisted autonomy-Technologie” fließen. Mehr über Fernride

Caya
+++ neosfer, der Frühphaseninvestor der Commerzbank-Gruppe, sowie die Altinvestoren Müller Medien, IBB Ventures, Dutch Founders Fund, HV Capital und Business Angels wie Christian Oldendorff investieren 6 Millionen Euro in Caya. Das Berliner Startup, 2017 von Alexander Schneekloth gegründet, kümmert sich um das Digitalisieren und Archivieren von Briefpost. Das frische Kapital soll in “Produktentwicklung sowie insbesondere in die Operational Excellence und Servicequalität” fließen. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken derzeit für Caya. Mehr über Caya

Collectibles.com
+++ Blockchange Ventures, GFR Fund, Peter Thiel, Greenapple Ventures, Blockwall Capital sowie Business Angels wie Adam Jackson, Sean Cohan, Trevor Traina, Vinny Lingham und Schauspieler Orlando Bloom investieren 5 Millionen US-Dollar in Collectibles.com. Das deutsch-amerikanische Startup mit Sitz in Mountain View, 2023 von den Buchdeals bzw. Collectbase-Gründern Alexander Ivanov und Anas Salem sowie Collectbase-Gründer Dietrich von Behren gegründet, positioniert sich als “weltweit erste Web3-Sammlergemeinschaft und Marktplatz”

enclaive
+++ F-Technologies (Udo Filzmaier), Ammar Alkassar, Rainer Baumgart und Norbert Pohlmann 
investieren 1,65 Millionen Euro in enclaive. Das Berliner Startup, von Sebastian Gajek und Andreas Walbrodt gegründet, setzt auf “Confidential Cloud Compute Technology”. Zum Konzept schreibt das Team: “We turn public clouds effortlessly into private clouds with confidence, zero-trust and confidential containers.”

Dynamic42
+++ bm-t beteiligungsmanagement thüringen, die Beteiligungsgesellschaft des Freistaats Thüringens, und ein ein Family Office aus dem Health-Segment , investieren eine siebenstellige Summe in Dynamic42. Das Unternehmen aus Jena, 2018 aus dem “Center of Sepsis Control and Care” des Universitätsklinikums Jena ausgegründet, entwickelt “miniaturisierte menschliche Organmodelle – sogenannte Organ-on-Chip Modelle – für die Arzneimittelprüfung.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74