Von Team
Montag, 12. Juni 2023

CMTA sammelt 5 Millionen ein – enabl bekommt 3,2 Millionen – ABB kauft Eve Systems

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um CMTA, enabl, wondder, Eve Systems und Cleversoft.

Im #DealMonitor für den 12. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

CMTA
+++ Ein nicht genannter Private Equity-Investor investiert 5 Millionen Euro in CMTA – siehe auch Brutkasten. “This accomplishment elevates our #valuation to a remarkable €100 million, underscoring our technological leadership in Buy Side to Buy Side Matching and heralding the start of our ambitious pan-European expansion”, teilt das Unternehmen zum Investment mit. Das Grazer FinTech, 2017 gegründet, entwickelt mit James eine Plattform rund um das Thema Bondhandel.

enabl
+++ LEA Partners, Rethink Ventures und Angel-Investoren wie die ProGlove-Gründer investieren 3,2 Millionen Euro in enabl. Das Startup aus Karlsruhe, 2021 von Nik Schmidt, Pedro Henrique Romano de Carvalho, Johannes Schantz, Julian Wadephul und Philipp Kautzmann gegründet,  kümmert sich um die Automatisierung von Gabelstaplern und anderen Flurförderzeugen. Das Team verspricht: “Wir lösen den Fachkräftemangel in der Logsitik!” 

wondder
+++ Der Berliner Geldgeber allygatr und mehrere Business Angels investieren 500.000 Euro in wondder. Das Berliner Startup, 2019 von Mihai Streza, Damir Simovski und Daniel Houlden gegründet, setzt auf “immersive Lernerfahrungen durch eigens entwickelte Virtual-Reality-Erlebnisse”. Mit dem frischen Kapital möchte das Team “weiter wachsen – und legt seinen Fokus im kommenden Jahr vor allem auf Vertrieb und Sales”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Eve Systems
+++ Der Zürcher Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB übernimmt den 1999 gegründeten Münchner Smart-Home-Anbieter Eve Systems. “Mit seinen 40 Mitarbeitern ist Eve ein Pionier des neuen Konnektivitätsstandards Matter, der es ermöglicht, dass Smart-Home-Produkte unabhängig vom Hersteller und vom Betriebssystem des Nutzers über die drahtlose Technologie Thread vollständig interoperabel sind”, heißt es in der Presseaussendung.

Cleversoft 
+++ Der amerikanische Private-Equity-Geber Levine Leichtman Capital Partners (LLCP) übernimmt das 2004 gegründete Münchner RegTech-Unternehmen Cleversoft. Bereits 2018 investierte Main Capital Partners in das Unternehmen. “Im Laufe des Investitionszeitraums wandelte sich Cleversoft von einem auf die DACH-Region fokussierten Unternehmen zu einem europaweit führenden Anbieter von regulatorischer Software für Finanzinstitute und erzielte ein herausragendes Wachstum”, teilt der Geldgeber mit.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74