GetYourGuide sammelt 194 Millionen ein – Teylor bekommt 275 Millionen – SellerX kauft Elevate Brands
Im #DealMonitor für den 1. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
GetYourGuide
+++ Blue Pool Capital, KKR und Temasek sowie Unicredit, BNP Paribas, Citibank und KfW investieren 194 Millionen US-Dollar (85 Millionen Eigen- und 109 Millionen Fremdkapital) in GetYourGuide – siehe auch Handelsblatt. Die Bewertung steigt auf 2 Milliarden Dollar. Im Zuge der letzten Investmentrunde wurde GetYourGuide noch mit rund 1,4 Milliarden Dollar bzw. 1,78 Milliarden (2019) bewertet. Die Corona-Krise traf das Startup in den vergangenen Jahren schwer, Umsätze fielen teilweise komplett aus, es kam zu Entlassungen. Das Team schrumpfte um rund 300 auf nur noch knapp 500 Mitarbeitende. Inzwischen arbeiten wieder rund 800 Mitarbeiter:innen für das Unternehmen. GetYourGuide, 2009 von Johannes Reck und Tao Tao gegründet, positioniert sich als Buchungsplattform für Reiseerlebnisse. Mehr über GetYourGuide
Teylor
+++ Barclays, M&G Investments und weitere Geldgeber investieren 275 Millionen Euro in Teylor – siehe Finance Forward. Das FinTech, das 2018 von Patrick Stäuble in Zürich gegründet wurde, vermittelte zunächst Kredite an Mittelständler. Inzwischen bietet das Unternehmen seine Kredit-Technologie auch Banken an. Ilavska Vuillermoz, Weisshorn Asset und ehemalige Banker investierten zuletzt 6,5 Millionen Schweizer Franken in das Unternehmen.
Ankaadia
+++ Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen, Scalehouse Capital und der OHA Osnabrück Healthcare Accelerator investieren 1,8 Millionen in Ankaadia. Das Startup aus Oberursel, 2021 von Stefan Reininger, Jan Wilmanns und Fabio Enge gegründet, entwickelt eine Software, “die den Prozess der Anwerbung, Berufsanerkennung und Integration von internationalen Fachkräften, insbesondere Pflegefachkräften, digitalisiert und automatisiert”.
Callirius
+++ Nicht genannte Family Offices und “vermögenden Privatpersonen” investieren 1,5 Millionen Schweizer Franken in Callirius. Das ClimateTech aus Pfäffikon in der Schweiz, das 2022 von Ebrahim Attarzadeh gegründet wurde, kümmert sich um die “Finanzierung von naturbasierten Klimaschutzprojekten sowie die Vermarktung, die Nachverfolgung und den Handel von CO2-Zertifikaten, die aus diesen Projekten resultieren”.
Sturmkind
+++ Der Spielwarenhersteller Carrera investiert in Sturmkind. Das Unternehmen aus Speyer, 2016 von Martin Müller gegründet, entwickelt mit DR!FT Hybrid Gaming eine Kombination aus “Mobilegame und realen Roboterfahrzeugen”. Die haptisch und physisch erlebbaren DR!FT-Racer im Maßstab 1:43 verblüffen beim bahnunabhängigen Racen durch ihre realistische Fahrphysik mit maßstabsgetreuem Beschleunigen, Driften und Bremsen.”, teilt das Unternehmen mit.
MERGERS & ACQUISITIONS
SellerX
+++ Jetzt offiziell! Das Berliner Unicorn SellerX, ein Amazon-Shop-Aufkäufer, übernimmt – wie bereits berichtet – den amerikanischen E-Commerce-Aggregator Elevate Brands. “The combined business will have a strong global footprint and sales of over €400m”, teilt das Unternehmen mit. Die Konsolidierung im Aggregator-Segment ist somit weiter in vollem Gang. Der Amazon-Shop-Betreiber Razor Group übernahm erst kürzlich seinen Wettbewerber The Stryze Group. SellerX sammelte zudem erneut Kapital ein: “In connection with the acquisition, a number of existing SellerX shareholders are investing new equity financing of more than €60m. The investment is led by Sofina with participation from L Catterton, Cherry Ventures, Felix Capital, 83North, Upper90 and TRCM Fund. Mehr über SellerX
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.