Singa pusht mit Finanzierungsrunde Nordamerika-Expansion
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Karaoke ist eine sehr beliebte Form der Unterhaltung mit enormem – bislang ungenutztem – Geschäftspotenzial. Während andere Entertainmentbranchen auf den digitalen Vertrieb umgestiegen sind, steckt Karaoke immer noch in den 90er Jahren fest, mit teuren und sperrigen Ausstattungen, 8-Bit-Grafiken sowie unzeitgemäßen Karaoke-Videos.
Streaming-Dienst Singa gibt beim Karaoke den Ton an.
Das finnische Tech-Unternehmen hat den ersten wirklich digitalen Streaming-Dienst für Karaoke entwickelt. Seit 2015 ist Singa in 34 Ländern vertreten. Seine Intention: für Karaoke das zu werden, was Netflix für Filme und Spotify für Musik ist. Auf diese Weise will Singa die 15 Milliarden Dollar schwere Karaoke-Industrie revolutionieren.
Singa ist auf dem Weg zum Weltmarktführer.
Der Karaoke Streaming-Dienst hat sich mit einem Umsatz von 3,2 Millionen Euro und einem Wachstum von 62 % im Jahr 2022 längst auf dem Markt etabliert. Bereits 1,5 Millionen Mal wurde die App heruntergeladen und mehr als 1200 Bars und andere Veranstaltungsorte in Europa, Nordamerika und Australien nutzen die Singa Business-App.
„Wir haben ein erfolgreiches Jahr hinter uns. Covid-19 hat das gesamte Gastgewerbe, Singa eingeschlossen, vor unvorhergesehene Herausforderungen gestellt. Im letzten Jahr wurden die Beschränkungen in den meisten Ländern aufgehoben und unsere jüngsten Zahlen belegen, dass die Nachfrage nach einer modernen Karaoke-App stärker ist als je zuvor. Deshalb investieren wir weiter in unser Wachstum“, sagt CEO und Mitgründer Atte Hujanen.
Singa hat in Europa sehr gut vorgelegt und 2022 seinen modernen Karaoke-Streaming-Dienst in Nordamerika eingeführt. Jetzt will das Unternehmen die dortige Marktpräsenz mit einer Finanzierungskampagne weiter ausbauen. Diese wurde am 23. Mai 2023 auf der Invesdor-Plattform gestartet und ist bereits die zweite Kampagne mit Invesdor.
„Bei unserer letzten Invesdor-Finanzierungskampagne Ende 2021 haben wir rekordverdächtige 3,6 Millionen Euro für den Start in Nordamerika gesammelt. Jetzt ist es an der Zeit, das Wachstum auf dem Markt zu konsolidieren“, erklärt Hujanen.
Top-AnkerinvestorInnen und InsiderInnen der Musikindustrie unterstützen Finanzierungsrunde.
Die Kampagne hat bereits 1,64 Millionen Euro von Top-InvestorInnen und InsiderInnen der Musikindustrie erhalten, die von Maki.vc und Superhero Capital angeführt werden und zu denen auch die MitbegründerInnen von Wolt, Supercell, Epidemic Sound, AudioShake sowie die langjährigen Insider der Musikindustrie Ted Cohen and Siegfried Paquet gehören.
„Die Zusammenarbeit mit dem Führungsteam von Singa hat mich so beeindruckt, dass ich mich persönlich in der letzten Runde beteiligt habe. Das ist das erste Mal in über 20 Jahren Beratungstätigkeit, dass ich so in einen Kunden investiert habe“, sagt Cohen.
Singa modernisiert Karaoke als letzte analoge Bastion der Unterhaltungsindustrie.
In der Finanzierungsrunde bietet Singa den InvestorInnen Wandelanleihen an. Sie vereinen die Vorteile von klassischen Anleihen und Aktien. Die Wandelanleihe wird mit 10 % verzinst und hat einen Rabatt von 20 % zum Zeitpunkt der Wandlung. Die Mindestinvestition beträgt 500 Euro.
Produktansatz und Top-Technologie von Singa sind einzigartig auf dem Markt.
Singa hat sich einen großen Vorsprung bei der Entwicklung der fortschrittlichsten Technologie und dem Aufbau eines ganzen Ökosystems rund um Karaoke verschafft. Letzteres umfasst sowohl kommerzielle Karaoke-Veranstaltungsorte als auch private VerbraucherInnen.
„VerbraucherInnen bietet die Singa Karaoke-App Zugang zum größten lizenzierten Karaoke-Katalog und das auf jedem Gerät. Auf der B2B-Seite hilft Singa Bars und anderen Veranstaltungsorten des Nightlife, ihre Umsätze zu steigern. Zusammen bilden sie einen positiven Wachstumskreislauf, der auf dem Markt seinesgleichen sucht“, erklärt CEO Atte Hujanen.
Eine technische Meisterleistung
Singa funktioniert auf jeder Plattform und ist unabhängig von Dateiformaten. Der Karaoke Streaming-Dienst kann zur Nutzung im Dienst jeden Musikinhalt lizenzieren und auch Original-Masteraufnahmen verwenden. Wie? Singa setzt maschinelles Lernen ein, um den Hauptgesang aus den Originalaufnahmen zu entfernen und die Karaoke-Texte automatisch auf den Song abzustimmen.
Die Finanzierungsrunde ist vom 23. Mai 2023 bis zum 21. Juni 2023 auf Invesdor geöffnet
Singa organisiert ein InvestorInnen-Webinar am Dienstag, den 6. Juni 2023 um 16:00 Uhr, bei dem Mustafa Mor von Growstage den Singa-Mitbegründer Atte Hujanen und den COO Nils Paajanen interviewt. Klicken Sie hier, um an dem Webinar teilzunehmen.