#DealMonitor

E-Farm sammelt 11 Millionen ein – GlassDollar erhält 2 Millionen – Cyanite kauft aptone

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um E-Farm, GlassDollar, Wonnda, Smarketer, summ-it, Cyanite und aptone.
E-Farm sammelt 11 Millionen ein – GlassDollar erhält 2 Millionen – Cyanite kauft aptone
Mittwoch, 31. Mai 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 31. Mai werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

E-Farm
+++ Der schwedische Geldgeber byWiT, Amathaon Capital aus München und der Landmaschinenhersteller Claas investieren 11 Millionen Euro in E-Farm. Das AgTech aus Hamburg, 2015 von Nicolas Lohr gegründet, positioniert sich als Handelsplattform für gebrauchte Landmaschinen. Zuletzt investierte Maturus Finance im Rahmen eines Asset Based-Kredits in E-Farm. Davor pumpten WiT Ventures, ein damals nicht genannter deutscher AgTech-Investor und Bestandinvestor Claas 4,5 Millionen Euro in das Unternehmen. Mehr über E-Farm

GlassDollar 
+++Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und mehrere “bekannte Angel-Investoren aus dem Startup Ökosystem” investieren 2 Millionen Euro in GlassDollar.  Das Berliner Startup, das 2019 von Fabian Dudek gegründet wurde, positioniert sich als “Venture-Capital-Betriebssystem”. Das Team möchte “Innovatoren in Unternehmen dabei unterstützen mit Startup-Lösungen einen messbaren Impact auf ihre Organisation und die Welt zu schaffen”. Mehr über GlassDollar

Wonnda
+++ Der belgische Venture Capital-Geber Pitchdrive, IBB Ventures und Business Angels wie Céline Flores Willers investieren 1 Million Euro in Wonnda. Das Berliner Startup, 2022 von Martin Ditzel und Oliver Allmoslechner gegründet, positioniert sich als Sourcing- und Supplier-Management-Lösung für etablierte Brands und Retailer. Damit ist das Unternehmen, das ursprünglich ein Tool für Influencer bauen wollte, quasi eine Art “digitale B2B Messe für das Thema Eigenmarken. Mehr über Wonnda

MERGERS & ACQUISITIONS

summ-it
+++ Das 2011 gegründete Berliner Unternehmen Smarketer, ein Performance Marketing Serviceanbieter, übernimmt das polnische Unternehmen summ-it, das sich unter anderem um Datenanalysen kümmert. “Dieser strategische Zukauf stellt einen wichtigen Meilenstein in der Wachstumsgeschichte von Smarketer dar und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, Kunden in ganz Europa innovative und datengetriebene Services im Bereich Performance Marketing anzubieten”, heißt es in der Presseaussendung.

aptone
+++ Das Mannheimer Unternehmen Cyanite, das sich Musik-Tagging und -Suche kümmert, übernimmt das Kölner Musik-Startup aptone. Die Jungfirma, 2021 von Tim Franken, Johannes Giani und Bastian Werner gegründet, möchte Musikproduzent*innen dabei helfen Soundsammlungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz “zielgerichteter auffindbar zu machen”. Durch den cloudbasierten Ansatz von aptone ist die Sample-Library der Nutzer:innen dann auch “immer und von überall verfügbar”. Mehr über aptone

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74