Voltfang sammelt 5 Millionen ein – Blocktorch bekommt 4,2 Millionen – Xempus kauft eVorsorge
Im #DealMonitor für den 10. Mai werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Voltfang
+++ PropTech1 Ventures, Helen Ventures, Aurum Impact (Goldbeck), Eviny Ventures sowie Altinvestor Aenu investieren 5 Millionen Euro in Voltfang. Das Startup aus Aachen, das 2021 von Roman Alberti, Afshin Doostdar und David Oudsandji gegründet wurde, entwickelt Hausspeicher für Privathaushalte – und zwar aus gebrauchten Elektroauto-Batterien. 50
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit für das Unternehmen. Mehr über Voltfang
Blocktorch
+++ Ideo CoLab Ventures, Speedinvest, RockawayX, Alchemy Ventures, Remote First Ventures, Entrepreneur First, Sequoias Scout-Programm, Charlie Songhurst, Simon Jones, Andreas Klinger, Max Stoeckl, Henry Chen und Felix Wolf investieren 4,2 Millionen US-Dollar in Blocktorch. Das Berliner Blockchain-Startup, von Gerald Polak und Amine Afia gegründet, unterstützt Web3-Entwicklungsteams bei der Skalierung ihrer Anwendungen. “Blocktorch is the web3 observability platform. Get visibility into any decentralized component at any scale”, schreibt das Team.
MERGERS & ACQUISITIONS
eVorsorge
+++ Das Münchner InsurTech Xempus, früher als xbAV bekannt, übernimmt eVorsorge, einen “Anbieter von Makler-Verwaltungs- sowie Portal-Lösungen unter anderem im Bereich der betrieblichen Vorsorge”. eVorsorge-Gründer Stefan Huber, er gründete das Unternehmen 2002, bleibt auch nach der Übernahme “Geschäftsführer von eVorsorge und wird Teil des Aufsichtsrats von Xempus”.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.