#DealMonitor

Go1 übernimmt Blinkist – Fermify sammelt 5 Millionen ein – Certif-ID erhält 1,6 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Blinkist, Go1, Domo Health, Fermify, Penzilla und Certif-ID.
Go1 übernimmt Blinkist – Fermify sammelt 5 Millionen ein – Certif-ID erhält 1,6 Millionen
Montag, 8. Mai 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 8. Mai werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

MERGERS & ACQUISITIONS

Blinkist
+++ Jetzt offiziell: Das australische Lern-Unternehmen Go1 übernimmt das Berliner Startup Blinkist. Über den bevorstehenden Exit bei Blinkist haben wir bereits Ende April im Insider-Podcast berichtet. “Durch den Zusammenschluss mit Go1 sind wir in der Lage, unser Angebot für Unternehmen deutlich schneller auszubauen, und können gleichzeitig unsere Expertise zum mobilen Lernen außerhalb des Arbeitsumfeldes in das Unternehmen einbringen”, teilt Blinkist mit. Go1 legt nach unseren Informationen rund 200 Millionen für Blinkist auf den Tisch. Blinkist, 2012 von Holger Seim, Tobias Balling, Niklas Jansen und Sebastian Klein gegründet, liefert seinen Nutzerinnen und Nutzern Kernaussagen aus Sachbüchern – in Wort und Ton. Im Zuge der Übernahme wird Blinkist-Gründer Seim “in die Rolle des COO Learners von Go1” wechseln. Blinkist bleibt weiter als Marke erhalten. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 47 Millionen Euro und einen Verlust in Höhe von 1,6 Millionen. In den vergangenen Jahren wanderten rund 35 Millionen Dollar in Blinkist – unter anderem von Insight Partners, IBB Ventures und Headline. Go1 wird unter anderem von M12, Madrona Venture Group, Salesforce Ventures und SEEK finanziell unterstützt – zuletzt sammelte das Unternehmen 100 Millionen US-Dollar ein. Mehr über Blinkist

INVESTMENTS

Domo Health
+++ Das Unternehmen St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke (SAK) sowie Altinvestoren wie die Hirslanden-Gruppe, das Familiy Office Céleste Management und Co. investieren 8,5 Millionen Franken in Domo Health. Das Unternehmen aus Lausanne, 2012 von Guillaume DuPasquier und Serge Grisard gegründet, kümmert sich um digitale Gesundheitsversorgung. “Wir bei Domo Health sind überzeugt, dass Digitalisierung einer der Schlüssel ist, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern und die Patientenautonomie zu stärken”, teilt das Unternehmen mit.

Fermify
+++ Climentum Capital, Auxxo Female Catalyst Fund, Fund F, Clima Now, Satgana Ventures, Triple Impact Ventures sowie die Altinvestoren Übermorgen Ventures, Backbone Ventures, Push Ventures und Simon Capital investieren 5 Millionen US-Dollar in Fermify. Das Startup aus Wien, 2021 von Eva Sommer und Christoph Herwig gegründet, setzt auf veganen Käse. “We are here to domesticate microorganisms and build a super simple and fully automated production platform to address the issue of large-scale milk protein production”, schreibt das Team.

Penzilla
+++ Motive Partners, Wenvest und mehrere Business Angels investieren 2,5 Millionen Euro in Penzillasiehe Finance Forward. Das Fintech aus München, das 2021 von Christoph und Catherine Leser gegründet wurde, entwickelt eine Software für das Management von betrieblicher Altersvorsorge. Das Unternehmen integriert sich dabei in das HR-System seiner Nutzerinnen sowie Nutzer “und digitalisiert alle Unterlagen zur betrieblichen Altersvorsorge”.

Certif-ID
+++ Die NRW-Bank (NRW.SeedCap Programm) und Angel-Investoren wie Andreas Weinberger, Malte Pollmann, Jörg Will und Michael Bernhörster investieren 1,6 Millionen Euro in Certif-ID. Das Startup aus Köln, von Tim Miller und Markus Dohm gegründet, positioniert sich als “Blockchain-basierte ‘Future of Work’-Plattform für internationale Fachkräfte”. Das Unternehmen “automatisiert und beschleunigt” dabei insbesondere die “Qualifikationsdokumentation, die Anerkennung, den Abgleich zwischen Fachkräften und Jobs sowie die Visaerteilung”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74