Von Team
Mittwoch, 26. April 2023

468 SPAC übernimmt Marley Spoon – Ecoplanet bekommt 2,6 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Ecoplanet, Swarm Analytics und Marley Spoon.

Im #DealMonitor für den 26. April werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Ecoplanet
+++ HV Capital und Business Angels wie die Flixbus-Gründer, die sennder-Gründer, Gerhard Cromme,  Christoph Behn und Julius Göllner (beide better ventures) investieren 2,6 Millionen Euro in Ecoplanet. Das Münchener Startup, 2022 von Maximilian Dekorsy und Henry Keppler gegründet, positioniert sich als B2B-Energieplattform, “die Industrieunternehmen bei der Energiewende unterstützt”. “Die Mittel werden in den Ausbau der B2B-Energieplattform und das Wachstum des Kundenstamms investiert”, teilt das Unternehmen mit.

Swarm Analytics
+++ Die Altinvestoren investieren “rund eine weitere Million Euro” in Swarm Analytics – siehe Trending Topics. Das Unternehmen aus Innsbruck, das 2018 von Michael Bredehorn und Georg Westner gegründet wurde, stattet Verkehrskameras mit KI-Hardware aus und kann so in Echtzeit Prognosen erstellen, zu welcher Uhrzeit an welchem Punkt mit welchem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. primeCrowd und Mad Ventures investierten zuletzt 1,2 Millionen Euro in Swarm Analytics.

STOCK MARKET

Marley Spoon
+++ Der Kochboxenanbieter Marley Spoon, der seit knapp fünf Jahren an der australischen Börsen notiert ist, schließt sich mit dem 468 Spac II des gleichnamigen Berliner Kapitalgebers (Alexander Kudlich und Co.) zusammen und geht so an die Frankfurter Börse. “The Frankfurt Stock Exchange is the natural listing location for the Berlin headquartered Marley Spoon where the company can benefit from an investor and analyst community that has been witnessing the success of the meal kit market for more than half a decade”, heißt es in einer Presseaussendung. 468 Capital sicherte such zuletzt bereits 19,5 % an Marley Spoon. Das Genuss-Startup, 2014 von Fabian Siegel und Till Neatby gegründet, wurde einst vom Rocket-Investmentarm Global Founders Capital (GFC), Lakestar und Point Nine Capital finanziert. 2018 ging das Unternehmen in Australien an die Börse. Mehr über Marley Spoon

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74