#StartupsToWatch

bezahl.de – und der Autohandel wird digital

Das Kölner FinTech bezahl.de sollte jeder auf dem Schirm haben. Das Unternehmen kümmert sich im Automotive-Segment um Zahlungsforderungen, Zahlungsabwicklungen und Verbuchungen. Motive Ventures und Co. investierten zuletzt 11 Millionen Euro in das Unternehmen.
bezahl.de – und der Autohandel wird digital
Mittwoch, 12. April 2023VonAlexander

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Kölner FinTech bezahl.de. Das Unternehmen, das 2018 von Lasse Diener und Ulrich Schmidt gegründet wurde, kümmert sich um Forderungs- und Zahlungsmanagement. “Im Automotive Umfeld konnte sich die Plattform mit ihrem ganzheitlichen und vertikalen Lösungsansatz bereits zum Branchenstandard für Forderungs- und Zahlungsmanagement entwickeln”, teilt das Unternehmen mit.

Motive Partners bzw. Motive Ventures, sowie Family Offices und Business Angels, darunter Rolf Christof Dienst mit Wessel Management und Ingo Weber mit Carcharodon Capital investieren 11 Millionen Euro in das Unternehmen. Das frische Kapital soll in die Integration weiterer Embedded Finance-Lösungen fließen. Zudem ist die Expansion “in weitere Regionen” geplant. Embedded Capital und Marco Schnabl investierten zuletzt 5 Millionen Euro in das Unternehmen. Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit für bezahl.de.

“Mein Co-Founder Ulrich und ich hatten bereits vor der Gründung der NX Technologies Erfahrungen im Bereich Payment und Automotive und haben frühzeitig erkannt, dass die Probleme der Branche deutlich weitreichender waren als ‘nur’ das Thema Bargeld. In Workshops mit verschiedenen Autohandelsgruppen haben wir uns zeigen lassen, wie die Prozesse rund um die Zahlung im Autohaus heute funktionieren und sofort begriffen, wie groß das Disruptionspotential mit Blick auf eine ganzheitliche B2B-Lösung für digitales Zahlungsmanagement ist. Das war sozusagen die Geburt von bezahl.de und der Überzeugung, dass wir hier einen neuen Standard im Automobilhandel setzen können”, sagt Gründer Diener zur Entstehung von bezahl.de.

“Das beeindruckende Wachstum seit der Seed-Runde, kombiniert mit dem starken Payment-Know-how und der tiefen Branchenexpertise des Teams, sind Gründe dafür, dass bezahl.de trotz des aktuellen Marktumfelds eine so bedeutende Serie-A-Runde einwerben konnte. Wir sind zuversichtlich, dass das Unternehmen eine glänzende Zukunft vor sich hat, nicht nur wegen der Erweiterung des Produktangebots zu einer umfangreichen Embedded Finance Suite”, sagt Michael Hock von Motive Ventures.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): bezahl.de

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.