#DealMonitor
intelligent fluids bekommt 10 Millionen – ampere.cloud sammelt 5 Millionen ein – Nex holt sich 3,5 Millionen ab
Im #DealMonitor für den 22. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
intelligent fluids
+++ Wave Equity Partners investiert gemeinsam mit der IBG Sachsen-Anhalt und dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) 10 Millionen Euro in intelligent fluids. Das DeepTech-Unternehmen aus Leipzig und Leuna, dessen Geschichte 2006 als beyond & bubbles startete, kümmert sich um industrielle Reinigungs- und Entschichtungsmittel. “Die Innovation basiert auf einer patentierten Technologie, die sanfte Inhaltsstoffe zu hochdynamischen physikalisch wirkenden Fluiden kombiniert”, teilt das Team mit.
ampere.cloud
+++ Point Nine Capital, Helloworld.vc, Vireo Ventures und Altinvestoren investieren 5 Millionen Euro in ampere.cloud. Das Berliner Startup, das 2019 von Florian Strunck, Frederik Merz und Erik Nitschke gegründet wurde, setzt auf ein Betriebssystem für alle Betreiber von Ökoenergieanlagen. “Es hilft ihnen, ein cloudbasiertes Energiemanagement zu betreiben, störungssicher, kosteneffizient und technisch auf neuestem Stand”, teilt die Jungfirma mit. Mehr über ampere.cloud
Nex
+++ Heatchy Investments, das Beteiligungsvehikel von Arno Schödl, investiert 3,5 Millionen Euro in Nex – siehe VC-Magazin. Das Berliner Startup, 2021 von Mohamed Attia und Johannes Garbino-Anton gegründet, entwickelt ein “wasserstoffbetriebenes Langstrecken-eVTOL”. Ziel ist es, eine “nachhaltige und regionale Luftmobilität zu bieten, die den Transport zwischen Städten mit einer Reichweite von über 500 km ermöglicht”.
Energyminer
+++ Elf Business Angels investieren 900.000 Euro in Energyminer. Das Startup aus Inning am Ammersee, das von Chantel Niebuhr sowie den Invenox-Gründern Richard Eckl und Georg Walder gegründet wurde, kümmert sich um “Anlagen zur Stromerzeugung aus kinetischer Wasserkraft”. Dafür setzt das Unternehmen auf Mikrowasserkraftwerke. “Die Lösung hat das Potenzial, die Stromerzeugung aus CO2-emittierenden Grundlastkraftwerken komplett mit permanent verfügbarem, CO2-freiem Strom preisgünstig zu ersetzen”, teilt das Team mit.
Lumetry
+++ Moshbit, AT&S-Vorstand Andreas Gerstmayer, Strategy Labs und die BIN-Beteiligungsgesellschaft investieren in Lumetry – siehe Trending Topics. Das Unternehmen aus Graz, von Antonia Frizberg und Christian Neubauer als Ableger der breathe ilo-Mutter Carbomed Medical Solutions gegründet, möchte “Lungen-Monitoring für Zuhause” anbieten. “Die Tracker sollen vor allem als Methode zur Vorsorge dienen, die es den Anwender*innen ermöglicht, im Ernstfall schnell reagieren zu können”, teilt das Team mit.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.