33 Journalist:innen, die Gründer:innen in 2023 kennen sollten
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Startups sind als Innovations- und Wirtschaftsmotoren in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Doch in einer Zeit, in der Digitalisierung und technologischer Fortschritt bereits zu strukturellen Veränderungen in allen Lebensbereichen führen, entstehen neue Herausforderungen.
Immer mehr Technologien und Innovationen kommen auf den Markt und erhalten Einzug in den Alltag der Menschen im privaten wie beruflichen Kontext. Zwischen Unternehmen und Kunden können jedoch Vertrauenslücken entstehen, da neue Technologien und Produkte auch zu Unsicherheiten führen. Gute Kommunikation leistet hier nicht nur Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit, sondern ist auch ein Brückenbauer und schafft Vertrauen. Doch so wie sich die Technologiebranche in den letzten Jahren verändert hat, hat sich auch die Kommunikationsarbeit gewandelt.
“Klassische Öffentlichkeitsarbeit reicht nicht mehr aus. Startups müssen heute einen ganzheitlichen Kommunikationsansatz in ihre Strategie integrieren. Dazu gehören auch digitale Inhalte und Formate”, sagt Tilo Bonow, CEO und Gründer von PIABO, und erklärt: “Eine wichtige Rolle in der Kommunikationsarbeit spielt aber nach wie vor der Beziehungsaufbau. Ähnlich wie bei Investor Relations sollte der Fokus auf dem Aufbau langfristiger Beziehungen liegen. Mit einer “spray and pray”-Methode kommt man auch bei Journalist:innen nicht weit.”
Konkret heißt das: Gründer:innen sollten Zeit in die Recherche von Journalist:innen investieren und verstehen, worüber sie schreiben und was sie interessiert. So können Journalist:innen mit relevanten, auf sie zugeschnittenen Inhalten kontaktiert werden.
Die folgenden 33 Journalist:innen sollten Startups in diesem Jahr für ihre Kommunikationsarbeit auf dem Schirm haben. Wichtig zu wissen: Die Liste ist kein Ranking, sondern alphabetisch nach dem Namen des Mediums sortiert. Sie stellt natürlich nur einen Ausschnitt der vielen tausend deutschsprachigen Redaktionen dar.
Solveig Rathenow, Business Insider
Seit Dezember 2020 leitet Solveig Rathenow das Wirtschaftsressort von Business Insider Deutschland. 2021 rief sie das Event “Zukunftsmacherinnen” ins Leben, ein jährliches Ranking für Frauen in der Wirtschaft, das zu einem festen Format und einer Community wurde. Seit Dezember 2022 ist Solveig Rathenow außerdem Teil der Redaktionsleitung von Business Insider. Zuvor war sie in der PR im Fintech-Bereich tätig und arbeitete im Politik- und Wirtschaftsressort der Bild-Zeitung sowie als Ostafrika-Korrespondentin für verschiedene Zeitungen.
Sarah Heuberger, Business Insider & So geht Startup
Sarah Heuberger ist seit Mai 2019 Redakteurin bei Gründerszene / Business Insider Deutschland. Als Chefin vom Dienst verantwortet sie die Themenplanung und -gestaltung. Sie hat „So geht Startup“, den Interview-Podcast von Gründerszene, mitentwickelt und co-moderiert ihn seitdem. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften in Lüneburg, Bilbao und Göttingen arbeitete sie für Tech- und Startup-Magazine wie Wired und Berlin Valley.
Julia Krempin, Business Punk
Julia Krempin ist seit November 2019 Chefredakteurin bei Business Punk. Sie teilt sich die Leitung mit ihrem Kollegen Alexander Langer. Zuvor leitete sie das Digitalressort und führte die beiden Dossiers ‘Female Leadership’ und ‘Nachhaltigkeit’ ein. Außerdem betreut sie die erfolgreichen Podcastformate „How To Hack“ „How To Fix It“ und „How to spend it“.
Niklas Wirminghaus, Capital
Niklas Wirminghaus leitet seit 2021 die Digitalredaktion des Wirtschaftsmagazins Capital. Seine Schwerpunktthemen Startups, neue Technologien und Digitalisierung betreute er zuvor auch als Redakteur für das gedruckte Heft. Für Capital und OMR baute der Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule zudem das Fintech-Magazin Finance Forward mit auf. Bis 2017 war er als Mitglied der Redaktionsleitung und CvD für das Online-Magazin Gründerszene tätig.
Julia Struck, Computer Bild
Als Redakteurin für „Digital Lifestyle“ berichtet die Hamburgerin für die COMPUTER BILD über Energiethemen wie etwa Balkonkraftwerke und Powerstationen sowie über Smartwatches und Fitness-Gadgets. Für Europas größte Computerzeitschrift arbeitet sie seit 2016 im Ressort „Internet & Telekommunikation“, testet Tech-Produkte und fasst die Vor- und Nachteile für die Leser:innen zusammen.
Hans Königes, Computerwoche
Hans Königes ist seit 33 Jahren als Redakteur für die IDG-Medien Computerwoche, CIO und Channelpartner tätig. Er ist Leiter des Ressorts Jobs & Karriere und damit verantwortlich für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Beruf, Gehalt, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Alexander Hüsing, deutsche-startups.de
Seit 2007 informiert das Online-Magazin deutsche-startups über neue Trends aus der Internet-Gründerszene. Mitbegründer und Chefredakteur ist Alexander Hüsing, der zuvor als Ressortleiter beim Heidelberger Branchendienst kressreport und als freier Journalist für Medien wie INTERNET WORLD Business, Spiegel Online, AdZine etc. arbeitete. Seit 16 Jahren ist er das Herz von deutsche-startups.de.
Joel Kaczmarek, digital kompakt
Der Digitalexperte ist Gründer und CEO des Online-Wissensnetzwerks Digital Kompakt mit gleichnamigen Podcast. Durch spannende und unterhaltsame Interviews mit bekannten Unternehmer:innen, Investor:innen und Expert:innen vermittelt er hochwertiges Tiefenwissen und gibt Einblicke in deren Unternehmenspraxis. Parallel dazu entwickelt er mit Movers & Shakers gerade eine Business-Community, welche die Medieninhalte um einen digitalen Austausch erweitert. Er ist ehemaliger Chefredakteur der Gründerszene und war Mitgründer des dahinter stehenden Vertical Media Verlags.
Christoph Dernbach, dpa
Christoph Dernbach ist ein deutscher Digitaljournalist und Technikexperte. Seit seinem Volontariat hatte er verschiedene Positionen in der Deutschen Presse-Agentur dpa inne. Im Sommer 2000 gründete er gemeinsam mit Meinolf Ellers die Multimedia-Tochtergesellschaft dpa-Infocom, die er bis zum Sommer 2020 als Geschäftsführer leitete. Parallel verantwortete er die Redaktion dpa-Netzwelt. Seit dem Ausscheiden aus der Geschäftsführung der dpa-Tochter verantwortet er als Chefkorrespondent Digitales den Tech-Ticker der dpa.
Corinna Baier, Focus Magazin
Corinna Baier ist bereits seit über sieben Jahren als Redakteurin beim FOCUS Magazin beschäftigt und leitet seit 2021 das Ressort Agenda & Gesellschaft. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Themen Startups, Big Tech, Gesellschaft sowie Frauen und Technologie. Ihr Volontariat absolvierte sie 2013 bei Hubert Burda Media.
Dana Neumann, futurezone.de
Seit November 2019 leitet Dana Neumann die Redaktion von futurezone.de, einem Angebot der FUNKE Digital GmbH, das sie als eine von zwei Redakteurinnen von Anfang an mit aufgebaut hat. Ihr redaktioneller Fokus liegt vor allem auf Verbraucherthemen sowie den neuesten Entwicklungen in Wissenschaft und Technologie. Im Jahr 2022 übernahm sie zusätzlich die redaktionelle Leitung des Newsbereichs des Spieleportals 4Players.de der FUNKE Digital GmbH. Dort stehen aktuelle Nachrichten zu den bekanntesten Spieletiteln, aber auch Ratgeberinhalte und Meinungsbeiträge im Mittelpunkt der Berichterstattung.
Alex Hofmann, Gründerszene
Alex Hofmann ist seit 2012 Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins Gründerszene, das in mehr als zehn Jahren eine umfangreiche Expertise rund um Startups, Tech und Digitalisierung aufgebaut hat. Nach seinem Studium in Information Management und Betriebswirtschaft arbeitete Alex Hofmann als Wirtschafts- und Finanzredakteur in Frankfurt am Main, gründete und leitete ab 2005 eine Fintech-Fachzeitschrift und war später Korrespondent in Berlin.
Larissa Holzki, Handelsblatt
Larissa Holzki ist Reporterin für Technologie und Rüstung beim Handelsblatt. Seit 2019 hat sie sich bei der Wirtschaftszeitung als Expertin für die wichtigsten Trends und Entwicklungen in der europäischen Startup-Szene profiliert. Inzwischen gilt ihr Fokus vor allem der Verteidigungsindustrie – auch und insbesondere mit Fokus auf Innovationen und Schlüsseltechnologien. Nach dem Studium an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft hatte Larissa Holzki ihre Karriere bei der Süddeutschen Zeitung begonnen. Bei internationalen Technologie-Konferenzen tritt sie als Moderatorin auf.
Martin Holland, Heise online
Martin Holland schreibt seit 2012 für heise online und c’t. Im Newsroom beschäftigt er sich mit nahezu jedem IT-Thema, vor allem aber den gesellschaftlichen Folgen von Internet, Social Media, Künstlicher Intelligenz & Co. Ein persönlicher Schwerpunkt liegt noch auf der Raumfahrt und Astronomie. Außerdem trug der gebürtige Erfurter die Verantwortung für die Berichterstattung im NSA-/Snowden-Skandal. Auch als einer der Moderatoren der #heiseshow ist er zu sehen.
Helena Birkner, Horizont
Helena Birkner verantwortet seit Mitte 2020 den Tech-Bereich im Online-Team von HORIZONT. Neben Adtech, Digital Marketing und Mobile liegt ihr Fokus verstärkt auf den Themen AI, Digitalisierung, Influencer Marketing und Social Media. Bevor sie zu HORIZONT kam, arbeitete sie als Volontärin beim Touristik-Fachmagazin fvw Medien in Hamburg. Zuvor sammelte sie als Praktikantin einschlägige Erfahrungen im Kulturbereich, im Agenturumfeld sowie in Medienunternehmen.
Susanne Gillner, INTERNET WORLD BUSINESS
Susanne Gillner ist Chefredakteurin der INTERNET WORLD und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Themen rund um E-Commerce, Online Marketing, Social Media und Mobile. Zuvor schrieb sie für verschiedene Fachmagazine rund um die Digital- und ITK-Branche. Sie ist Jury-Mitglied bei Awards und moderiert auf eigenen Events sowie anderen Branchen-Veranstaltungen wie der d3con.
Christina Kyriasoglou, manager magazin
Christina Kyriasoglou ist seit Juli 2018 Redakteurin beim manager magazin. Sie schreibt über die Digitalwirtschaft, Start-ups und Enterprise Software. Sie studierte Wirtschaft in Köln und London (M.A.) und absolvierte eine journalistische Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft mit Stationen bei Faz.net, WELT und ZEIT.
Luca Caracciolo, MIT Technology Review
Luca Caracciolo ist seit 2021 Chefredakteur der deutschen Ausgabe der MIT Technology Review, die im Heise-Verlag erscheint. Er beschäftigt sich vor allem mit Zukunftstechnologien wie Virtual Reality und künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen. Zuvor war er Chefredakteur des t3n-Magazins, wo er auch den t3n-Podcast initiierte. Außerdem ist er als Redner und Autor unterwegs.
Janna Linke, n-tv
Janna Linke ist LinkedIn Top Voice und berichtet bei ntv für die Sendung „Startup Magazin“ über spannende Jungunternehmen und innovative Gründer:innen. Außerdem ist sie seit Februar 2022 Moderatorin des Podcasts “How to Hack” von Business Punk. Als eine der ersten Fernsehjournalistinnen hat die Absolventin der RTL Journalistenschule das Thema Startups als regelmäßige Magazinsendung im deutschen Fernsehen etabliert.
Florian Rinke, OMR
Florian Rinke verantwortet in der Redaktion des Hamburger Medienunternehmens OMR den „OMR Podcast“. Daneben schreibt er über Startup- und Digitalthemen (oft mit einem speziellen Blick auf Marketing-Aspekte) und organisiert als Teil der Redaktion das Bühnen-Programm beim OMR Festival. Vor seinem Wechsel Anfang 2022 zu OMR berichtete er mehr als sieben Jahre lang für die Rheinische Post über Start-ups und Digitalpolitik und baute das Ressort „RP-Gründerzeit“ auf. 2020 erschien sein Buch „Silicon Rheinland – Wo die Wiege der deutschen Start-up-Szene wirklich liegt“.
Judith Horchert, Spiegel
Als Ressortleiterin Wirtschaft/Netzwelt betreut Judith Horchert die Digitalthemen beim SPIEGEL, wo sie bereits seit 2012 journalistisch aktiv ist. Seit 2019 verantwortet sie den Schwerpunkt Netzwelt in der gemeinsamen Ressortleitung Wirtschaft (Print und Online). Nach dem Studium der Nordamerikawissenschaften, Politik und Germanistik in Bonn besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg.
Hans Luthardt, Starting Up
Hans Luthardt ist seit über 20 Jahren journalistisch tätig und hat unter anderem das Gründermagazin StartingUp mit aufgebaut, das er seit 2019 als Chefredakteur leitet. Als fester Bestandteil der Start-up-Community ist StartingUp die Anlaufstelle für Gründer:innen, um täglich neues Wissen über die deutsche Start-up-Szene sowie über Innovationen und Disruptionen in der digitalen Wirtschaft aufzusaugen. Neben der Online-Ausgabe erscheint vierteljährlich ein Printmagazin.
Jan Thomas, Startup Insider
Jan Thomas ist Gründer und Geschäftsführer von Startup Insider. Sein beliebter “Startup Insider Daily”-Newsletter gehört für viele Unternehmer:innen zur morgendlichen Pflichtlektüre. Der tägliche Podcast “Startup Insider Daily” ist mit vier Sendungen pro Tag der reichweitenstärkste Startup-Podcast in Deutschland. Seit Anfang 2023 findet man auf www.startup-insider.com die öffentliche Betaversion der Startup Insider-Plattform mit Profilen von Startups, Gründerinnen und Gründern und Investoren.
Sabine Elsässer, StartupValley Magazin
Sabine Elsässer ist Co-Founder und leitende Redakteurin des StartupValley Magazins. Derzeit ist sie mit dem StartupValley Magazin auf internationalem Expansionskurs mit Fokus auf England und USA – Online sowie in Print. Mit dem StartupValley Magazin gibt sie allen Gründer:innen und Start-ups eine Plattform für nachhaltiges Wachstum und steht ihnen als Mentorin zur Seite.
Malte Mansholt, STERN
Malte Mansholt ist Redakteur für Digitalthemen beim STERN. Er schreibt über die ganz großen Entwicklungen der Branche und denkt dabei immer nah an der Leserschaft. Sein Fokus liegt auf Consumer-Produkten, den Folgen des digitalen Wandels und Sicherheit im Netz. Für die besten Geschichten hält er die Augen offen nach guten Gesprächspartnern und hört betroffenen Verbrauchern genauso zu wie Apple-Chef Tim Cook.
Helmut Martin-Jung, Süddeutsche Zeitung
Helmut Martin-Jung ist seit 1984 bei der Süddeutschen Zeitung. Dort war er maßgeblich am Aufbau des Online-Auftritts beteiligt und zeitweise auch dessen Chefredakteur. Heute ist er Redakteur im Wirtschaftsressort und beschäftigt sich mit den neuesten technischen Entwicklungen wie KI, 5G, 3D-Druck oder Quantencomputing.
Insa Schniedermeier, t3n.de & t3n Podcast
Insa Schniedermeier ist seit November 2021 leitende Redakteurin im Ressort Startups und Economy des t3n Magazins. Insas Expertise und Interessen liegen hauptsächlich in den Bereichen Health-Tech, Future-Tech sowie Künstliche Intelligenz und Machine Learning. 2017 gründete sie PrettyPrettyWell.com, eine Plattform rund um die Themen Frauengesundheit, Ernährung, Achtsamkeit und weibliches Empowerment.
Andreas Weck, t3n.de
Andreas Weck ist Redakteur beim t3n-Magazin und spezialisiert auf Themen rundum New Work und New Economy. Er kennt die führenden Köpfe der Szene und berichtet über aktuelle Management- und Arbeitsmarkttrends mit Blick auf die Tech-Branche. Seine Karriere startete er 2011 bei den Netzpiloten, wo er zwei Jahre lang das Online-Magazin inhaltlich verantwortete. 2013 wechselte er zu t3n, für die er unter anderem als Silicon-Valley-Korrespondent aus San Francisco berichtete. 2019 wurde er als Linkedin-Top-Voice geführt.
Andreas Schnittker, Trendreport
Andreas hat ein Faible für Themen der digitalen Transformation, insbesondere KI, New Work und Automatisierung. Insgesamt setzen er und seine Kolleg:innen sich für freie Inhalte im Sinne von Creative Commons ein. Auf diese Weise wollen sie wichtiges Wissen einer möglichst breiten Leserschaft zugänglich machen. Mit den Web-Projekten, aber auch mit Büchern zu Themen der Digitalisierung stellt Andreas seine Themenkompetenz unter Beweis.
Verena Gründel, W&V
Verena Gründel ist seit 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Markengeschichten und Green Marketing, hat ein Faible für Social Media sowie Digitalmarketing und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.
Thomas Heuzeroth, WELT
Thomas Heuzeroth ist bereits seit 2000 Wirtschaftsredakteur bei der WELT und WELT am Sonntag. Dort berichtet er über Themen der Telekommunikation, Internet der Dinge, Consumer Electronics und alles rund um die Digitalwirtschaft. Zusätzlich verfasst er regelmäßig Beiträge für die Gründerszene.
Varinia Bernau, WirtschaftsWoche
Varinia Bernau leitet bei der WirtschaftsWoche die beiden Ressorts Innovation & Digitales sowie Erfolg. Sie beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie neue Technologien unseren Alltag und die Gesellschaft verändern. Neben den aktuellen Trends in der IT-Branche beschäftigt sie sich auch mit der Start-up-Szene.
Jakob von Lindern, ZEIT
Jakob von Lindern ist seit März 2021 bei ZEIT ONLINE und leitet gemeinsam mit Meike Laaff das Digitalressort in Vertretung von Lisa Hegemann. Er berichtet am liebsten darüber, wie das Internet die Welt verändert und schreibt über Technologie, künstliche Intelligenz, soziale Netzwerke und digitale Bildung.
Über den Autor
Tilo Bonow ist Gründer und CEO von Piabo, Deutschlands führendem Full-Service-PR-Partner der Digitalwirtschaft mit Sitz in Berlin. Er gründete PIABO, um Technologieunternehmern mit globalen Ambitionen dabei zu unterstützen, ihre Ideen auf den Markt zu bringen und ihren Unternehmen zu helfen, Potenziale aktiv zu erkennen, Wachstumsziele zu erreichen und letztlich den Markt zu bestimmen. Tilo und sein Team haben bereits Erfolgsgeschichten mit exponentiellen Wachstumsszenarien für Tech-Schwergewichte wie Stripe, Silicon Valley Bank, GitHub, Shopify und Samsung geschrieben. Als wertstiftender Investor in mehr als 20 internationale Venture Capital Funds beschleunigt Tilo mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk das Wachstum aufstrebender Unternehmen. Zudem ist er Keynote Speaker auf internationalen Technologiekonferenzen wie NOAH, DLD und MWC und leidenschaftlicher und aktiver Unterstützer des digitalen Ökosystems als Mentor unter anderem für Plug & Play und Microsoft Ventures.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.