Von Team
Montag, 13. Februar 2023

OUT OF THE BOX.NRW 2023: Jetzt digitale Start-ups aus NRW nominieren

Noch bis zum 20. Februar läuft die Nominierungsphase für den #OOTBNRW 2023! Der Award für digitale Start-ups aus Nordrhein-Westfalen ist mit insgesamt 50.000 Euro Preisgeld einer der am höchsten dotierten Start-up-Wettbewerbe in Deutschland. Jetzt nominieren unter www.ootb.nrw.

Inspirierende Pitches, innovative Ideen und digitale Geschäftsmodelle – für all das steht der OUT OF THE BOX.NRW! Mit dem Start-up-Award feiert das Land Nordrhein-Westfalen seine digitale Gründungsszene – und alle können mitmachen.  Du kennst ein innovatives Start-up mit digitalem Geschäftsmodell, das unkonventionell und einzigartig, also „OUT OF THE BOX“ denkt? Dann nutze die Chance und nominiere es noch bis zum 20. Februar 2023 für den #OOTBNRW 2023! Der Wettbewerb für digitale Start-ups wurde vom Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen initiiert und findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt. 

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur über den OOTB: „Nachhaltige Technologien, neue Denkansätze und der unternehmerische Mut, neue Pfade zu beschreiten: Das sind die treibenden Kräfte in der digitalen Start-up-Szene in Nordrhein-Westfalen. Mit dem OUT OF THE BOX.NRW unterstützen wir dieses Engagement und bieten den jungen Start-ups eine Bühne. Unser Ziel ist es, ihre Ideen und Innovationen zu verbreiten und sie erfolgreich mit etablierten Unternehmen und Investorinnen und Investoren zu vernetzen“.

Unterstützung lohnt sich gleich doppelt

Der OOTB ist anders als andere Gründungswettbewerbe. Start-ups können sich nicht selbst nominieren, sondern brauchen eine Unterstützerin oder einen Unterstützer, die oder der sie ins Rennen schickt. Ein Unternehmen zu nominieren, lohnt sich dabei in doppelter Hinsicht. Zum einen verschafft man dem eigenen Lieblings-Start-up die Chance auf den Einzug in das OOTB-Finale, zum anderen hat man selbst die Möglichkeit etwas zu gewinnen. Denn schafft es das eigens vorgeschlagene Start-up in das Finale, erhält der Nominierende ein Paar exklusive OOTB-Adidas-Sneaker geschenkt. Dabei gilt es zu beachten, dass das vorgeschlagene Start-up aus NRW kommt, zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2021 gegründet wurde und ein digitales Geschäftsmodell verfolgt.

Für die nominierten Start-ups lohnt sich ein Einzug in das OOTB-Finale aus mehreren Gründen. Denn neben der Aussicht auf Preisgeld, haben die Start-ups die Möglichkeit, sich bei der international bekannten Start-up-Konferenz PIRATE Summit in Köln vor hochkarätigen Investorinnen und Investoren zu präsentieren und damit vielfältige neue Kontakte zu knüpfen. Zudem erhalten die Start-ups durch die Teilnahme eine hohe Aufmerksamkeit auf Social-Media.

Wie geht es nach der Nominierung weiter?

Nach der Nominierung müssen die Start-ups in einer zweiwöchigen Votingphase ihre Communities aktivieren und möglichst viele Stimmen sammeln. Die Anzahl der Votes und die Bewertung einer Fachjury aus Digitalisierungs-, Start-up und Investment-Expertinnen und –Experten entscheiden dann schließlich darüber, welche zehn Start-ups sich beim OOTB-Finale auf dem PIRATE Summit am 27. Juni 2023 präsentieren dürfen. Vor einem hochvernetzten und kontaktfreudigen Publikum aus Investorinnen und Investoren, Corporates, Entrepreneurs, Entscheiderinnen und Entscheidern – und vor einer internationalen Top-Jury!  Der erste Platz nimmt 25.000 Euro, der zweite 15.000 Euro und der dritte 10.000 Euro mit nach Hause – und zusätzlich die Gewissheit, dass mit dem Preis nunmehr viele Türen offenstehen.

?

Alle weiteren Infos zum OUT OF THE BOX.NRW gibt es unter: www.ootb.nrw

In diesem Sinne:
Don´t hesitate, nominate!

Fotos: OOTB, Dustin Preick