#DealMonitor

ClearSpace sammelt 26,7 Millionen ein – 42watt bekommt Millionensumme – Carl und DoubleDigit fusionieren

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um ClearSpace, 42watt, Artoui, Carl und DoubleDigit.
ClearSpace sammelt 26,7 Millionen ein – 42watt bekommt Millionensumme – Carl und DoubleDigit fusionieren
Montag, 23. Januar 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 23. Januar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

ClearSpace
+++ OTB Ventures, Swisscom Ventures, Future Fund, Lakestar, In-Q-Tel, Happiness Capital und 600 T Space Investments investieren 26,7 Millionen Euro in ClearSpace. Das SpaceTech aus Lausanne, 2018 von Luc Piguet und Muriel Richard-Noca gegründet, setzt auf In-Orbit-Services und die Beseitigung von Weltraumschrott. “ClearSpace is creating the technologies that will support a wide range of IOS applications, from disposal and in-orbit transport to mission extension, assembly, manufacturing, repair, and recycling. ClearSpace aims to support institutions and commercial operators alike, to enhance sustainable space operations and promote a circular space economy”, teilt das Unternehmen mit.

42watt 
+++ BonVenture, PropTech1 und der Business Angel Club better ventures (Beate Fastrich und Christoph Behn) sowie Kristofer Fichtner (Thermondo), und Felix Jahn (McMakler) investieren eine siebenstellige Summe in 42watt. Das Startup aus München, das von Marcus Dietmann, Jörg Überla, Ferdinand Zemella und Mario Speck gegründet wurde, positioniert sich als digitaler Energieberater. “Dabei wird der komplette Prozess von der Informationsbeschaffung bis zur Umsetzung durch Handwerker unterstützt”, schreibt das Team zum Konzept. “Das Geld soll in den Ausbau des Produktportfolios und in verstärkte Marketingaktivitäten investiert werden”, teilt das Unternehmen mit. Mehr über 42watt

Artoui
+++ Das Münchner Family Office K+K1 rund um Timify-Gründer Andreas Knürr investiert 1 Million Euro in Artouisiehe Handelsblatt. Das Startup aus Kirchseeon bei München, das von András Dobi, Benjamin Gibtner, Daniel Cid Gómez gegründet wurde, möchte sich als “vertrauenswürdige Quelle für Künstler und Sammler weltweit” etablieren. “Wir möchten, dass Künstler von ihrer Kreativität profitieren. Deshalb haben wir eine Gruppe kunstinteressierter Investoren zusammengestellt und eine Plattform geschaffen, auf der Künstler ihre Kunstwerke kostenlos verkaufen können”, heißt es auf der Website.

MERGERS & ACQUISITIONS

Carl, DoubleDigit 
+++ Das Berliner Startup Carl, eine Plattform für Unternehmensverkäufe, und Berliner M&A-Beratungsunternehmen DoubleDigit fusionieren. “DoubleDigit und Carl vereinen Erfahrung aus erfolgreichen Transaktionen mit einem Volumen von über 900 Millionen Euro. Das Team von DoubleDigit Group bringt dabei über die gesamte berufliche Laufbahn Erfahrung aus mehr als 50 abgeschlossenen Transaktionen aus Mittelstand und Technologie ein”, heißt es in der Presseaussendung. Der Berliner Kapitalgeber Project A Ventures, die Familie Unger (Auto-Teile-Unger – ATU) und diverse Business Angels investierten in den vergangenen Jahren rund 6 Millionen Euro in das FinTech Carl, das 2016 von Kurosch Habibi und Pascal Stichler gegründet wurde. Die derzeitigen Gesellschafter von werden “an Bord bleiben und freuen sich auf das weitere Wachstum und den Erfolg des gemeinsamen Unternehmens”. Mehr über Carl 

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74