#DealMonitor
Dock Financial übernimmt Compeon – Deloitte kauft 27pilots
Im #DealMonitor für den 13. Januar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
linx4
+++ Die Investitions- und Beratungsgesellschaft CCAP mit Sitz in Frankfurt am Main investiert eine siebenstellige Summe in linx4. Das Startup aus Wien, das Ende 2018 vom Vater-Sohn-Team Paul und Michael Bruckberger gegründet wurde, bietet Maschinennutzern die Möglichkeit, Produktionsmaschinen auf Pay-per-Use Basis zu finanzieren bzw. zu mieten. “Die strategische Wachstumsinvestition erlaubt es linx4, europaweit weiter zu skalieren und die große Nachfrage nach der innovativen Finanzierungslösung zu bedienen. Bestehende Investoren haben sich ebenfalls an der Wachstumsfinanzierung beteiligt”, teilt das Unternehmen mit. Mehr über linx4
Schrankerl
+++ Edwin Kleiber (Amex we care), Philip Vondrak (GSV), Tyrolean Business Angels, Alexander Schütz, die GoStudent-Gründer, Peter Hoheneder und Michael Spiller (Lindt Deutschland) investieren 1 Million Euro in Schrankerl – siehe Trending Topics. Das Startup aus Wien, das von Sara Mari-Strasser und Stephan Haymerle gegründet wurde, positioniert sich als smarte Kantinen-Alternative. “Wir bieten KMUs frisches, nachhaltiges und abwechslungsreiches Essen direkt am Arbeitsplatz”, heißt es zum Konzept.
Founders League
+++ Die Fußball-Bundesligaprofis Benjamin Henrichs (RB Leipzig) und Luca Waldschmidt (VfL Wolfsburg) sowie die Unternehmer Jost Wiebelhaus und Stefan Hamann investieren in Founders League. Das Unternehmen aus Fulda “verkauft insgesamt 6 % seiner Anteile und sichert sich mit dem Investment eine 5 Millionen-Euro-Bewertung”. Das Startup, das von Marcus Diekmann, Johannes Kliesch, Benjamin Diedering und Julian Rauch gegründet wurde, positioniert sich als “Plattform für junge Start-ups und Gründer:innen”. Zum Konzept heißt es: “Das neue Streaming-Format ermöglicht Gründer:innen, in der jeweiligen Show direkt wertvolles Feedback durch den interaktiven Live-Stream zu bekommen”.
MERGERS & ACQUISITIONS
Compeon
+++ Das Münchner Payment-Unternehmen Dock Financial übernimmt den Düsseldorfer B2B-Finanzmarktplatz Compeon – siehe Finance Forward. “Schon im August stieg Dock Financial mit gut 10 Prozent bei Compeon ein, damals war eine Vertriebskooperation geplant, weil beide Unternehmen dieselbe Klientel ansprechen”, heißt es im Artikel. Compeon, 2012 von Nico Peters, Frank Wüller und Kai Böringschulte gegründet, sammelte zuletzt 15 Millionen Euro ein – unter anderem von Iris Capital, Tengelmann Ventures, btov Partners und DvH Ventures. Insgesamt flossen rund 35 Millionen in das FinTech. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Zuletzt wurde das Unternehmen mit rund 50 Millionen Euro bewertet. Mehr über Compeon
27pilots
+++ Der Wirtschaftsprüfer Deloitte übernimmt das 2018 gegründete Münchner Unternehmen 27pilots, das Unternehmen “mit ihrem Angebot an Venture-Client-Service-, Technologie- und Datenlösungen” dabei unterstützt “Partnerschaften mit und Akquisitionen von globalen Top-Start-ups anzubahnen sowie strategische Einblicke in das Start-up-Ökosystem insgesamt zu gewinnen”. “Die Übernahme von 27pilots wird die Position von Deloitte im Innovations- und Venture-Markt weiter stärken”, heißt es in der Presseaussendung.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.