#EXKLUSIV EdTech Easy-Tutor sammelt 4,8 Millionen ein
EdTech boomt auch in der Krise! Das Münchner Family Office K+K1 rund um Timify-Gründer Andreas Knürr und Altinvestor Bayern Kapital investieren 4,8 Millionen Euro in das Münchner Unternehmen Easy-Tutor – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten. Das bajuwarische Startup, 2017 von Massimo Cancellara, Jessica Contento und Alexander Liebisch gegründet, entwickelt eine Online-Nachhilfe- und Lernplattform für Schüler:innen.
Das EdTech-Unternehmen, das sich über Abogebühren finanziert, möchte das frische Kapital dafür nutzen, “um die eigene digitale Plattform weiterzuentwickeln und das Wachstum voranzutreiben – im deutschsprachigen Raum wie auch im unmittelbaren Ausland ab Mitte 2023”. “Dabei ist uns sehr wichtig, nicht um jeden Preis zu skalieren, sondern gesund und nachhaltig zu wachsen”, sagt Gründer Cancellara. Nach eigenen Angaben tummeln sich derzeit “etwa 12.000 Schüler:innen” bei Easy-Tutor.
“Als Vater zweier Kinder mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie die Welt aussehen wird, in die sie hineinwachsen. E-Learning und das ‘Digitale Klassenzimmer’ werden die wichtigsten Themen der Zukunft sein und es ist mir auch ein persönliches Anliegen, nun gemeinsam mit Easy-Tutor in dieses hochaktuelle Geschäftsfeld zu investieren”, sagt Investor Knürr, Geschäftsführer K+K1, zu seinem Investment.
Bayern Kapital hielt zuletzt rund 14 % an Easy-Tutor. Auf May Capital und 2U Consulting entfielen jeweils 4,5 %. Bis Ende 2020 statteten die Investoren das Unternehmen bereits mit rund 1 Million Euro aus. Der Jahresfehlbetrag lag 2020 bei rund 618.458 Euro (Vorjahr: 147.066 Euro). 40 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für das Unternehmen.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.