#Brandneu
5 brandneue Kölner Startups, die man auf dem Radar haben sollte
In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.
Lemin
Lemin aus Köln, von Christof Weidl gegründet, positioniert sich als “Coaching Software für zukunftsorientierte Teamführung”. Und darum geht es: “Wir machen Stärken sichtbar, fördern das Engagement und statten Mitarbeitende und Führungskräfte mit den richtigen Soft-Skills aus.”
Strokecoach
Hinter Strokecoach verbirgt sich ein Programm für Schlaganfall-Betroffene. Dabei setzt das von Björn Crüts gegründete Unternehmen auf “tägliches Training zu Hause bzw. in der Praxis. Zusätzlich verfolgen wir Ihren Gesundheitszustand sowie Ihre Fortschritte. Gemeinsam erreichen wir Ihre Trainingsziele – auch Jahre nach dem Schlaganfall”.
Orbio Earth
Das Kölner ClimateTech Orbio Earth unterstützt Öl- und Gasunternehmen bei der Reduzierung von Methanemissionen. “Our cutting-edge satellite analytics, fused with ground data sources, help asset operators and environmental engineers reduce methane emissions in a cost-effective way”, schreibt das Team der Gründer Robert Huppertz und Jack Angela.
Ruumio
Ruumio aus der Domstadt bringt sich als “All-in-one platform for remote workshops” in Stellung. In der Selbstbeschreibung der von Timo Bechtel, Majid Achhoud und Fabian Vitt gegründeten Firma heißt es: “We help you deliver the best interactive remote workshop without having to worry about visibility, video tools or ticketing systems.”
bNear
Das Kölner Startup bNear, das von Martin Lang, Fritz Fried, Sascha Theismann und Malte Hendricks gegründet wurde, richtet sich an Unternehmen, die remote arbeiten. “In Analogie zum ‘echten’ Büro schafft bNear in einer räumlichen Umgebung neue Orte für effizientere Zusammenarbeit”, heißt es zum Konzept.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.