#Interview

“Verstehe deine Zielgruppe genau und beweise Durchhaltevermögen”

Pigtie möchte das "finanzielle Verhalten der jungen Generationen in Deutschland" verändern. "Die Pigtie-App wurde im März 2021 im App Store und Google Play Store veröffentlicht. Seitdem konnten wir schon mehrere Tausend Nutzer:innen überzeugen", sagt Gründer Maximilian Klinke.
“Verstehe deine Zielgruppe genau und beweise Durchhaltevermögen”
Dienstag, 22. November 2022VonAlexander

Das FinTech Pigtie, 2020 von Maximilian Klinke und Christian Maksymiw gegründet, kümmert sich um Finanzplanung. Das Unternehmen möchte insbesondere “Studierenden, Berufseinsteiger:innen und jungen Erwachsenen” helfen, mit dem Investieren zu starten. “Wir haben tagtäglich zahlreiche Ideen, wie wir die Pigtie-App noch besser machen könnten. Die Herausforderung dabei ist es, die Produktentwicklung genau auf die Probleme und Bedürfnisse unserer Zielgruppe abzustimmen”, sagt Gründer Klinke.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der Pigtie-Macher außerdem über Features, Projekte und Durchhaltevermögen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Pigtie erklären?
Pigtie ist eine App, die das finanzielle Verhalten der jungen Generationen in Deutschland revolutionieren wird. Mit Pigtie hast Du dein finanzielles Zuhause jederzeit auf deinem Smartphone dabei.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Wir haben tagtäglich zahlreiche Ideen, wie wir die Pigtie-App noch besser machen könnten. Die Herausforderung dabei ist es, die Produktentwicklung genau auf die Probleme und Bedürfnisse unserer Zielgruppe abzustimmen, um möglichst viele Menschen bei ihrer persönlichen Finanzplanung unterstützen zu können.

Wo hast Du Deinen Mitgründer kennengelernt?
Mein Mitgründer und ich haben uns durch das Entrepreneurship-Stipendium “Manage and More” der UnternehmerTUM in München kennengelernt. Schnell war für uns klar, dass wir gut zusammenpassen und beide nach Abschluss unseres Studiums ein Startup aufbauen möchten. Nach einer Reihe an gemeinsamen Projekten ist daraus dann Pigtie entstanden.

Wo steht Pigtie derzeit, welche Zahlen, Daten und Fakten kannst Du mit uns teilen?
Die Pigtie-App wurde im März 2021 erstmals offiziell im App Store und Google Play Store veröffentlicht. Seitdem konnten wir schon mehrere Tausend Nutzer:innen überzeugen. Unser mittlerweile fünf-köpfiges Team arbeitet nun tagtäglich daran, unsere App weiter zu verbessern und mit neuen Features noch nutzerfreundlicher zu machen.

Welche generellen Tipps gibst Du anderen Gründer:innen mit auf den Weg?
Es gibt zwei Sachen, die zumindest für uns und Pigtie besonders wichtig waren, die wir anderen Gründer:innen raten können: Verstehe deine Zielgruppe genau und beweise Durchhaltevermögen sowie viel Geduld im Aufbau deines Startups!

Wo steht Pigtie in einem Jahr?
Wir wollen so viele Menschen wie nur möglich durch unsere App dazu befähigen, ihre persönlichen Finanzen zeitgemäß in die eigene Hand zu nehmen. In einem Jahr wird Pigtie also unserer Vision, die beste Finanz-App für die Generation Z in Deutschland zu werden, einen großen Schritt näher gekommen sein.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Pigtie 

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.