#Eventtipp
Gründungswoche: Fünf Tage geballtes Programm für Gründer:innen
Vom 14. bis 18. November findet wieder die bundesweite Gründungswoche statt. Das Motto in diesem Jahr lautet “Vielfältig, innovativ, zukunftsfähig”. “Auch in diesem Jahr wollen wir mit der Gründungswoche inspirieren und motivieren. Und wir wollen die Gründungsszene vielfältiger machen! Lassen Sie uns Deutschland gemeinsam zukunftsfähig machen”, sagt Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, zur Gründungswoche.
Auch in Köln ist die Gründungswoche wieder ein großes Thema. In der Domstadt finden täglich kostenlose Seminare, Events, Workshops und Diskussionsrunden statt. Das Ziel von KölnBusiness Wirtschaftsförderung gemeinsam mit seinen Partnern dabei ist es, “angehende Gründer*innen zu unterstützen – etwa bei der Erstellung von Businessplänen, beim Online-Marketing oder einer nachhaltigen und sozialen Ausrichtung von Unternehmen”.
Ein besonderes Highlight ist das große Networking-Event für junge Gründer:innen in der Kölner Motorworld in Kooperation mit der Non-Profit-Initiative Startup Teens. Teilnehmer:innen erwartet ein Panel-Talk (unter anderem mit Seriengründer und Investor Tim Schumacher), eine Q&A-Runde und abschließend jede Menge Netzwerkmöglichkeiten. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 80 Personen begrenzt. Eine Übersicht der Gründungswoche in Köln und die Möglichkeit sich anzumelden, gibt’s unter www.koeln.business/gruendungswoche.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.