Pollen Street übernimmt Pair Finance – Project A investiert in Black Semiconductor – Fantium bekommt 2 Millionen
Im #DealMonitor für den 11. Oktober werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Black Semiconductor
+++ Der Berliner Geldgeber Project A Ventures investiert nach unseren Infos gemeinsam mit Vsquared Ventures, Cambium Capital und Sun-Gründer Andreas von Bechtolsheim eine Millionensumme in Black Semiconductor. Das Startup aus Aachen, das 2020 von Daniel Schall und Sebastian Schall gegründet wurde, kümmert sich um optische Datenübertragung. “Our goal is to manufacture and market extremely powerful microchips with integrated electronic-photonic circuits”, teilt das Unternehmen mit. Zudem investiert Project A auch in die Nordwest Gruppe, ein Solarunternehmen aus Werlte. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV
Fantium
+++ Business Angels wie Sebastien Borget, Brian O’Hagan, Itamar Lesuisse, Anand Agarawala, Lucas von Cranach und der österreichische Tennisprofi Dominic Thiem investieren 2 Millionen Euro in Fantium. Das Startup aus Zug, das von Jonathan Ludwig gegründet wurde, ermöglicht es Fans, in Athlet:innen zu investieren und “sich an deren zukünftigen finanziellen Erfolg zu beteiligen”. “Athleten erhalten Zugang zu einer neuartigen Finanzierungsform und können die Verbindung zu ihren Fans intensivieren”, schreibt das Team.
TelemetryDeck
+++ Business Angels wie Andrea Reichert-Clauss, Elena Girlich und Nina Hartmann (alle aus dem Netzwerk Encourage Ventures) investieren eine sechsstellige Summe in TelemetryDeck. Das Satrtup aus Augsburg, das von Lisa Figas und Daniel Jilg gegründet wurde, analysiert das Nutzungsverhalten in Apps. Zum Konzept heißt es: “TelemetryDeck hebt sich von bestehenden Anbietern dadurch ab, dass die Daten vollkommen anonym bleiben. Die Identifikation einzelner Nutzer ist mathematisch unmöglich.” Mehr über TelemetryDeck
Zählerfreunde
+++ Enpulse, ein Ablegrer von EnBW), capacura sowie der Business Angel Erich Wex investieren in Zählerfreunde. Das Startup aus Pullach, 2021 von Tobias Keussen, Jakob Kungel, Franz Busch, Jakob Meggendorfer und Jonas Pfab gegründet, positioniert sich als Energie-Service-Anbieter (ESA). “Zählerfreunde ist die erste unabhängige Plattform, für Nutzer von intelligenten Stromzählern.”, teilt die Jungfirma in eigener Sache weiter mit.
Greenplan
+++ Die Ehrhardt Partner Group (EPG), die sich um Warehouse-Management-Systeme kümert, investiert in Greenplan. Das Startup aus Bonn, 2020 als Spinoff von DHL gestartet und 2022 von Clemens Beckmann und Florian Merget ausgründet, bringt sich als “SaaS-Anbieter für Routenplanung in der Logistik und im Außendienst” in Stellung. Auf der Website heißt es zum Konzept: “Im Vergleich zu Standardlösungen ermöglicht unser Algorithmus Effizienzsteigerungen von bis zu 20 %”.
MERGERS & ACQUISITIONS
Pair Finance
+++ Der englische Private Equity-Investor Pollen Street Capital übernimmt die Mehrheit am Berliner Inkasso-Startup Pair Finance. “Der Kaufpreis soll bei etwas mehr als 100 Millionen Euro liegen, allerdings übernimmt der neue Investor wohl nur 60 % der Anteile, damit würde die Bewertung bei rund 170 Millionen bis 200 Millionen Euro liegen”, schreibt FinanceFWD zur Übernahme. Finleap hält auch nach der Mehrheitsübernahme weiter Anteile an Pair Finance. “Die Investition von Pollen Street wird Pair Finance dabei unterstützen, seinen starken Wachstumskurs fortzusetzen, in neue Regionen zu expandieren und seinen Kundenstamm auszubauen”, heißt es in der Presseaussendung. Das FinTech, 2016 vom Company Builder Finleap und Christine Kiefer gegründet, sammelte in den vergangenen Jahren rund 7 Millionen Euro ein – unter anderem von yabeo und Zalando. 190 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für das Unternehmen. 2020 erwirtschaftete Pair Finance einen Jahresüberschuss in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro. Mehr über Pair Finance
DIE HÖHLE DER LÖWEN
Triggin
+++ Regal Löwe Ralf Dümmel und Sales-Löwe Carsten Maschmeyer investieren in der siebten Folge der zwölften Staffel 120.000 Euro in Triggin (inzwischen als Triggid unterwegs) und sichern sich dabei 23 % am Unternehmen. Das Startup aus Hanau, von Jan Winter, Bastian Hehner und Lars Mayer gegründet wurde, setzt auf ein Knopf gegen Verspannungen. Ursprünglich wollte das Team 120.000 Euro für 10 % einsammeln.
enteron
+++ GreenTech-Löwe Nico Rosberg investiert in der siebten Folge der zwölften Staffel 150.000 Euro in enteron und sichert sich dabei 25.01 % am Unternehmen. Das Startup aus Kleinmachnow, das von Thomas Logisch und seinen Kindern Josephine, Leonard und Jonas gegründet wurde, setzt auf vollbiologische Mini-Kläranlagen für Yachten und Hausboote. Ursprünglich wollte das Team 150.000 Euro für 25 % einsammeln.
Taste Like
+++ Familien-Löwin Dagmar Wöhrl investiert in der siebten Folge der zwölften Staffel 100.000 Euro in Taste Like und sichert sich dabei 30 % am Unternehmen. Das Startup aus Süderlügum, das von Martina Kühn und ihrem Sohn Alexander Jens gegründet wurde, setzt auf vegane Fischalternativen. Ursprünglich wollte das Team 100.000 Euro für 20 % einsammeln.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.