Von Team
Freitag, 30. September 2022

Everstores sammelt 18 Millionen ein – Carbonfuture bekommt 5,5 Millionen – 35up streicht 5 Millionen ein

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Everstores, Carbonfuture, 35up, Triqbriq, heylogin, bNear und brightmind.AI.

Im #DealMonitor für den 30. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Everstores
+++ Earlybird Venture Capital und Viola Credit, Altinvestor Picus Capital sowie “Business Angels, darunter die Gründer von Mayd, Capchase, Finn und Instana sowie führende Köpfe von KKR und Goldman Sachs” investieren 18 Millionen Euro (8 Millionen Euro Eigenkapital und 10 Millionen Euro Fremdkapital) in Everstores (zuvor als Casstore bekannt). Das Berliner Startup, das 2022 von Kristoffer Herskind, Carlos Lopez und Kirill Martynov gegründet wurde, “baut eine Technologieplattform für die Akquisition und Skalierung” von D2C-Marken.

Carbonfuture
+++ 4impact capital, Sustainable Future Ventures sowie die Altinvestoren Carbon Removal Partners, Übermorgen Ventures und WiVenture investieren 5,5 Millionen Euro in Carbonfuture. Das Freiburger Startup, 2020 von Matthias Ansorge, Marcel Eichler, Natasha Schaufler, Hannes Junginger und Andreas Hölzl gegründet, positioniert sich als “Marktplatz und Plattform für hochwertige und wirkungsvolle Kohlenstoffsenken-Credits”.

35up
+++ Capnamic Ventures und Co. investieren 5 Millionen Euro in 35up. Das Berliner Startup, 2020 von caseable-Macher Klaus Wegener, Fabian Louis und Victor Schröder gegründet, positioniert sich als Cross-Selling Plattform. Die Headless API der Jungfirma “erkennt Produkte im Warenkorb eines Webshops und schlägt KI-basiert passende Cross-Selling Artikel aus dem Produktsortiment angeschlossener Händler zum Kauf vor”. DvH Ventures, coparion und Co. investierten zuvor bereits in 35up. Mehr über 35up

Triqbriq
+++ Ein Hamburger Family-Office und die Altinvestoren investieren 1 Million Euro in Triqbriq. Die Unternehmensbewertung liegt bei 20 Millionen Euro. Das Startup aus Stuttgart, 2021 gegründet, setzt auf ein Massivholz-Bausystem. “Die einzelnen TRIQBRIQs können je nach Belieben aufeinander gesteckt, Fenster- und Kabelschächte einfach ausgesägt werden”, teilt das Unternehmen zum Konzept mit.

heylogin
+++ Mozilla und Business Angels wie Alexander Hach, Ingo Luge und Thomas Neuerer investieren 900.000 Euro in heylogin. Das Startup aus Braunschweig, das 2018 von Vincent Breitmoser und  Dominik Schürmann gegründet wurde, setzt auf einen “Passwort-Manager ohne Master-Passwort”. “Statt einem Master-Passwort reicht ein Swipe-to-Login auf dem Smartphone, um sich überall einzuloggen”, heißt es zum Konzept.

bNear
+++ “Business Angels aus dem DACH-Raum, C-Level- Executives sowie als strategischen Investor Flossbach von Storch” investieren 700.000 Euro in bNear. Das Kölner Startup, das 2022 von Martin Lang, Fritz Fried, Sascha Theismann und Malte Hendricks gegründet wurde, richtet sich an Unternehmen, die remote arbeiten. “In Analogie zum ‘echten’ Büro schafft bNear in einer räumlichen Umgebung neue Orte für effizientere Zusammenarbeit”, heißt es zum Konzept.

brightmind.AI
+++ IST cube investiert in brightmind.AI. Das Unternehmen aus Wien, 2022 von Florian Lerchbammer-Kreith und Tamara Gebert gegründet, kümmert sich um Gehirn-Stimulation. “We leverage cutting edge research in neurotechnology to develop drastically better solutions for the greatest challenges to brain health”, teilt das Unternehmen mit.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74