#Gastbeitrag

Was Startups jetzt beim Markenaufbau beachten müssen

Eine starke Marke beginnt mit einer Mission und einer Vision. Mission und Vision sollten zeitlos sein und sowohl euch - als auch Investoren, Talente und Kunden inspirieren. Die Elemente Mission und Vision sollten sich auch in eurem Branding widerspiegeln. Ein Gastbeitrag von Saskia Rank.
Was Startups jetzt beim Markenaufbau beachten müssen
Donnerstag, 29. September 2022VonTeam

Besonders in Zeiten von Inflation und weniger Funding ist es umso wichtiger, sich beim Markenaufbau auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dies sind die wichtigsten Aspekte, die ihr jetzt beachten solltet.

Vision und Mission

Eine starke Marke beginnt mit einer Mission (einem Wirkungsversprechen) und einer Vision (einem Bild der Zielerreichung). Mission und Vision sollten zeitlos sein und sowohl euch – als auch Investoren, Talente, Kunden und Partner inspirieren. Die Elemente Mission und Vision sollten sich auch in eurem Branding (Markename, Logo, etc.) widerspiegeln. Ein gutes Beispiel ist Recup, Deutschlands größtes Mehrwegsystem für die Gastronomie. Recup hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Abfallmenge in Deutschland zu reduzieren, indem Sie wiederverwendbare Pfandbecher und Schüsseln für Takeaway-Food herstellen. Mit dieser Mission wird die Zielgruppe zu Aktivisten, die dabei helfen, die Mission zu erfüllen.

Markenname und Markenschutz

Euer Markenname sollte einzigartig, leicht zu merken und auszusprechen sein, und euch in eurer Mission stärken. Außerdem ist es wichtig, zu prüfen, ob eure gewünschte Domain noch verfügbar ist und ob es bereits Markenrechte für den Markennamen gibt. Dann geht es daran, die Marke zu schützen: Dazu gehört, dass ihr die Marke und die Domain registriert und die Social-Media-Konten einrichtet. Zusätzlich sollte euer Markenname durch das Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen werden.

Tipp: Vergesst nicht, einen Google Alert für euren Markennamen einzurichten, damit ihr verfolgen könnt, was online über eure Marke gesagt wird.

Zielsetzung und Strategieentwicklung

Fragt euch Folgendes:

  • Was wollt ihr mit eurem Unternehmen und demnach mit eurer Brand erreichen?
  • Was sind die wichtigsten Botschaften, die vermittelt werden sollen?
  • Erlaubt euch zu träumen und größer zu denken – wo wollt ihr in 10 oder 20 Jahren mit eurer Marke stehen?
  • Mit welcher Vorgehensweise könnt ihr dieses Ziel erreichen?

Design als Teil der Strategie

Was sagt das über mich, wenn ich dieses Produkt kaufe?

Genau dieser Punkt ist ein wichtiger Grund, warum Menschen Dinge kaufen. Gutes Design ist dabei ein strategischer Vorteil für euer Startup, um dieses Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen.

Zielgruppe

Fragt euch:

  • Wer ist euer Zielpublikum und was ist ihnen wichtig?
  • Wollt ihr nur Kunden oder auch Investoren begeistern?
  • Welche Bedürfnisse und Erwartungen haben diese?

Aufbau eurer Community

Content Marketing eignet sich super zum Aufbau eurer Community. Beantwortet die Fragen eurer Zielgruppe und schafft durch Unterhaltung oder neue Infos Mehrwert – sei es über YouTube, einen Blog, soziale Medien oder einen Podcast. Veranstaltungen sind eine weitere Möglichkeit, eure Community aufzubauen. Von Webinaren, über Meetups und Workshops – bis hin zu Konferenzen und Messen. Dabei geht es darum, einen Raum zu schaffen, in dem eure Zielgruppe mit euch und untereinander interagieren kann und Feedback zu eurem Produkt oder der Dienstleistung geben können.

Tipp: Auch kleine Veranstaltungen und Auftritte (z.B. Podcasts) sind wertvoll, wenn eure Zielgruppe anwesend ist.

Kundenfeedback einholen

Kundenfeedback ist Gold für euer Startup. Feedback kann durch Umfragen, Interviews, Fokusgruppen oder auch lockere Gespräche mit Kund:innen oder Interessent:innen gesammelt werden. Ein gutes Beispiel zur Nutzung von Kundenfeedback ist die Marke kernique, die für leckere und gesunde Nuss-Snacks steht. Mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne hat kernique den ersten Bedarf ausgemacht und fährt danach genauso bedarfsorientiert fort: Auf der Website wird schon vor offiziellem Shop-Launch danach gefragt, welches die Lieblingszusammenstellung der Seitenbesucher ist. Die Besucher können direkt ihre Wunsch-Vorbestellung tätigen. So bindet kernique vorzeitig Kunden, macht Umsatz, und kann zukünftige Warenbestände besser planen.

Ehrlichkeit

Es kann auch mal schieflaufen: GotBag stellt Taschen aus recycelten Materialien her. Die Firma warb mit dem Slogan: „World’s first backpack made of 100 % Ocean Plastic“. Das wies sich als falsch heraus und der Rucksack besteht tatsächlich nur aus 59 % Meeresplastik. (Wobei ja schon 59 % eine tolle Sache sind). Die Firma GotBag hat dennoch einen deutlich umweltfreundlicheren Ansatz als die meisten Konkurrenten, mussten jetzt aber ganz schön einstecken.

Fazit

Wenn ihr euch auf eure Mission und Vision konzentriert, eine klare Strategie entwickelt, eure Community aufbaut und immer fleißig Feedback einholt, so seid ihr für die meisten Krisen gewappnet.

Über die Autorin
Saskia Rank ist Gründerin und Markenstrategin bei Zündholz – einer Agentur für Markenaufbau. Ihr habt Fragen zu eurer Markenstrategie? Zündholz steht euch gerne Rede und Antwort. Ihre Expertise liegt im Bereich Markenaufbau für Consumer Goods Startups.

Foto (oben): Shutterstock