6 frisch geschlüpfte Kölner Startups, die wir im Blick behalten
In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.
Notebuddys
Notebuddys möchte mit einem kostenlosen Collegeblock Schüler:innen und Studierende begeistern. In dem Collegeblock sind finanzierte Werbeanzeigen und Job Angebote von verschiedenen Unternehmen. Laut dem Kölner Jungunternehmen, das von Gabriel Hilbrig und Niclas Weisl ins Leben gerufen wurde, sind die Blöcke zudem klimapositiv.
turtle moments
Hinter turtle moments verbirgt sich ein “mitwachsendes Fotoalbum” samt Abo.Modell. “Die monatlich über die App bestellten Fotoseiten können dank der Ringbuchmechanik ganz einfach zu Hause in das Fotoalbum eingeheftet werden, sodass das Album Monat für Monat wachsen kann”, teilt die von Isabelle Weichsler gegründete Jungfirma mit.
baoo
Das Startup baoo, das von den Studienkollegen Mirco Meyer, Michael Müller und Hendrik Lallensack gegründet wurde, bringt sich als Same-Day-Delivery Plattform in Stellung. Über die App der Jungfirma können Onliner:innen ihre Einkäufe im lokalen Handel bestellen und sich noch am selben Abend nach Hause liefern lassen.
axess Intelligence
axess Intelligence hilft Unternehmen, mehr über das customer relationship management ihrer Wettbewerber herauszufinden. Das Team um Gründer Roman Hütter schreibt zum Konzept: “Explore the activities and strategies of your market participants and refine your own market strategy – in real time.”
maesn
Die Jungfirma maesn kümmert sich um die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. “Auf Basis unseres Automation Assessments identifizieren wir Prozesse in Ihrem Unternehmen, die sich besonders für eine Automatisierung eignen”, teilt das Team um die Gründer Themo Voswinckel und Marius Pohlezum zum Konzept mit.
Pilzling
Das Food-Startup Pilzling, von Christian Vetter, Trevor Weiss und Vanessa Michaelis gegründet, züchten Gourmet-Pilzlinge aus gebrauchtem Kaffeesatz. Zum Konzept teilt das Team mit: “In the middle of the city, we produce our gourmet mushrooms with circular economy concepts always in mind.”
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.