Speedinvest investiert in codary – Neggst sammelt 5 Millionen ein – Horizon bekommt 1,4 Millionen
Im #DealMonitor für den 13. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
codary
+++ Speedinvest, der französische Geldgeber Educapital, der finnische Investor Sparkmind.vc, FJ Labs und mehrere Angel-Investor:innen investieren nach unseren Informationen in codary. Das Berliner Startup, von Amanda Maiwald, Antonia Schein und Nikolaj Bewer gegründet , möchte “Programmieren als cooles Nachmittagshobby etablieren”. Zielgruppe sind dabei Jugendliche. Und so funktioniert die Jungfirma: “Im Videochat zeigen unsere Coaches Kindern und Jugendlichen in kleinen Gruppen wöchentlich, wie man programmiert”. Mehr über codary #EXKLUSIV
Neggst
+++ Der grüne Geldgeber Green Generation Fund, die Agrarunternehmen BayWa und RWZ, das Family Office Corecam Capital Partners sowie mehrere Business Angels – darunter Sternkoch Stephan Hentschel und one.five-Gründer Martin Weber – investieren 5 Millionen Euro in Neggst. Das Berliner Startup das von Veronica Garcia Arteaga und Patrick Deufel als bettr egg gegründet wurde, setzt auf eine vegane Ei-Alternative. Green Generation Fund, Zentis Ventures und Co. investierten zuvor bereits in das Unternehmen.
Handly
+++ The Delta und Business Angels wie Julian Teicke, Lucas Cranach,, Jon Oringer und Patrick Andrä investieren 1,5 Millionen Euro in Handly – siehe tech.eu. Das Berliner Startup, das 2020 von Bastian Meyer und Klaas Krüger gegründet wurde, positioniert sich als digitaler Assistent für Handwerker:innen. Zum Konzept schreibt das Team: “We want to enable people to create their ideal living environment, while empowering home service companies to build their business and saving time for a quality life”.
Horizon
+++ Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), Catapult Analytics, Andy Wing, Henry Piney, Sebastian Heinz, Marco Adelt und weitere Business Angels investieren 1,4 Millionen Euro in Horizon. Das Startup aus Mainz, das von Daniel Putsche und Lutz Petrean gegründet wurde, bietet Unternehmen ein Testing-Tool, “das Daten über das Verbraucherverhalten integriert, bevor Kunden wichtige Produkt- und Preisentscheidungen treffen”.
Querfeld
+++ 4L Vision, das Single Family Office des Karlsruher Unternehmers Ralph Suikat, investiert 500.000 Euro in Querfeld. Das Food-Startup aus Berlin, 2016 von Frederic Goldkorn gegründet, rettet krummes Bio-Obst und -Gemüse. “Über unser B2B-Netzwerk können wir jetzt schon deutschlandweit Großküchen beliefern. Das neue Kapital gibt uns die Möglichkeit, weiter in unsere Software zu investieren, unsere Prozesse an allen Standorten zu vereinheitlichen und Querfeld durch”, teilt das Unternehmen mit.
MERGERS & ACQUISITIONS
Vcoach
+++ Das niederländische Unternehmen Lepaya übernimmt das insolvente Startup Vcoach. Das Münchner Edtech-Startup, 2020 von Stephanie Mayer, Benjamin Gumpp, Clemens Lechner und Tobias Hölzer gegründet, bietet “skalierbare, App-basierte Soft Skill-Trainings, bei denen Teilnehmende ihre Kommunikationsfähigkeit schnell und nachhaltig verbessern können”. better ventures investierte 2020 eine sechsstellige Summe in vCoach. Im Frühjahr 2020 schlitterte das Unternehmen in die Insolvenz.
DIE HÖHLE DER LÖWEN
NextFolder
+++ Regal-Löwe Ralf Dümmel investiert in der dritten Folge der zwölften Staffel 80.000 Euro in NextFolder und sicherte sich dabei 30 % am Unternehmen. Das Startup aus aus Suhl, von Johannes Baumgart und Valentin Steudte gegründet, setzt auf einen etwas anderen Schulhefter.
Trivida
+++ Sales-Löwe Carsten Maschmeyer, GreenTech-Löwe Nico Rosberg und Familien-Löwin Dagmar Wöhrl investieren in der dritten Folge der zwölften Staffel 1 Million Euro in das Rollstuhl-Startup Trivida, das von Christine Pflaumbaum, Wolf Dietrich Pflaumbaum und Christian Czapek gegründet wurde, und sicheren sich dabei 20 % am Unternehmen. Ursprünglich wollte das Team 1 Million Euro für 10 % der Firmenanteile einsammeln. Der Deal platzte nach der Show.
Mémoire Cosmetics
+++ Pharma-Löwe Nils Glagau investiert in der dritten Folge der zwölften Staffel Mémoire Cosmetics 60.000 Euro in Mémoire Cosmetics und sichert sich dabei 30 % am Unternehmen. Das Startup aus aus Bordelum, das von Levke Lorenzen und Björn Lorenzen gegründet wurde, setzt auf Muttermilchpflege. Ursprünglich wollte das Team 60.000 Euro für 25 % der Firmenanteile einsammeln.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.