7 neue Startups: Liquisto, TruckOS, oraya, Textada, voylt, Prop.ID, recyclehero
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
Liquisto
Das Berliner Startup Liquisto lässt sich am besten als B2B-Dienst für überschüssige Lagerbestände beschreiben. “Wir senken die Kosten, setzen Betriebskapital frei und reduzieren die Materialverschwendung, indem wir neue Käufer für Produkte finden, die sonst verschrottet werden würden”, verspricht das Team um die Gründer Humphrey Yeboah und Aernout Verhallen.
TruckOS
TruckOS, ein Logistik-Unternehmen aus München, setzt auf “Technologien für den modernen Frachtführer”. Mit der Software der Jungfirma können die Nutzer:innen etwa mehrere Frachtbörsen auf einmal durchsuchen. Zudem geht es um Themen wie “Kosten- und Umsatzüberblick” sowie “sofortige Zahlung nach Auslieferung”.
oraya
oraya aus Bonn setzt auf Datengestützte und automatisierte Wettbewerbsanalyse. Die Jungfirma, die von Martin Buske und Jan Vallée gegründet wurde, möchte insbesondere “maßgeschneiderte, erfolgskritische Informationen über Markt, Sortiment und Wettbewerb liefern”. Zielgruppe sind Handel und Hersteller.
Textada
Textada aus Konstanz möchte Textanalysen automatisieren. “Die Software verwendet moderne KI-Techniken und schlägt auf Basis weniger manueller Annotationen weitere Annotationen vor und kann ab einer bestimmten Qualität der KI sogar eigenständig annotieren”, teilen die Gründer:innen Felix Hamborg, Franziska Weeber und Moritz Bock mit.
voylt
Beim Berliner Startup voylt von Gründer Johannes Haas dreht sich alles um E-Mobilität. Das Unternehmen bündelt Informationen, Berichte und News rund um das Boomthema. Zudem berät das Team Nutzer:innen “individuell bei Auswahl und Kauf passender Elektrofahrzeuge”.
Prop.ID
Das Wiener PropTech Prop.ID, das von Alexander Schuch, Gründer des Freizeitimmobilien-Unternehmens reposée, gegründet wurde, digitalisiert für Wohnungsunternehmen Standardprozesse. Derzeit bietet die Jungfirma mit vBeschluss eine hybride Eigentümerversammlung an.
recyclehero
Das Hamburger Startup recyclehero, das von Nadine Herbrich und Alessandro Cocco gegründet wurde, positioniert sich als Abholservice (Abo oder per Einzelauftrag) für Altglas, Altpapier, Pfand und Altkleider. Bei einem Abo stellt das Unternehmen seinen Nutzer:innen etwa eine grüne Box zur Verfügung.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.