#Interview
“Wir haben das Produkt zu spät eingeführt und vermarktet”
Das Berliner HR-Startup Kenjo, 2017 von David Padilla, Max Bauermeister, Carlos Lozano und Gonzalo Abruna als OrgOS gegründet, positioniert sich als Software für Personalabteilungen. Kenjo unterstützt die HR-Abteilungen seiner Kundinnen und Kunden dabei insbesondere in den Punkten Prozessoptimierung. Der Weg zum jetzigen Konzept führte über ein Tool, das Unternehmen bei der Einführung von Holacracy unterstützen sollte.
“Wir stellten fest, dass der Markt winzig und die potenzielle Wirkung daher sehr begrenzt ist. Die Frage, wie wir Unternehmen helfen können, ihre Arbeit sinnvoller zu gestalten, kam dabei auf. Wir kamen zu dem Schluss, dass es im ersten Schritt darum geht, der Personalabteilung Zeit zu sparen, mit den Mitarbeiter:innen zusammenzuarbeiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ein strategischer Partner für ihre Organisationen zu werden”, sagt Gründer Padilla.
Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der Kenjo-Macher außerdem über Vertriebsstrategien, Motivation und Zeitdruck.
Wie würdest Du Deiner Großmutter Kenjo erklären?
Stell dir vor, du führst ein Notizbuch, in dem du wichtige Informationen notierst, die du nicht vergessen willst. Zum Beispiel die Geburtstage deiner Verwandten oder wie viel Geld du jeden Monat auf der Bank hast. Kenjo ist das Notizbuch eines Unternehmens für alle Mitarbeiterdaten. Wenn der Firmeninhaber wissen will, wie viel jemand verdient oder wie viele Urlaubstage ein Mitarbeiter noch hat, steht das alles in Kenjo. Kenjo (dein Notizblock) wird geöffnet und die Informationen sind da, damit niemand etwas vergisst.
War dies von Anfang an euer Konzept?
Vor Kenjo haben wir ein Tool entwickelt, das Unternehmen bei der Einführung von Holacracy, einem Rahmenwerk für Selbstorganisation, unterstützt. Wir stellten fest, dass der Markt winzig und die potenzielle Wirkung daher sehr begrenzt ist. Die Frage, wie wir Unternehmen helfen können, ihre Arbeit sinnvoller zu gestalten, kam dabei auf. Wir kamen zu dem Schluss, dass es im ersten Schritt darum geht, der Personalabteilung Zeit zu sparen, mit den Mitarbeiter:innen zusammenzuarbeiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ein strategischer Partner für ihre Organisationen zu werden. Auf diese Weise können Unternehmen zum Besseren beeinflusst werden.
Anfangs hieß Kenjo noch OrgOS. Wie kam es zum Namenswechsel?
Das liegt am erläuterten Pivot. Damals, 2017, haben wir beschlossen, unser Produkt einzustellen. Dann wurde Kenjo, unser aktuelles Produkt, eingeführt, aber die Marke blieb dieselbe. Irgendwann gab es eine große Diskrepanz zwischen unserem Produkt und unserer Marke. So wurde Kenjo geboren. Kenjo ist ein Wort japanischen Ursprungs und stammt speziell aus der Zen-Tradition. Es bedeutet, dass man das Wesen und die Natur von sich selbst und den Menschen um einen herum erkennt.
Wie ist überhaupt die Idee zu Kenjo entstanden?
Ich habe mich schon immer für Menschenführung und Technologie begeistert und als ich Manager wurde, erkannte ich, dass ich diese beiden Aspekte miteinander verbinden kann. Tatsächlich gründete ich 2014 ein weiteres Unternehmen, Empaua, den ersten europäischen Salesforce-Partner für VC-finanzierte Unternehmen. In dieser Zeit hatte ich direkt mit allen wichtigen Prozessen des Mitarbeiterzyklus zu tun: Rekrutierung, Gehaltsabrechnung, Freizeit, Leistung, Lernen und Entwicklung usw. Damals wurde mir klar, dass ich ein Unternehmen gründen kann, das Sinn macht, Auswirkungen auf die Menschen hat und anderen Organisationen hilft, langweilige Prozesse im Zusammenhang mit Verwaltungsaufgaben loszuwerden sowie sinnvolle Arbeitsplätze zu schaffen.
Wie genau funktioniert denn euer Geschäftsmodell?
Wir berechnen eine Gebühr pro Mitarbeiter, die von fünf bis 12 reicht, je nachdem, wie viele Funktionen des Produkts ein Unternehmen benötigt. Kenjo hat mehr als zwölf Module, die darauf abzielen, die Personalarbeit zu vereinfachen. Die Module konzentrieren sich auf die folgenden Aspekte: Freistellung, Digital HR, Anwesenheit, Workflows, Berichte und Analysen, Gehaltsabrechnung, Personalbeschaffung, elektronische Unterschrift und Einsatzplanung.
Wie hat sich Kenjo seit der Gründung entwickelt?
Wir haben Kenjo 2017 gegründet und damals waren wir gerade einmal 15 Leute im Team. Heute haben wir mehr als 75 Mitarbeitern mit Büros in Berlin und Madrid. Darüber hinaus sind wir in der DACH-Region, in Spanien und in Lateinamerika in Ländern wie Mexiko, Argentinien, Kolumbien, Nicaragua, Uruguay und Costa Rica vertreten. Wir sind im Jahr 2021 um mehr als 300 % gewachsen und erwarten, dass sich unser Umsatz bis Ende dieses Jahres erneut mehr als verdoppeln wird.
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?
Ich denke, wir haben zwei typische Fehler von Startups in der Frühphase gemacht. Der erste ist, dass wir das Produkt zu spät eingeführt und vermarktet haben. Wenn ich noch einmal anfangen müsste, würde ich zuerst über die Vertriebsstrategie und dann über das Produkt nachdenken. Der zweite Fehler ist, dass ich mich nicht mit einem wirklich komplementären Team umgeben habe. In der Anfangszeit hatten wir große Lücken in den kaufmännischen Bereichen.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?
Wir gehen in Punkto Unternehmenskultur keine Kompromisse ein. Wir waren sehr diszipliniert und haben nicht aufgrund von Zeitdruck, beeindruckenden Lebensläufen oder ähnlichem eingestellt. Stattdessen setzen wir auf Leute, von denen wir wussten, dass sie kulturell gut zu uns passen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Wir sind in Deutschland und Spanien mit dem „Great Place to Work“-Award ausgezeichnet worden. Außerdem wurden wir als bestes Unternehmen in Deutschland in unserer Branche und als eines der Top 3 der kleinen und mittleren Unternehmen ausgezeichnet.
Welchen generellen Tipp gibst Du anderen Gründer:innen mit auf den Weg?
Ich würde sagen, dass die Idee, ein Unternehmen zu gründen, aus einer gesunden Motivation heraus entstehen muss. Ein Startup zu gründen, um Geld zu verdienen, ist risikobereinigt fast immer eine schlechte Idee. Wenn Sie sich dazu entschließen, es zu versuchen, sollten Sie sich zu 100 Prozent engagieren und einen langen Atem haben. Heute etwas auf die Beine zu stellen ist fast unmöglich und braucht Zeit. Die Chancen stehen sicherlich gegen Sie. Wenn Sie glauben, dass sich die Ergebnisse in ein paar Monaten einstellen, werden Sie mit Sicherheit enttäuscht sein.
Wo steht Kenjo in einem Jahr?
Wir verdoppeln unsere Anstrengungen in unserem Kernmarkt, der DACH-Region. Wir planen, in den nächsten Monaten die 100-Mitarbeiter-Marke zu überschreiten, unser Produkt mit neuen Funktionen und Integrationen weiter zu verbessern und die Zahl der von uns betreuten Unternehmen auf über 1000 zu verdoppeln.
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