5 neue Startups: Racemates, PlanerAI, Otterspace, Switchboard, aureka
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
Racemates
Das Bielefelder Unternehmen Racemates bringt sich als “NFT Platform for Motorsports” in Stellung. Das Startup von Gründer Michael Sälzer setzt dabei insbesondere auf “Limitierte und lizenzierte Sammelkarten von Rennfahrern:innen” sowie auf “Sammelkarten mit Bezug zu realen sportlichen Leistung”.
PlanerAI
PlanerAI aus Großrinderfeld, das von Franz Seubert, Jan Meller und Fabian Taigel gegründet wurde, setzt auf eine Planungssoftware für Lebensmittelproduzenten, die dafür sorgen soll, “dass Lebensmittelabfälle gar nicht erst entstehen”. Mit BäckerAI bietet die Jungfirma bereits eine “Planungsplattform für Backwaren” an.
Otterspace
Das Berliner Startup Otterspace kümmert sich um DAOs also dezentralisierte autonome Organisation. “Our mission is to help DAOs onboard their first hundred to their next million members, by making the experience of joining and contributing to a DAO clear, straightforward, and familiar for inhabitants of Web2”, schreibt das Gründer-Team bestehend aus Ben Dobbrick, Rahul Rumalla und Catriona Emily Furlong .
Switchboard
Switchboard, ein Startup aus Stuttgart, beschreibt sich selbst als der “unkomplizierte API Marktplatz für Energieservices”. Das Unternehmen, einst als EnBW gestartet und von Nico Bovelette und Estefania Hofmann gegründet, bietet Unternehmen aus dem Energiesektor und aus angrenzenden Branchen “gebündelt und einsatzbereit” passende Schnittstellen an.
aureka
Das Berliner Startup aureka, von Felix Mertineit, Laura Sofia Salas und Cecilia Maas gegründet, setzt als eine Art digitaler Rechercheassistenz auf Künstliche Intelligenz, um Forscher:innen, Archivar:innen und Journalist:innen bei der täglichen Arbeit mit Ton- und Videoaufnahmen zu unterstützen.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.